SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 08/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

beim VfB Stuttgart passiert derzeit einiges. Zuletzt sind beim größten Sportverein im Land zwei Präsidiumsmitglieder zurückgetreten und auch im Vereinsbeirat gab es einige personelle Änderungen. Bei der VfB Stuttgart 1893 AG, deren Anteile zu 88,25 Prozent vom VfB Stuttgart e.V. gehalten werden, wurden zwei Vorstandsmitglieder abberufen. Zwei weitere Personalentscheidungen sollen nun dazu beitragen, den VfB zumindest kurzfristig wieder in ruhigere Fahrwasser zu bugsieren: Der Vereinsbeirat hat beschlossen, Rainer Adrion als neues Mitglied ins Vereinspräsidium zu entsenden. Und den AG-Vorstand verstärkt – zunächst interimsweise – Tobias Keller, der bislang als Bereichsleiter Unternehmensstrategie tätig war.

Unabhängig davon kann festgestellt werden, dass sich die Bundesliga-Mannschaft des VfB Stuttgart auf dem Platz wenig von den jüngsten Schlagzeilen beeindrucken lässt. Am Samstag gelang ein wichtiger 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Köln. Mit nun 29 Punkten stehen die Zeichen beim Bundesliga-Aufsteiger ganz klar auf Nichtabstieg. Da passt es, dass der Vertrag mit VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo vorzeitig bis zum 30. Juni 2024 verlängert wurde. Während in den Profi-Fußball-Ligen der Ball derzeit rollt, ist weithin unklar, inwiefern in den Spielklassen darunter in dieser Saison nochmals um Auf- und Abstieg gekämpft werden kann. Wegen der Corona-Beschränkungen ist Amateursport weiterhin verboten, der Württembergische Fußballverband (wfv) hat nun ein Stufenmodell beschlossen, mit dem eine Rückkehr in den Spielbetrieb möglich sein könnte, sobald die Politik die Beschränkungen für den Freizeit- und Breitensport lockert. Es sieht vor: Wenn der Spielbetrieb spätestens am 9. Mai 2021 wieder aufgenommen werden kann, soll die Saison als Einfachrunde zu Ende gespielt werden und somit auf sportlichem Wege über Meisterschaften und Abstiege entschieden werden. Kann dieser Termin nicht eingehalten werden, wird die Spielzeit 2020/21 abgebrochen und die bereits im Herbst 2020 ausgetragenen Spiele annulliert. Diesen harten Schnitt bereits vorgenommen haben die Verbände in anderen Sportarten. So sind z.B. die Handball-, Kegel-, Tischtennis- und Volleyball-Saison der Amateure im Land inzwischen abgebrochen worden.

In unserer Serie MEIN MOMENT erzählt in dieser Woche Dagmar Beck von den Erfolgen des 1. TC Ludwigsburg bei Welt- und Europameisterschaften. Unter dem Serientitel VIELFALT DES SPORTS blicken wir zudem in jeder Woche auf eine andere Sportart. Dieses Mal steht der Handballsport im Mittelpunkt – unter anderem geht es darum, welcher Spieler in jungen Jahren einmal als „Boy des Jahres“ bei der Jugendzeitschrift Bravo geadelt wurde. Das Bild oben ist im Übrigen auch typisch für den Handball. Um den Spielball griffiger zu machen, wird von den professionellen Handballern (und nicht nur von diesen) Naturharz verwendet. Der Ball „klebt“ dadurch an der Hand, so dass Trickwürfe möglich sind. Da die Verwendung von Harz aber nicht ohne Folgen (unter anderem für die Hallenböden) bleibt, wird versucht, Alternativen wie selbstklebende Bälle zu finden. Die Ergebnisse sind bislang jedoch wenig überzeugend.   


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



MEIN MOMENT | Dagmar Beck: Erfolgreich auf der Tanzfläche

Die SportRegion Stuttgart blickt 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass kommt in der Serie MEIN MOMENT jede Woche eine Person zu Wort,…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 8: Handball

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der achten Folge geht es um Handball. Die Bilder hat…


mehr

Spitzensport und Events



Badminton | Schorndorf bleibt in der 1. Bundesliga

In einer Videokonferenz haben Vorstand und Spielausschuss des Badminton-Ligaverbandes DBLV gemeinsam mit den Vereinen der 1. und 2. Bundesliga über…


mehr


Basketball | John Patrick verlängert seinen Vertrag

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich mit Headcoach John Patrick auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung verständigt. Der ursprünglich bis Sommer…


mehr


Eishockey | Steelers treffen auf die Falken

Einmal mehr treffen in diesen Tagen die ewigen Rivalen Bietigheim Steelers und Heilbronner Falken in der DEL2 aufeinander. Durch Corona-bedingte…


mehr


Fußball | Vorzeitige Vertragsverlängerung mit Matarazzo

Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat den ursprünglich bis zum 30. Juni 2022 datierten Vertrag mit Cheftrainer Pellegrino Matarazzo vorzeitig bis…


mehr


Handball | TuS Metzingen empfängt den Spitzenreiter

Borussia Dortmund ist in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen derzeit das Maß aller Dinge. Bereits in der zurückliegenden Spielzeit, die…


mehr


Leichtathletik | Klein gewinnt Gold, Fehr Silber

Riesenerfolg für Hanna Klein und ihren Partner Marcel Fehr. Wie der Zeitungsverlag Waiblingen berichtet, sicherte sich das Welzheimer Duo  bei den…


mehr


Tischtennis | Kaufmann ist „Nachwuchssportlerin des Jahres“

Annett Kaufmann von der SV Böblingen darf sich zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Karriere über die gewonnene Wahl zur „Nachwuchssportlerin des…


mehr


Volleyball | Allianz MTV im Spitzenspiel gegen Dresden

Von 20 Hauptrunden-Spieltagen in der 1. Volleyball-Bundesliga haben die Frauen von Allianz MTV Stuttgart bereits 17 absolviert. Kurz vor dem Ende der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Beirat des wfv beschließt Stufenmodell

Der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) hat am Freitagnachmittag (19. Februar 2021) einstimmig eine Änderung der Spielordnung…


mehr


Kegeln | WKBV bricht die Saison ab

Da der bundesweite Lockdown von der Bundesregierung bis zum 7. März 2021 verlängert wurde, ist es nicht mehr möglich, den Spielbetrieb ab März laut…


mehr


Tennis | WTB und BTV stellen Eilantrag

Die baden-württembergischen Tennisverbände wenden sich an den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim, um eine Öffnung der Tennishallen für den Amateur-…


mehr


Tischtennis | Corona zwingt TTBW zum Saisonabbruch

Der Ball ruht. Die Anfang November unterbrochene Tischtennis-Saison in Baden-Württemberg wird nicht mehr fortgesetzt. Diese Entscheidung hat das…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 08/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Hintergrundbericht über…


mehr


SWR 1 Leute | Jochen Behle im Gespräch

Der Skilangläufer Jochen Behle wurde 24 Mal Deutscher Meister. Zehn Jahre lang war er Bundestrainer, inzwischen arbeitet er als Co-Kommentator für…


mehr

Sonstiges



Personalie | TSF Ditzingen bekommen einen Geschäftsführer

Erstmals überhaupt bekommen die TSF Ditzingen einen hauptamtlichen Geschäftsführer in Vollzeit. In einem zeitintensiven Auswahlverfahren haben die TSF…


mehr


Personalie | Hüttmann ist nun für den LSVBW tätig

Christian Hüttmann hat zum 1. Januar 2021 beim Landessportverband Baden-Württemberg die Stelle des Referenten der Geschäftsführung übernommen.…


mehr


Zuschauerrückkehr | Integrierter Ansatz für Kultur und Sport

Eine breit angelegte Initiative aus Experten und Wissenschaftlern sowie Kultur und Sport hat ein umfassendes Konzept vorgelegt, das die Teilnahme von…


mehr


Sportförderung | 82 Vereine erhalten Unterstützung

Die aktuelle Lage rund um die Corona-Pandemie hat den Sport in Baden-Württemberg und darüber hinaus schwer getroffen. Viele Sportvereine in…


mehr


VfB Stuttgart Akademie | SPORTSTALK mit Knut Kircher

Mit Knut Kircher begrüßt die VfB Stuttgart Akademie bei ihrer digitalen Veranstaltungsreihe, dem  #SPORTSTALK, am 25. Februar 2021 um 18 Uhr einen…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen