SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 17/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

was war das für ein Krimi: In der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen benötigte es in diesem Jahr die maximal vorgesehene Zahl von fünf Duellen, um in der Finalserie zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem Dresdner SC einen Sieger zu ermitteln. Am Ende hat der Dresdner SC das alles entscheidende fünfte Spiel gewonnen. Dennoch dürfen die Stuttgarter Damen stolz auf sich sein – sie haben unter den widrigen Umständen der Pandemie eine gute Saison gespielt, auch wenn es letztlich ganz knapp nicht zum erhofften Titelgewinn gereicht hat.

Sehr erfolgreich sind derzeit die Baseballer aus der Landeshauptstadt. Die Stuttgart Reds haben in der 1. Bundesliga sieben ihrer acht Spiele gewonnen. Da passt es ganz gut, dass in dieser Woche die Sportart Baseball bei unserer Serie VIELFALT DES SPORTS im Mittelpunkt steht. In der Reihe MEIN MOMENT kommt diesmal Gabriele Knisel-Eberhard zu Wort, die langjährige Geschäftsführerin des Württembergischen Pferdesportverbandes.

Seit einer Woche läuft unser Jubiläums-Countdown. Am 14. Mai feiern wir den 25. Jahrestag der Vereinsgründung der SportRegion Stuttgart. Seit dem 20. April öffnet sich an jedem Tag ein neues Türchen – hinter jedem steckt ein anderes Highlight aus einem Vierteljahrhundert SportRegion (https://www.sportregion-stuttgart.de/jubilaeums-countdown). Am heutigen Montag sind es noch exakt 18 Tage bis zum Geburtstag. In der aktuellen Folge unseres Countdowns geht es um den Bundesliga-Brunch, bei dem sich die Macherinnen und Macher der Erst- und Zweitligisten in der Region untereinander vernetzen können. Seit dem Jahr 2009 lädt die SportRegion Stuttgart einmal im Jahr zu dieser Netzwerkveranstaltung ein. Der Bundesliga-Brunch wandert in der gesamten Region herum; so entstand das obige Bild im Jahr 2019, als man bei der SG Sonnenhof Großaspach zu Gast war. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



25-Jahre-Countdown | Noch 18 Tage bis zum Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde die SportRegion Stuttgart gegründet. Exakt seit dem 14. Mai 1996 gibt es den Verein, der sich die Verbesserung der interkommunalen…


mehr


MEIN MOMENT | 20 Jahre im Dienste des WPSV

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Baseball

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 17. Folge geht es um Baseball. Die Bilder hat der…


mehr


Tokio-Stipendium | Tabea Alt beendet ihre Karriere

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Spitzenspiel in der Baseball-Bundesliga

Fulminant sind die Baseballer der Stuttgart Reds in die Saison in der 1. Bundesliga gestartet. Am Wochenende ist die Erfolgsserie im siebten…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während die Bietigheimer Steelers in der DEL 2 bereits mit einem Bein im Play-Off-Halbfinale stehen, haben die Basketballer der Kirchheim Knights in…


mehr


American Football | Scurran wird neuer Coach der Scorpions

Knapp zwei Wochen nach der Vertragsauflösung mit dem bisherigen Headcoach Martin Hanselmann konnten die Stuttgart Scorpions einen Nachfolger…


mehr


Basketball | RIESEN-Trikot 2021/2022 steht fest

In den vergangenen Monaten lief bei den MHP RIESEN Ludwigsburg die #DeinTrikot-Kampagne auf Hochtouren. Nach Dutzenden eingereichten Entwürfen, drei…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



BWSJ | Erfolgreicher Start des Projekts "FoToGo"

Das neue Projekt FoToGo („Fortbildung to go“) des JuniorTeams der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) startete Anfang April mit zwei Schulungen…


mehr


Hockey | Lederbach bleibt an der Spitze des HBW

Präsident Frank Lederbach, der seit 2015 an der Spitze des HBW steht, wurde auf dem Verbandstag des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW)…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 17/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über das neue…


mehr


ZDF | GERMANIA mit Jello Krahmer

Jello Krahmer wurde 1995 in Stuttgart geboren. Als Kind eines afrikanischen Vaters und einer deutschen Mutter wurde er schon als kleiner Junge…


mehr

Sonstiges



Faustball | Knodel neu im DFBL-Präsidium

Zum ersten Mal hat die Hauptausschusssitzung der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) virtuell in Form einer Videokonferenz stattgefunden. Mehr als 40…


mehr


Handball | Schober im Nationen-Komitee der EHF

Der Deutsche Handballbund erhält Sitz und Stimme in mehreren Gremien des europäischen Verbandes EHF. Beim Kongress in Wien zog an diesem Freitag (23.…


mehr


Leichtathletik | Hildebrand gehört DLV-Präsidium an

Nach dem Verbandstag mit Neuwahlen hat das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) unter Vorsitz von Präsident Jürgen Kessing die laut…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen