SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 13/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

im Jahr 2000 gewann der Radballer Michael Lomuscio in der Böblinger Sporthalle gemeinsam mit seinem Bruder Sandro WM-Gold für Deutschland. In unserer Serie MEIN MOMENT blickt Michael Lomuscio, der seit 2006 als Nationaltrainer für den deutschen Radball-Nachwuchs zuständig ist, auf die WM in Böblingen zurück und erzählt, wir er überhaupt zum Radball gekommen ist. In unserem Fotoprojekt VIELFALT DES SPORTS präsentieren wir dieses Mal faszinierende Aufnahmen aus der Welt der Rhythmischen Sportgymnastik.

Die jüngsten Entscheidungen von Bund und Ländern sowie die aktuelle Entwicklung der Corona-Infektionszahlen verheißen derweil nichts Gutes für den Amateur- und Breitensport. Die ursprüngliche Hoffnung, in kleinen Lockerungs-Schritten einem geregelten Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder näher zu kommen, hat sich für die Freizeitsportler in der Region Stuttgart erst einmal zerschlagen: Die Lockdown-Maßnahmen sollen bis Mitte April verlängert werden – und mit Blick auf ansteckendere Virus-Variationen wird sogar ihre Verschärfung diskutiert. Es sind keine einfachen Zeiten, nicht für Sportler und Sportfunktionäre, und auch nicht für die Politik.

Die Amateurfußballer in der Region hatten eigentlich geplant, die Spielzeit 2020/2021 wenigstens in Form einer Einfachrunde absolvieren zu können. Doch ob das klappt, ist fraglich. Der Württembergische Fußballverband hatte ja bereits vor Wochen kommuniziert, dass sich selbst ein Einfachrunden-Szenario nur dann durchführen lässt, wenn der Spielbetrieb in den Klassen unterhalb der Regionalliga spätestens am 9. Mai wieder aufgenommen werden darf. Zudem wird eine angemessene Vorbereitungszeit mit halbwegs normalem Mannschaftstraining benötigt. Das alles scheint nach den jüngsten Entwicklungen kaum noch realistisch zu sein. In anderen Sportarten wie Volleyball, Tischtennis oder auch Handball ist die Saison in den unteren Spielklassen derweil bereits beendet worden.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



VIELFALT DES SPORTS | Rhythmische Sportgymnastik

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 13. Folge geht es um die Rhytmische Sportgymnastik.…


mehr


MEIN MOMENT | Lomuscio: Der Radball-Bundestrainer

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


Tokio-Stipendium | Kappel beteiligt sich an Kampagne

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Allianz MTV kämpft um Finaleinzug

In dieser Woche stehen für die Stuttgarter Volleyballerinnen die beiden weiteren Partien der Best-of-Three-Serie gegen den SSC Palmberg Schwerin…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Ein weiteres vollgepacktes Wochenende haben die Kufencracks der Bietigheim Steelers vor sich: In der DEL 2 stehen den Bietigheimern zwei Heimspiele…


mehr


Handball | Nick verabschiedet sich zum Saisonende

Torsten Nick, der Geschäftsführer der SG BBM Bietigheim Frauen, wird die SG BBM zum Ende dieser Spielzeit verlassen. Im April 2017 übernahm der…


mehr


Para-Skisport | Anja Wicker gewinnt den Gesamtweltcup

Anja Wicker vom MTV Stuttgart hat zum Abschluss der Weltcup-Saison beide Biathlon-Wettkämpfe im finnischen Vuokatti gewonnen. Auf Gold im Sprint am…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Rudern | Neue Verbandsvorsitzende aus Marbach

Der Landesruderverband Baden-Württemberg (LRVBW) hat eine neue Vorsitzende. An der Spitze des LRVBW steht nun Heike Breitenbücher. Die…


mehr


Volleyball | Mixed- und Jugend-Spielverkehr wird eingestellt

Nachdem der Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) am 5. Februar 2021 bereits den Spielbetrieb für die aktiven Mannschaften bis inklusive der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 13/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Hintergrundbericht über…


mehr


SWR Sport | Spitzensportlerinnen stehen im Schatten

Eine exklusive Umfrage des SWR mit 719 Sportlerinnen zeigt, dass der Spitzensport anscheinend von Gleichberechtigung noch weit entfernt ist. Laut SWR…


mehr


Podcast | Neue Folge von OH SPORT, HERR PFARRER!

Der Sport bewegt die Menschen und zwar auf ganz, ganz unterschiedlichen Ebenen  körperlich und emotional, geistig und geistlich. Nicht zuletzt werden…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | DFB-Stiftung Sepp Herberger ehrt den VfB

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger zeichnet 16 Fußballorganisationen aus. Unter den Preisträgern befindet sich auch der Fußball-Bundesligist VfB…


mehr


Leichtathletik | Startschuss für Projekt „BW läuft“

Das neue Projekt „BW läuft“ ist am Wochenende gestartet. Im Rahmen des digitalen WLV Laufkongresses wurde es vorgestellt. Doch wie funktioniert das…


mehr


Stuttgart | Sportvereine erhalten strukturelle Hilfen

Die Landeshauptstadt greift Stuttgarter Sportvereinen erneut finanziell unter die Arme. Sie unterstützt die Vereine mit insgesamt 985.000 Euro an…


mehr


UNESCO | Sportvereine sind „Immaterielles Kulturerbe“

Der Kontrast könnte kaum größer sein: Während der pandemiebedingte Lockdown die Sportvereine weiter daran hindert, Bewegung und Gesundheit mit ihren…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen