SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 03/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

das gewählte Stadtoberhaupt von Bietigheim-Bissingen ist der Oberbürgermeister Jürgen Kessing. Es gibt im Ellental aber noch einen anderen, der „Bürgermeister“ genannt wird. Die Rede ist von dem Mann, der auf unserem Aufmacherbild zu sehen ist: René Schoofs. Der in Esslingen geborene Eishockey-Spieler spielt seit rund zwei Jahrzehnten für die Bietigheim Steelers. Sein Debüt für die Profimannschaft des SC Bietigheim-Bissingen gab er in der Saison 2001/02. Seitdem hat er am eigenen Leib erfahren, was SPORT IM WANDEL – das aktuelle Jahresmotto der SportRegion Stuttgart – im Einzelnen bedeuten kann. Alleine die letzten Jahre waren eine Achterbahnfahrt für ihn und seine Steelers: Noch im Sommer 2020 bestand die akute Gefahr, dass den Bietigheimern die Lizenz für die DEL 2 verwehrt werden könnte. Keine zwölf Monate später dann die 180-Grad-Wende, als die Steelers sensationell die Zweitliga-Meisterschaft beim haushohen Favoriten in Kassel feierten und den Aufstieg in die DEL perfekt machten. Über diese und weitere Erlebnisse seiner bemerkenswerten Karriere spricht René Schoofs in der jüngsten Ausgabe von DIE STIMME DES SPORTS, dem Podcast der SportRegion Stuttgart. Reinhören lohnt sich!

In der DEL waren die Steelers zuletzt das Team der Stunde: Vom 23. Dezember 2021 bis zum 5. Januar 2022 gelangen den Bietigheimern fünf Siege in Serie. Dann stoppte sie ein Gegner, der nicht in derselben Liga spielt: das Coronavirus. Nachdem es in der Mannschaft zu Infektionen gekommen war, hatte das Gesundheitsamt einen Teil des Kaders unter Quarantäne gestellt. Am Freitag meldeten sich die Steelers in der DEL zurück, wenn auch mit reduziertem Aufgebot. Das wichtige Auswärtsspiel bei den Augsburger Panthern ging mit 1:3 verloren. Auch in anderen Sportarten wirbelt das Virus weiterhin den Spielplan durcheinander. So waren am Wochenende die Wasserballer vom SV Ludwigsburg von einer Spielabsage betroffen. Ihr Bundesliga-Heimauftritt gegen den OSC Potsdam fiel ins Wasser, weil bei den Potsdamern einige Akteure in Quarantäne sind.

Mit Blick auf diese Entwicklungen sind auch in dieser Woche die Veranstaltungshinweise zumindest mit kleinem Vorbehalt zu sehen. Wobei, was ist denn dieser Tage überhaupt gewiss? Sogar eine alte Fußballphrase wie „Ein Spiel dauert 90 Minuten“ scheint nur noch eingeschränkt zu gelten. So pfiff in der vergangenen Woche beim Afrika-Cup, der aktuell in Kamerun ausgespielt wird, der Unparteiische das Duell zwischen Tunesien und Mali gleich zweimal zu früh ab. Zuerst nach 85 Minuten – da fiel der Irrtum aber schnell auf und die Partie ging nach kurzer Pause weiter. Nach 89:45 Minuten war dann aber endgültig Schluss, obwohl beim knappen Spielstand von 0:1 alle Beteiligten mit einer Nachspielzeit rechneten. Der Protest der unterlegenen Tunesier im Nachgang blieb derweil erfolglos (https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/schiedsrichter-eklat-bei-afrika-cup-wer-tickt-hier-nicht-richtig-17732466.html). Das Fußball-Regelwerk zeigt sich in diesem Punkt erbarmungslos. In den Anweisungen zur Regel sieben heißt es: Mit der Festlegung der Spielzeit trifft der Schiedsrichter eine Tatsachenentscheidung.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann

 


SportRegion intern



ZEITREISE | Biathlon – Vom Militärsport zum TV-Hit

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit René Schoofs

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 27. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Lokalduelle an der Ligaspitze

Für eine interessante Parallele sorgt der Liga-Spielplan in dieser Woche in den beiden Handball-Eliteligen der Frauen. Sowohl in der 1. Bundesliga als…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Wegweisende Spiele stehen den Faustball-Bundesligisten aus dem Großraum Stuttgart bevor, genauso wie den Hockey-Herren des HTC Stuttgarter Kickers in…


mehr


Para-Skisport | Anja Wicker wird Weltmeisterin

Goldener Samstag bei der Para Schneesport-Weltmeisterschaft in Lillehammer (Norwegen): Erst sicherte sich Anja Wicker trotz eines Schießfehlers in…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Elvira Menzer-Haasis kandidiert nicht mehr

Elvira Menzer-Haasis wird auf der Mitgliederversammlung des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW) am 16. Juli 2022 nicht mehr für das Amt der…


mehr


Basketball | Regelung des BBW wird verlängert

Sportausschuss und Jugendspielkommission des Basketballverbandes Baden-Württemberg (BBW) haben gemeinsam über das weitere Vorgehen im Spielbetrieb…


mehr


Fußball | Auswirkungen der neuen Verordnung

Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung mit Wirkung ab Mittwoch (12. Januar 2022) erneut angepasst. Danach gelten die bisherigen Regelungen der…


mehr


Handball | Der Spielbetrieb wird fortgesetzt

Nachdem der Handballverband Württemberg am 6. Dezember 2022 beschlossen hat, die Spielsaison bis zum 31. Dezember 2021 auszusetzen, warten nun nach…


mehr


Tischtennis | TTBW-Spielbetrieb erneut unterbrochen

Der Spielbetrieb in den Verbands- und Bezirksspielklassen von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) wurde mit der Entscheidung des TTBW-Präsidiums vom…


mehr


Volleyball | VLW führt den Spielbetrieb fort

Der Spielausschuss sowie der Freizeitausschuss des Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) haben sich für die Aufrechterhaltung des Aktiven- und…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Berichte über TVB-Handballer und Fußball-Oberliga

Regio TV beschäftigt sich in diesen Tagen mit der Lage bei den Handballern des TVB Stuttgart sowie mit der Situation in der Fußball-Oberliga, in der…


mehr


SWR 1 Leute | Prof. Dr. Ingo Froböse im Gespräch

Prof. Dr. Ingo Froböse brennt seit frühester Kindheit für Sport und Bewegung. Er hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert, promoviert und…


mehr

Sonstiges



Corona | Schülerausweise gelten weiter als Testnachweis

Die baden-württembergische Landesregierung verlängert die Regelung, dass Schülerausweise als Testnachweis – unter anderem für den Vereinssport – über…


mehr


Kirchheim unter Teck | Rasenplatz-Sanierung geplant

Die Stadt Kirchheim unter Teck plant, den Rasenplatz und die Kunststofflaufbahn am Stadion in der Jesinger Straße im Jahr 2023 auf Vordermann zu…


mehr


Sammelalbum | 240 Sticker rund um die Spiele in Peking

Nachdem zu Tokio 2021 zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder ein Panini-Album rund um die Olympischen und Paralympischen Spiele erschienen ist, wird es…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen