SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 20/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

in den Sportarten, in denen die Spielzeit traditionell zur Mitte des Kalenderjahres beginnt, stehen nun die wichtigen Entscheidungen der Saison an. Klar, dazu gehört auch, dass der 1893 gegründete VfB Stuttgart am Samstag mit einem spektakulären Finish in der Nachspielzeit noch den Verbleib in der 1. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht hat. Für großen Nervenkitzel sorgen derzeit aber beispielsweise auch die Bundesliga-Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg, die im Play-Off-Viertelfinale gegen ratiopharm Ulm nach einem enorm engen Spiel den ersten Sieg eingefahren haben. Schon etwas weiter beim Projekt Meisterschaft sind die Männer des Stuttgart Futsal Clubs. In der Premierensaison der Futsal-Bundesliga haben sie den Einzug ins Finale geschafft. Dieses findet am übernächsten Wochenende in Stuttgart statt, Gegner ist HOT 05 Futsal vom VfL Hohenstein-Ernstthal aus Sachsen. Die Meisterschale hingegen schon in Händen halten die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim. Am Wochenende konnte man sich bei der SG zudem über den ersten Europapokal-Gewinn der Vereinsgeschichte freuen.

Applaus für die Arbeit der SportRegion Stuttgart

Jüngst gab es für die SportRegion Stuttgart aber auch in eigener Sache Grund zur Freude: Einmal jährlich wird die Vereinsarbeit im Wirtschaftsausschuss des Verbandes Region Stuttgart thematisiert. Am Mittwoch (11. Mai 2022) war es wieder soweit. Auch in diesem Jahr gab es wieder große Zustimmung und Applaus für die Arbeit der SportRegion. Das Lob bezog sich unter anderem auf die vom Verein ausgerichteten Veranstaltungen – eine davon gab es neulich beim HC Ludwigsburg. Dort fand Anfang Mai der Bundesliga-Brunch statt, eine Netzwerkveranstaltung für Verantwortliche der Spitzensport-Vereine in der Region. Rund 60 Personen folgten der Einladung, ein Video der Veranstaltung ist nun auf dem YouTube-Kanal der SportRegion zu finden.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Verband Region Stuttgart | Große Zustimmung für Arbeit

Der Bericht der SportRegion Stuttgart vor dem Wirtschaftsausschuss des Verbands Region Stuttgart bestätigte: Auch bei Sportveranstaltungen sind die…


mehr


ZEITREISE | Darts – Kleine Pfeile, große Bühne

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 20.…


mehr


Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 7

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Regio TV werden diverse Videos produziert. In der 7.…


mehr


Bundesliga-Brunch | Netzwerktreffen in Ludwigsburg

Im YouTube-Kanal der SportRegion Stuttgart ist ein Video vom Bundesliga-Brunch zu finden. Die Netzwerkverantaltung der SportRegion Stuttgart fand im…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Showdown im Frauenhandball

An der Tabellenspitze der 2. Handball-Bundesliga der Frauen geht es in dieser Saison besonders eng zu. Am Wochenende endet die Saison in der…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Auf der Waldau kämpfen die Stuttgarter Kickers und der SSV Ulm 1846 am Samstag beim Finaltag der Amateure um den wfv-Pokal. Für die MHP RIESEN…


mehr


Bowling | Marcel Kraft nutzt den Heimvorteil

Marcel Kraft hat den Heimvorteil genutzt. Der 21-jährige Fellbacher gewann bei den Deutschen Bowling-Meisterschaften der Altersklassen 19 bis 23, die…


mehr


Fußball | Fünf Spiele der EURO 2024 in Stuttgart

Das UEFA Exekutivkomitee hat rund 25 Monate vor dem Anpfiff zur UEFA EURO 2024 eine wichtige Entscheidung gefällt und den Spielplan für die…


mehr


Handball | SG BBM Bietigheim gewinnt Europapokal

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben den ersten europäischen Titel ihrer Klubgeschichte gewonnen. Im Finale der European League setzten…


mehr


Handball | Stuttgart wird Spielort der Frauen-WM 2025

Der Deutsche Handballbund freut sich auf die Weltmeisterschaft der Frauen, die ab dem 27. November 2025 zum vierten Mal hierzulande stattfinden wird.…


mehr


Radball | Meisterlicher Gärtringer Nachwuchs

In Amorbach (Bayern) wurden die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Hallenradsport ausgetragen. Im Radball sicherte sich der RV Gärtringen mit…


mehr


Volleyball | DM-Titel geht an den TSV Schmiden

In Achim (Niedersachsen) fand die Deutsche Volleyball-Meisterschaft der Altersklasse  U 16 männlich statt. Ohne Satzverlust holte sich dabei der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Pferdesport | Dieterich wird neuer Landesverbandspräsident

Klaus Dieterich wurde bei der Delegiertenversammlung des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg in Ditzingen in offener und einstimmiger Wahl zum…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Spannender Aufstiegskampf in Oberliga

Nervenkitzel pur wird im Aufstiegskampf der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg geboten. Dort haben die Stuttgarter Kickers nach einem 3:0-Erfolg über…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | "Cricket Days" beginnen am 21. Mai

Vom 21. Mai 2022 bis zum 5. Juni 2022 finden erstmals die „Cricket Days“ statt. Dazu ruft das Cricketnetzwerk, ein Projekt im Rahmen des…


mehr


Auszeichnung | Gienger erhält "Goldene Sportpyramide"

Die „Goldene Sportpyramide“ geht in diesem Jahr an Eberhard Gienger. Der frühere Turn-Weltmeister, erfolgreiche Werbemanager, Sportfunktionär und…


mehr


Messe | "gesund & aktiv" in Ludwigsburg

Die Messe „gesund & aktiv“ findet seit 2010 jährlich im Forum in Ludwigsburg statt. Über 120 Aussteller aus zahlreichen Bereichen rund um Gesundheit,…


mehr


Stadtverband für Sport Ludwigsburg | Kontinuität an Spitze

Petra Kutzschmar bleibt weiterhin an der Spitze des Stadtverbandes für Sport Ludwigsburg. Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes wurde Kutzschmar…


mehr


Themenabend | "Hilfe, mein Kind hat Talent" am 19. Mai

Wenn ein Kind besonderes sportliches Talent zeigt, stellt dies oft die ganze Familie vor eine Vielzahl von Fragen: Wie können talentfördernde…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen