SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 18/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

besonders spannend haben es in der vergangenen Woche die Bietigheim Steelers gemacht. Die ersten beiden Spiele im Play-Off-Viertelfinale der DEL 2 hatten die Eishockey-Cracks aus Bietigheim-Bissingen locker gewonnen, der Sieg in der Best-of-Five-Serie gegen die Löwen Frankfurt schien nur noch Formsache zu sein. Die Löwen glichen jedoch mit zwei Siegen aus und zwangen die Steelers so in ein alles entscheidendes fünftes Duell, in dem sie dann nach zwei Dritteln auch noch mit 2:0 führten. Doch die Geschichte hatte auf den letzten Metern nochmal einen Turnaround parat. Die Bietigheimer kämpften sich in den letzten 20 Minuten der Partie zurück und gewannen schließlich noch mit 4:2. So mitreißend, so wahnsinnig und so leidenschaftlich kann Sport sein. Und schon heute geht die wilde Fahrt der Steelers weiter – mit dem ersten Spiel der Halbfinal-Serie. Mehr dazu in unserem Veranstaltungsüberblick.

Großer Wermutstropfen bleibt freilich der Umstand, dass aufgrund der aktuellen Pandemielage derzeit auch die spannendsten Duelle im Saisonendspurt vor leeren Rängen stattfinden müssen. Seit inzwischen genau einem halben Jahr gilt die Regel, dass Profisport nur ohne Zuschauer betrieben werden darf. Und so werden auch sportliche Leckerbissen wie das Basketball-Bundesliga-Duell zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und dem FC Bayern München oder das wichtige Zweitliga-Spiel der Handballerinnen der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen gegen die Füchse Berlin vor leeren Rängen stattfinden.

Derweil geht unser Countdown in die entscheidende Phase: Am 14. Mai jährt sich die Vereinsgründung der SportRegion zum 25. Mal. Heute sind es somit noch exakt elf Tage bis zum Jahrestag. Bis dahin öffnet sich weiterhin jeden Tag ein neues Türchen auf unserer Internetseite mit einem Ereignis aus der Vergangenheit. Schauen Sie gerne rein! Das obige Bild mit Vertreterinnen und Vertretern der Regionalpolitik entstand beispielsweise 2015 anlässlich des Evangelischen Kirchentages, der damals in Stuttgart stattfand. Natürlich geht es auch bei unseren beiden Serien rund um „25 Jahre SportRegion Stuttgart“ weiter: Bei MEIN MOMENT erzählt uns der Stuttgarter Fotograf Paul Zimmer, wie es dazu kam, dass er in seinem Leben schon 165 Grand-Slam-Turniere im Tennis live miterlebt sowie in Kitzbühel der jungen Steffi Graf das Skifahren beigebracht hat. Und bei VIELFALT DES SPORTS beschäftigen wir uns mit einer Sportart, die auch in der Region immer mehr Anhänger findet – diesmal geht es um Golf. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



25-Jahre-Countdown | Noch 11 Tage bis zum Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde die SportRegion Stuttgart gegründet. Exakt seit dem 14. Mai 1996 gibt es den Verein, der sich die Verbesserung der interkommunalen…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Doppelseite in LIFT

Einmal im Monat erscheint das Stuttgartmagazin LIFT. In der aktuellen Ausgabe Mai 2021 wird u.a. auf die Serie VIELFALT DER SPORT der SportRegion…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 18: Golf

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 18. Folge geht es um Golf. Die Bilder hat der…


mehr


MEIN MOMENT | Mit den Tennis-Stars um die Welt

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | MHP RIESEN sind Hauptrundensieger

Die MHP RIESEN Ludwigsburg eilen in der 1. Basketball-Bundesliga von Sieg zu Sieg. Auch wenn es kürzlich die dritte Saisonniederlage bei Brose Bamberg…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Für die Eishockey-Mannschaft der Bietigheim Steelers geht der Play-Off-Marathon in der DEL 2 weiter, während die Handballerinnen der SG…


mehr


Handball | Aufsteiger in die 3. Liga stehen fest

Die Handball-Aufsteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) in die 3. Liga stehen fest. Nachdem bei den Frauen nur zwei Mannschaften Interesse…


mehr


Trampolinturnen | EM-Bronze für Adam und Rösler

Bei der Trampolin-Europameisterschaft in Sotchi (Russland) sicherten sich Leonie Adam und Aileen Rösler die Bronze-Medaille im Synchron-Finale. Mit…


mehr


Volleyball | Maria Segura Pallerés bleibt in Stuttgart

Allianz MTV Stuttgart baut auch in der neuen Saison neben einem internationalen Team auf eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Verbandstage | Vier digitale Veranstaltungen

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf den organisierten Sport. Am Wochenende führen vier Verbände ihre Mitgliederversammlungen in digitaler Form…


mehr


WLSB | Start der neuen Vortragsreihe SPORTIMPULSE!

Die Corona-Pandemie hat die tägliche Zusammenarbeit verändert. Dies gilt beruflich genauso wie für die Vereinsarbeit. Damit die Vereine gestärkt aus…


mehr


Baseball/Softball | Sacherer bleibt Vizepräsident des BWBSV

Aufgrund der Pandemie-Situation fand die Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Baseball- und Softballverbandes (BWBSV) diesmal online…


mehr


Fußball | Oberliga-Saison wird annuliert

Die Gesellschafterversammlung und die Spielkommission mit Vertretern der drei Fußballverbände des Landes (bfv, SBFV und wfv) haben am…


mehr


Rollsport/Inline | Neue Gesichter beim WRIV

Beim Württembergischen Rollsport- und Inlineverband (WRIV) haben die einzelnen Sportkommissionen getagt. Dabei hat es einige personelle Veränderungen…


mehr


Turnen | Pia Städele folgt auf René Mall

Erstmals fand der Schwäbische Jugendturntag digital statt. Die 19-jährige Pia Städele wurde dabei zur neuen Vorsitzende gewählt. Sie tritt damit die…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 18/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die…


mehr


Podcast | SEITENWECHSEL mit Robert Ebner

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr


Podcast | HAND AUFS HARZ mit Marcel Schiller

Marcel Schiller ist zu Gast gewesen bei HAND AUFS HARZ, dem Podcast der stärksten Handball-Liga der Welt. Knapp zwei Stunden hat sich der Linksaußen…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Beim Förderpreis stehen die Sieger fest

Die Sieger des Lotto Sportjugend-Förderpreises stehen fest. Eine Jury wählte aus 556 Bewerbungen 83 Sportvereine aus, die für ihre vorbildliche…


mehr


Personalie | Amdom Ghebru wird neuer Scoutingleiter im NLZ

Amdom Ghebru wechselt von den Wolverhampton Wanderers zum VfB Stuttgart und ist dort ab dem 1. Juli 2021 für das Scouting im Nachwuchsleistungszentrum…


mehr


Regionalliga Inklusion | Digitale Inklusionswoche ab 3. Mai

Vom 3. bis zum 8. Mai 2021 veranstaltet das Projektteam der „Regionalliga Inklusion“ eine Woche voller Fachwissen und Praxistipps. Ziel ist die…


mehr


Stuttgarter Sportkongress | Online-Variante des STB-Events

Nach reiflicher Überlegung haben sich die Macher dazu entschieden, den Stuttgarter Sportkongress in diesem Jahr als Online-Event durchzuführen. Der…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen