SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 16/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

im Jahr 1996 wurde die SportRegion Stuttgart gegründet. Auf das 25-jährige Bestehen unseres Vereins blicken wir bereits seit Beginn dieses Jahres. Nun geht es mit großen Schritten auf den eigentlichen Geburtstag zu: Am 14. Mai 1996 wurde die SportRegion gegründet. Wir laden Sie ein, die 24 Tage vor dem Jubiläumstag gemeinsam mit uns herunterzuzählen. Der Countdown startet am morgigen Dienstag (20. April 2021) auf der Internetseite der SportRegion und funktioniert im Prinzip wie ein Adventskalender: Bis zum 14. Mai öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen, dahinter steckt der Rückblick auf ein Ereignis in der Geschichte der SportRegion Stuttgart (https://www.sportregion-stuttgart.de/jubilaeums-countdown). Wir wünschen viel Spaß beim Klicken!

Während der Countdown zum großen Tag läuft, geht es auch bei den beiden Serien weiter, die uns seit Beginn des Jubiläumsjahres begleiten. In VIELFALT DES SPORTS zeigen wir in dieser Woche Bilder aus der Welt des Judo. Die japanische Kampfsportart ist in der Region Stuttgart sehr populär; die TSG Backnang, der KSV Esslingen und auch der VfL Sindelfingen gehören zu den erfolgreichsten Clubs der deutschen Judo-Szene. Auch bei MEIN MOMENT steht eine Sportart im Blick, in der Teams aus der Region immer wieder Erfolge feiern: Faustball. Kolja Meyer, der sich als Nationaltrainer um den deutschen Faustball-Nachwuchs kümmert, spricht in der aktuellen Folge nicht nur über Erinnerungen an seine aktive Zeit – sondern auch darüber, warum die Rückschlagsportart rund um den Stuttgarter Talkessel so viele Anhänger hat.

Außerdem blicken wir in dieser Woche auf zwei echte Highlights im sportlichen Veranstaltungskalender: In der Stuttgarter Porsche-Arena schlagen in dieser Woche die besten Tennisspielerinnen der Welt auf. Zum Starterfeld des Porsche Tennis Grand Prix gehört die aktuelle Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty genauso wie die deutschen Spitzenspielerinnen Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Lokalmatadorin Laura Siegemund. Gleich nebenan, in der SCHARRena, können die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart mit einem Heimsieg gegen den Dresdner SC am Mittwoch (21. April 2021) Deutscher Meister werden. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



25 Jahre SportRegion | Jubiläums-Countdown ab 20. April

Vor 25 Jahren wurde die SportRegion Stuttgart gegründet. Exakt seit dem 14. Mai 1996 gibt es den Verein, der sich die Verbesserung der interkommunalen…


mehr


MEIN MOMENT | Der Faustball-Bundestrainer

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Judo

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 16. Folge geht es um Judo. Die Bilder hat der…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Bis ins Jahr 1978 reicht die Geschichte des Porsche Tennis Grand Prix zurück: Für fast drei Jahrzehnte waren die weltbesten Tennisspielerinnen einmal…


mehr


Volleyball | Allianz MTV noch einen Sieg vom Titel entfernt

Nicht viel hat gefehlt und die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart hätten ihre Meisterfeier schon am Wochenende steigen lassen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Endspurt in zahlreichen Ligen: Basketball-Zweitligist Kirchheim Knights und Eishockey-Zweitligist Bietigheim Steelers kämpfen in den Play-Offs ums…


mehr


American Football | Scorpions mit neuem Coaching Staff

Der neue Vorstand der Stuttgart Scorpions um Roland Pellegrino hat sich mit dem bisherigen Head Coach des GFL-Teams, Martin Hanselmann, auf eine…


mehr


Beachvolleyball | Neues Duo trainiert in Stuttgart

Es tut sich was im Beachvolleyball. Ab sofort greifen die amtierende Deutsche Meisterin Chantal Laboureur und Sarah Schulz, die…


mehr


Eishockey | Trainerteam bleibt bei den Steelers

Cheftrainer Daniel Naud und sein Assistent Fabian Dahlem werden auch in der kommenden Saison die sportlichen Geschicke bei den Bietigheim Steelers…


mehr


Sport Stacking | TV-89-Delegation glänzt bei der WM

Vom 5. bis 11. April fanden die Weltmeisterschaften im Sport Stacking statt. Pandemiebedingt wurde die Weltmeisterschaft als Online-Wettkampf…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Leichtathletik | Kessing bleibt Präsident des DLV

Jürgen Kessing bleibt Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Der Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen erhielt am Samstag (17.…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 16/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Porträt der Turnerin…


mehr


Podcast | SEITENWECHSEL mit Tobias Dahm

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr


Podcast | Neue Folge von OH SPORT, HERR PFARRER!

Der Sport bewegt die Menschen und zwar auf ganz, ganz unterschiedlichen Ebenen  körperlich und emotional, geistig und geistlich. Nicht zuletzt werden…


mehr


Dokumentation | NACHSPIELZEIT von Timo Hildebrand

Timo Hildebrand war als Deutscher Meister sportlich schon ganz oben, musste aber auch die Schattenseiten des Profi-Geschäfts kennenlernen. In der…


mehr

Sonstiges



Aktion | „Deutschland spielt Tennis“ beginnt am 24. April

Mit der Saisoneröffnung im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ wird seit 2007 die Freiluftsaison im Tennis eingeläutet. Jährlich beteiligen sich…


mehr


Corona | Notbremse hat Auswirkungen auf den Sport

Das Land Baden-Württemberg hat eine neue Corona Verordnung, die seit heute (19. April 2021) gültig ist, veröffentlicht. Laut dieser Verordnung gilt ab…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen