SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 09/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

im Sommer des Jahres 2018 sind die Stuttgarter Kickers in die Fußball-Oberliga abgestiegen. Seither spielt der Deutsche Vizemeister des Jahres 1908 in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse. Diese wollen die Kickers seit Jahren verlassen. In den vergangenen vier Spielzeiten hat dieses Vorhaben allerdings nicht geklappt. Zwar waren die Blauen immer kurz vor dem Sprung zurück in die Regionalliga, am Ende hat dann aber doch das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Das soll in diesem Jahr anders werden. Die Kickers führen derzeit das Oberliga-Feld mit sieben Punkten Vorsprung auf die SG Sonnenhof Großaspach an. Auf Tabellenplatz drei rangiert der 1. CfR Pforzheim, der bereits 16 Zähler Rückstand auf die Kickers hat. Und immerhin sind 20 von 34 Spieltagen bereits absolviert. Von daher stehen die Chancen gut, dass es für den DFB-Pokalfinalist der Saison 1986/1987 am Ende der Saison endlich klappt mit der Oberliga-Meisterschaft und der damit verbundenen Rückkehr in die Regionalliga Südwest.


Daniel Räuchle sorgt für die gute Stimmung im GAZi-Stadion

Egal wie gut oder schlecht die Kickers spielen, auf ihren Anhang können sie sich definitiv verlassen. Zahlreich pilgern die Fans der Blauen ins GAZi-Stadion auf der Waldau und werden dort bei den Partien von Daniel Räuchle über den aktuellen Spielstand, die Auswechslungen und die vielen Tore informiert. Seit fast zehn Jahren ist Räuchle Stadionsprecher der Kickers und hätte sicher nichts gegen einen baldigen Aufstieg einzuwenden. Schließlich spielten die Blauen, als er einst die Aufgabe als Stadionsprecher übernommen hat, noch in der 3. Liga. In der aktuellen Folge unserer Serie MIKRO AN! erfährt man mehr über Daniel Räuchle (https://www.sportregion-stuttgart.de/projekte/jahresmotto/sport-mit-koepfchen/daniel-raeuchle), der an diesem Wochenende seine Stimme aber noch etwas schonen darf: Seine Kickers bestreiten ihr erstes Spiel nach der Winterpause auswärts bei der TSG Backnang.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Markus Schwarz


SportRegion intern



MIKRO AN! | Daniel Räuchle

Die Stadionsprecherinnen und Stadionsprecher haben eine große Verantwortung. Das Gleiche gilt für die Hallensprecherinnen und Hallensprecher. Sie…


mehr


Paris-Stipendium | Kugelstoßerin Nina Ndubuisi

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr


Paris-Stipendium | Rollstuhlfechter Maurice Schmidt

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr


Paris-Stipendium | Göring wird Deutsche Meisterin U-20

Hochspringerin Johanna Göring ist bei den deutschen U20-Hallenmeisterschaften in Dortmund Deutsche Meisterin geworden. Die für den SV Salamander…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | DHB-Team testet in Ludwigsburg

Als Siebtplatzierte der Handball-Europameisterschaft im November 2022 haben die deutschen Frauen das direkte Ticket für die Weltmeisterschaft, die im…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist Gymnastik International zurück im Kalender – und das gleich in einem besonders wichtigen Wettkampfjahr.…


mehr


Bogensport | Welzheim Bundesliga-Vizemeister

Das Bogenschützen-Team der SGi Welzheim mit Jeff Henckels, Christian Weiss und Jonathan Vetter ist Bundesliga-Vizemeister geworden. Mit drei Siegen in…


mehr


Karate | MTV Ludwigsburg ist erfolgreichster Verein

Erfolgreichster Verein bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse und Para-Karate mit insgesamt sieben Medaillen, darunter drei in Gold,…


mehr


Radsport | Brauße gewinnt Gold und Bronze

Die Bahnrad-Europameisterschaften fanden im Tissot Velodrome im schweizerischen Grenchen statt. Franziska Brauße (Heimatvereine RSV Öschelbronn, TSV…


mehr


Tennis | Gauff und Raducanu kommen nach Stuttgart

Sie sind jung und erfolgreich und stehen für die Zukunft des Damentennis: Coco Gauff und Emma Raducanu. Beim Porsche Tennis Grand Prix vom 15. bis 23.…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Pilotversuch in zwei Bezirken

Rund 4.500 Menschen engagieren sich im Spielbetrieb des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) als Unparteiische im Amateurfußball. Die überwiegende…


mehr


Handball | Neues Pilotprojekt des HVW

Mit dem Projekt „Handball kommt in die Schule“ möchte der Handballverband Württemberg (HVW) Lehrkräften der Klassen 2, 3 und 4 von Grundschulen im…


mehr


Verbandstage | Viel los im März

Zahlreiche Sportfachverbände führen im März 2023 ihre Mitgliederversammlungen durch. Den Auftakt machen am 4. März 2023 gleich drei Verbände – der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Das beste Karateteam Deutschlands

Unter Erfolgstrainer Köksal Cakir hat sich die Karate Abteilung des MTV Ludwigsburg sehr gut entwickelt. Zahlreiche Deutsche Meister und…


mehr


Podcast | HAND AUFS HARZ mit Markus Baur

Markus Baur ist zu Gast gewesen bei HAND AUFS HARZ, dem Podcast der stärksten Handball-Liga der Welt. Rund zwei Stunden hat sich der Trainer von…


mehr


VfB TV | VfB INSIDE mit den Rollstuhlfahrern

Der VfB Stuttgart hat rund 75.000 Mitglieder und ist damit der größte Sportverein in Baden-Württemberg. Bekannt ist der VfB für seine Profifußballer,…


mehr

Sonstiges



CAVALLUNA | Pferdeshow der Extraklasse am 4./5. März

Höchste Reitkunst, überwältigende Kulissen und gefühlvolle Musik erleben Pferde-Begeisterte und Fans von opulenten Live-Shows bei CAVALLUNA. In der…


mehr


EURO 2024 Stuttgart | Lahm und Šašić besuchen Schule

Die UEFA EURO 2024 nähert sich mit großen Schritten: Knapp 500 Tage sind es noch, bis der Anpfiff zur ersten Fußball-Europameisterschaft nach 36…


mehr


EURO 2024 Stuttgart | Stadtbahn in neuem Design

Die UEFA EURO 2024 kommt und rollt jetzt durch die baden-württembergische Landeshauptstadt. Mitte Februar war die Stadtbahn im Betriebshof der…


mehr


Filderstadt | 100. Auflage des Pferdemarktes

Nach dreijähriger Unterbrechung findet am Samstag (4. März 2023) und am Sonntag (5. März 2023) wieder der Bernhäuser Pferdemarkt statt. In diesem Jahr…


mehr


Filmtipp | BANFF kommt in die Region

Die BANFF-Tour ist zurück! Die Filmtour des renommiertesten Bergfilmfestivals der Welt kehrt in die Kinos zurück. Die mittlerweile 46. Ausgabe der…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen