SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 21/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

was war das für ein Finale! Mit einem Auswärtssieg in Kassel haben sich die Bietigheim Steelers am Samstag den Meistertitel in der DEL 2 gesichert. Das entscheidende Spiel verlief für die Steelers dabei so wie die gesamte Meisterschaftsendrunde: eng, spannend und am Ende doch erfolgreich. Bis zur 45. Minute lagen die Gäste aus dem Ellental nämlich mit 1:2 zurück – um dann mit der Schlussoffensive nochmal vier Treffer zu landen und die Partie mit 5:2 für sich zu entscheiden. Dabei hatten die Steelers in der Finalrunde gegen die Kassel Huskies ja bereits zur Genüge bewiesen, dass sie sich mit Comebacks bestens auskennen: In den ersten beiden Spielen der Best-of-Five-Serie hatte der spätere Meister nämlich zwei Niederlagen kassiert und stand somit bereits mit dem Rücken zur Wand. Mit dem Titelgewinn in der zweithöchsten Spielkasse haben die Steelers nun sportlich die Weichen gestellt, um in der Saison 2021/2022 dem Eishockey-Oberhaus DEL angehören zu dürfen.

Die DEL-2-Meisterschaft der Bietigheim Steelers reiht sich ein in zahllose Meistertitel, Preise und Medaillen, die Sportlerinnen und Sportler aus der Region Stuttgart in den vergangenen 25 Jahren errungen haben. Seit dieser Zeit versteht sich auch die SportRegion Stuttgart als starker Partner, der den Sport in Stuttgart und den umliegenden Landkreisen gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Kommunen antreibt. Das Jubiläum der Vereinsgründung haben wir am 14. Mai 2021, am Jahrestag der Vereinsgründung, in einer digitalen Feierstunde mit vielen Gästen gefeiert. Falls Sie damals nicht die Gelegenheit hatten, bei diesem SPORT TALK 28 live am Bildschirm dabei zu sein, gibt es jetzt drei Möglichkeiten, das nachzuholen. Das Basis-Paket ist dabei sozusagen der gut zweiminütige Nachbericht, den Regio TV im Rahmen seiner Berichterstattung angefertigt hat: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/25-jahre-sportregion-stuttgart. Ein deutliches Upgrade mit mehr Details verspricht die rund sieben Minuten lange Zusammenfassung, die auf unserem YouTube-Kanal online ist: https://www.youtube.com/watch?v=o4U308DhYw0. Und falls Sie die komplette, rund zweieinhalbstündige Veranstaltung nacherleben möchten, ist das ebenfalls bei YouTube möglich: https://www.youtube.com/watch?v=MjDWtY8uKlU. Egal für welche Version Sie sich entscheiden: Wir wünschen gute Unterhaltung beim Anschauen!

Zuletzt geht es auch mit unseren Beitragsserien weiter, die ebenfalls mittelbar mit dem Jubiläum der SportRegion verknüpft sind. Bei MEIN MOMENT spricht jede Woche eine Persönlichkeit aus dem Großraum Stuttgart über ihr persönliches Verhältnis zum Sport – in der aktuellen Folge nimmt uns Klaus J. Dobbratz mit hinter die Kulissen der Veranstaltung „Sportler des Jahres“. Und bei VIELFALT DES SPORTS dreht sich diesmal, wie Sie auf dem Bild oben erkennen können, alles um das Wasserspringen.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



25 Jahre SportRegion | Glückwünsche von Seitz und Co.

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen. Bekannte Sportlerinnen und Sportler wie Elisabeth Seitz, Karla Borger und…


mehr


SPORT TALK DIGITAL | Nachbericht im YouTube-Kanal

Die SportRegion Stuttgart wurde am 14. Mai 1996 gegründet, exakt 25 Jahre später fand am 14. Mai 2021 die 28. Auflage der Diskussionsreihe SPORT TALK…


mehr


SPORT TALK DIGITAL | Regio-TV-Nachbericht ist online

Auf der Homepage von Regio TV ist ein Nachbericht zum SPORT TALK 28 zu finden. Dieser fand am 14. Mai 2021 in digitaler Form statt. Hintergrund war,…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 21: Wasserspringen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 21. Folge geht es um das Wasserspringen. Die…


mehr


MEIN MOMENT | Der Sportler-des-Jahres-Macher

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Finaltag der Amateure am 29. Mai

Eine schwierige Saison liegt hinter den Amateurfußballern. In ganz Deutschland starteten die Spielklassen unterhalb des Profibereichs im Sommer mit…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Im Baseball kommt es zum Lokalduell zwischen den Reds und den Hawks. Die Handballer vom HC Oppenweiler/Backnang benötigen derweil einen Heimsieg, um…


mehr


Basketball | Die MHP RIESEN räumen ab

Die easyCredit BBL blickt auf 306 Partien der Hauptrunde zurück, die leider sämtlich ohne Zuschauer in den Hallen stattgefunden haben. Die…


mehr


Basketball | Ritter treffen wichtige Entscheidungen

Nach dem Ende der Saison 2020/2021 starten bei den Kirchheim Knights die Planungen für die Saison 2021/2022. Neben einigen Fragen rund um das…


mehr


Eishockey | Steelers gewinnen und sind Meister

Die Bietigheim Steelers haben das fünfte Spiel der Finalserie der DEL 2 in Kassel mit 5:2 gewonnen und sind somit Meister. Die Steelers hatten in der…


mehr


Handball | Stuttgart auf WM-Kurs

Nach dem erklärten Willen des Deutschen Handballbundes und der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft soll die Stuttgarter Porsche-Arena im Dezember…


mehr


Tennis | Neun ATP-Saisonsieger auf der Meldeliste

Aufgrund der Terminüberschneidung mit der zweiten Woche der French Open in Paris wird sich in der Meldeliste für den MercedesCup vom 7. bis 13. Juni…


mehr


Volleyball | Simone Lee kehrt nach Stuttgart zurück

Simone Lee geht in der neuen Spielzeit nach 2020 erneut für Allianz MTV Stuttgart auf Punktejagd. Die Außenangreiferin verstärkte damals die…


mehr


Olympische Spiele | Die ersten 54 sind nominiert

65 Tage vor der Eröffnungsfeier nimmt das Team Deutschland für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August 2021) erste Konturen an. Nach…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Dialog mit Vereinen und Verbänden hat begonnen

Unter dem Motto „Auf geht’s! Vereint aus der Krise“ hat der WLSB am 6. Mai 2021 einen Online-Beteiligungsprozess gestartet. In diesem werden zusammen…


mehr


Fußball | Verbände fordern Anpassung der Öffnungsschritte

Die drei Präsidenten des Badischen, Südbadischen und Württembergischen Fußballverbandes haben sich erneut mit einem gemeinsamen persönlichen Schreiben…


mehr


Sportkreis Göppingen | Drei Nachbesetzungen

Der Sportkreistag des Sportkreises Göppingen fand erstmals virtuell statt. Wahlen stehen erst wieder im kommenden Jahr auf der Tagesordnung. Hingegen…


mehr


Tischtennis | TTBW weist auf Welt-Spieltag am 28. Mai hin

Am 28. Mai 2021 ist Welt-Spieltag und daher sind große Bewegungs-und Sportaktionen geplant. Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) möchte in diesem…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 21/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Hintergrundbericht über…


mehr


SWR Sport | Claus Vogt im Gespräch

Moderator Lennert Brinkhoff hat in der Sendung "SWR Sport" mit Claus Vogt, dem Präsidenten des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, gesprochen. Das…


mehr

Sonstiges



Esslingen | Sportgelände heißt künftig "Sportpark Weil"

Das Gelände an der B 10 hat endlich einen Namen: Aus 138 Einsendungen der Leserinnen und Leser der Eßlinger Zeitung entschied sich der Esslinger…


mehr


Sport und Nachhaltigkeit | LSVBW zeichnet Projekte aus

Zum vierten Mal hat der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) im Rahmen des Aktionsprogramms Sport und Nachhaltigkeit der…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen