SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 02/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich in der vergangenen Woche darauf geeinigt, die strikten Coronavirus-Schutzmaßnahmen zumindest bis Ende Januar aufrecht zu erhalten. Für den Sport bleibt es damit bis auf Weiteres bei den Einschränkungen, die schon seit mehr als zwei Monaten gelten: Organisierter Amateur- und Freizeitsport ist verboten, Fitnessstudios müssen geschlossen bleiben und auch der Profi- und Spitzensport darf nur unter strengem Hygienekonzept und vor leeren Zuschauerrängen weitermachen.

Entsprechend sieht auch der sportliche Veranstaltungskalender für die Region Stuttgart in diesen Wochen aus: Die Profiteams im Fußball, Handball, Basketball oder Eishockey sind aktuell sehr regelmäßig im Einsatz, darüber hinaus ist pandemiebedingt nicht viel geboten. Mit der Rückkehr der Volleyball-Bundesliga aus ihrer rund dreiwöchigen Winterpause gesellt sich nun immerhin eine weitere Sportart wieder dazu – und zwar auch noch eine, in der die Region in den vergangenen Jahren besonders erfolgreich vertreten wurde: Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart wurden 2019 Deutscher Meister und stehen auch aktuell an der Spitze der 1. Bundesliga. Ins neue Kalenderjahr starten die Stuttgarter Damen, die außerdem noch in der Champions League im Rennen sind, gleich mit zwei schweren Bundesliga-Spielen gegen Schwerin und Suhl.

Darüber hinaus lohnt sich auch in dieser Woche wieder ein Blick auf unsere Internetseite, wo nicht nur Schwieberdinges Bürgermeister Nico Lauxmann im Rahmen der Serie SPORTLICHES RATHAUS Rede und Antwort stand, sondern wir auch die beiden Serien zum 25-jährigen Bestehen der SportRegion fortsetzen. Bei MEIN MOMENT blicken wir auf besondere sportliche Ereignisse des vergangenen Vierteljahrhunderts zurück – und zwar mit Menschen, die hautnah dabei waren. In dieser Woche erinnert sich Handball-Funktionär Wolfgang Stoll daran, wie sein TSV Wolfschlugen zu Beginn des vergangenen Jahrzehnts als Underdog die Junioren-Bundesliga aufmischte. Und unter dem Titel VIELFALT DES SPORTS stellen wir Sportarten anhand von spektakulären Bildern und interessanten Fakten vor. Hätten Sie gewusst, dass beim Bogenschießen der Spruch „Ins Schwarze treffen“ alles andere als angebracht ist?



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



MEIN MOMENT | Wolfgang Stoll: Bundesligist Wolfschlugen

Die SportRegion Stuttgart blickt 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass kommt in der Serie MEIN MOMENT jede Woche eine Person zu Wort,…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 2: Bogenschießen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der zweiten Folge geht es um Bogenschießen. Die…


mehr


SPORTLICHES RATHAUS | Nico Lauxmann

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Nico Lauxmann die Fragen beantwortet, der seit dem Jahr 2013 Bürgermeister von Schwieberdingen…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | MHP RIESEN wollen Siegesserie fortsetzen

Es läuft derzeit einfach bei den MHP RIESEN Ludwigsburg: Die letzten neun Spiele in der 1. Basketball-Bundesliga haben die Korbjäger aus der…


mehr


Eishockey | Steelers mit zwei Heimspielen

Eine ereignisreiche Woche steht den Eishockey-Cracks der Bietigheim Steelers bevor. Zunächst geht es für sie am Freitag (15. Januar 2021) aufs…


mehr


Handball | Göppingen vor Lokalduell mit Bietigheim

Regionsinternes Aufeinandertreffen in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen: Am Mittwoch (13. Januar 2021) stehen sich in der EWS Arena Göppingen die…


mehr


Volleyball | Allianz MTV Stuttgart zurück aus der Winterpause

Eine intensive erste Saisonhälfte liegt hinter den Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart. Zunächst erwischte den Deutschen Meister…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Triathlon | Johannes Fröhlinger folgt auf Dorit Hartmann

Johannes Fröhlinger ist neuer Sportreferent des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes (BWTV). Fröhlinger war 13 Jahre lang Radprofi bei…


mehr


WSJ | Neue Mitglieder im Sportjugendvorstand

Im Vorstand der Württembergischen Sportjugend (WSJ) gibt es Änderungen. Neu in den Sportjugendvorstand wurden berufen: Jessica Walter (Sprecherin des…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 02/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Beitrag über die…


mehr


Podcast | ALLES FÜR GELB mit Robert Geier

ALLES AUF GELB ist der Name des Podcasts der MHP RIESEN Ludwigsburg. In der aktuellen Folge kommt Robert Geier zu Wort. Im Gespräch mit Lukas Robert…


mehr


Tischtennis | Gesprächsreihe BALLWECHSEL des TTC Aichtal

Der Tischtennisclub Aichtal hat aufgrund der coronabedingten Pause die virtuelle Gesprächsreihe BALLWECHSEL für Tischtennisinteressierte eingerichtet.…


mehr

SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen