SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 21/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

von Mittwoch bis Sonntag findet in Stuttgart der 102. Deutsche Katholikentag statt. Die Versammlung vorrangig römisch-katholischer Christen aus ganz Deutschland hat eine mehr als 170-jährige Tradition, als erste Veranstaltung dieser Art gilt eine Generalversammlung der Katholischen Vereine in Mainz im Jahr 1848. Natürlich steht dabei der Sport nicht im Vordergrund. Einige sportliche Elemente gibt es bei der großen Zusammenkunft jedoch – beispielsweise mehrere Tanzaufführungen sowie mehrere Spiel- und Bewegungsangebote. Das gesamte Programm des Katholikentages gibt es unter https://www.katholikentag.de/programm/uebersicht, dort kann auch nach dem Schlagwort „Sport, Spiel“ gesucht werden. Überhaupt hat die körperliche Bewegung in der Kirche eine lange Tradition: Den DJK-Sportverband, den katholischen Sportverband in Deutschland, gibt es seit 1920, er hat rund 475.000 Mitglieder. Entsprechend geht es in unserer Serie ZEITREISE heute um das Thema „Kirche und Sport“.

Turnerinnen aus Hoheneck setzen ein Zeichen

Für Sportfans in der Region Stuttgart ist in dieser Woche auch darüber hinaus eine Menge geboten. In vielen Sportarten stehen Entscheidungen an: So wird am Wochenende in Stuttgart der DHB-Pokalsieger der Handballerinnen genauso ermittelt wie der Deutsche Futsal-Meister. Beide Titel könnten an Teams aus der Region gehen: Bei der Hallenfußballvariante hat es der Stuttgarter Futsal Club erstmals ins Endspiel geschafft, beim Handball stehen die Frauen der SG BBM Bietigheim zwar erst im Halbfinale – gelten jedoch nach ihrer herausragenden Saison in Bundesliga und Europapokal als haushoher Favorit auf den DHB-Pokalsieg. Apropos Halbfinale: Das haben die MHP RIESEN Ludwigsburg in der Basketball-Bundesliga erreicht. Dort wartet jetzt das favorisierte Team von Alba Berlin auf die RIESEN. In dieser Woche müssen die Ludwigsburger zweimal auswärts ran, das erste Heimspiel der Serie gegen Berlin steht erst am 3. Juni 2022 an. Dafür wurde in Ludwigsburg am Wochenende geturnt: Dass die Turnerinnen des KSV Hoheneck ihren Heimwettkampf in der 3. Liga Süd als Dritte abgeschlossen haben, war dabei nur ein Aspekt. Für die Riege aus dem Ludwigsburger Stadtteil war es auch der erste Auftritt in den neuen Ganzkörperanzügen, für die sie sich als erstes deutsches Vereinsteam entschieden haben. Das kam einer kleinen Revolution gleich, die Ankündigung hatte einige mediale Wellen geschlagen. Kein Wunder: Der Verein setzt damit auch ein Zeichen in der Diskussion, wie freizügig die Wettkampfbekleidung von Turnerinnen sein sollte. Zudem fand am Freitagabend zum 25. Mal die Verleihung des LSVBW-Trainerpreises statt. Beim Jubiläum war auch der ehemalige Fußball-Bundestrainer Joachim Löw zu Gast in Stuttgart, der mit dem LSVBW-Jubiläumspreis ausgezeichnet wurde.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



ZEITREISE | Was die Kirche mit dem Sport verbindet

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 21.…


mehr


Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 8

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Regio TV werden diverse Videos produziert. In der 8.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Final Four um den DHB-Pokal

In der 1. Handball-Bundesliga der Frauen ist die Saison am Wochenende so gut wie zu Ende gegangen, nur ein Nachholspiel ohne Beteiligung aus dem…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Erstmals in seiner noch jungen Vereinsgeschichte kann der Stuttgarter Futsal Club die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Zudem treffen am Wochenende die…


mehr


Fußball | Rekordkulisse beim Pokalfinale

Nach 120 aufreibenden Spielminuten musste das Elfmeterschießen über den Sieger im DB Regio-wfv-Pokal 2021/22 entscheiden: Die Stuttgarter Kickers.…


mehr


Fußball | VfB-Nachwuchs gewinnt den DFB-Pokal
VfB-U-19-Team jubelt

Das U-19-Team des VfB Stuttgart ist erneut DFB-Pokalsieger der Junioren. In einem spannenden und hochklassigen Endspiel setzte sich der VfB-Nachwuchs…


mehr


Handball | Perfekte Saison der SG BBM Bietigheim
Meisterschale

Die SG BBM Bietigheim beendet die Saison 2021/2022 als verlustpunktfreier Deutscher Meister der Handball Bundesliga Frauen. In 26 Spielen konnte kein…


mehr


Handball | Waiblinger Frauen steigen auf

Die Handballerinnen des VfL Waiblingen haben es geschafft. Durch einen 43:25-Erfolg gegen Schlusslicht Aldekerk sind sie Meister der 2. Bundesliga…


mehr


Para-Leichtathletik | Kappel verbessert Weltrekord

Der Welzheimer Paralympics-Sieger Niko Kappel hat bei den traditionellen Werfertagen in Halle an der Saale den Weltrekord im Kugelstoßen der…


mehr


Tanzen | TSG Bietigheim steigt auf

Die Formation der TSG Bietigheim hat es geschafft. Beim Aufstiegsturnier im niedersächsischen Nienburg landete die TSG-Riege auf dem ersten Platz und…


mehr


Tennis | Murray, Kyrgios und Hurkacz kommen

Rasentennis auf höchstem Niveau hat das mit 769.645 Euro dotierte ATP-Turnier auf dem Stuttgarter Weissenhof zu bieten! Das beweist ein Blick auf die…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | 25. Verleihung des Trainerpreises

Jubiläum für den Trainerpreis: Zum 25. Mal hat der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) Trainer:innen für ihre herausragende Arbeit…


mehr


WLSB | Infoabend zum Thema Geflüchtete am 24. Mai

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) informiert am Dienstag (22. Mai 2022) über Unterstützungsmöglichkeiten bei einem Engagement für…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Porträt der Machno-Schwestern

Inna und Iryna Machno sind Zwillingsschwestern und Beachvolleyballerinnen aus…


mehr


SWR Sport | Rückblick bei DEIN VFB

Der VfB Stuttgart schlägt den 1. FC Köln und schafft so in letzter Sekunde den Klassenerhalt in der Bundesliga. Danach brechen alle Dämme. Der SWR…


mehr


SWR 1 Leute | Laura Siegemund im Gespräch

Laura Siegemund ist aktuell die beste deutsche Tennis-Doppelspielerin. In der Sendung SWR 1 Leute hat sich Moderator Jens Wolters mit ihr über Tennis,…


mehr


Podcast | SPRICH:STUTTGART mit Jungfleisch

Marie-Laurence Jungfleisch gehört zu den besten deutschen Leichtathletinnen. Spezialisiert hat sie sich auf den Hochsprung. Seit 2011 hat sie die…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Weltspieltetag am 28. Mai

„Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam“ - das ist das Motto des Weltspieltages 2022, der am 28. Mai 2022 stattfindet. Damit will das…


mehr


Jubiläum | Feiern in Remshalden und in Kuchen

Die Sportvereinigung Remshalden (Rems-Murr-Kreis) blickt am Wochenende auf ihr 125-jähriges Bestehen. Beim offiziellen Jubiläums-Festakt am Freitag…


mehr


Karate | Deutschland-Randori in Ludwigsburg

Die Kampfsporthalle in Ludwigsburg-Oßweil wird vom 26. bis zum 28. Mai 2022 Schauplatz des Deutschland-Randori sein. Bis zu 150 Personen erhalten die…


mehr


Personalie | Aufbruch in eine neue Ära

Der SSV Esslingen meldet den Beginn einer neuen Ära in der Vereinsführung: Ab September 2022 wird es die neugeschaffene Rolle eines Vereinsmanagers…


mehr


Personalie | Senft wechselt zum WLSB

Fast zehn Jahre war er in der Geschäftsstelle für den Tischtennissport im Lande tätig, zunächst für den Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern…


mehr


Special Olympics | Zuteilung der Delegationen steht fest

Der Austausch kann starten, die Annäherung erfolgen: Host Towns und die Delegationen der Special Olympics World Games Berlin 2023 sind final…


mehr


Stuttgart | Neue Marke für den Sport

Die neu gestaltete Marke „Stuttgart bewegt sich!“ steht ab sofort für das Amt für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart. Damit passt das Amt seine…


mehr


Wandern | 12 Stunden durch das Remstal

Als Auftakt zum REMSTAL WanderSommer 2022, dessen Höhepunkt der 121. Deutsche Wandertag im August sein wird, findet am 26. Mai (Christi Himmelfahrt)…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen