SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 50/2020

         

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist eine Adventszeit, die sich merkwürdig anfühlt: Weihnachtsmärkte können nicht in der gewohnten Form stattfinden, Weihnachtsfeiern mit Arbeitskollegen oder Vereinskameraden sind tabu – und auch der großen Familienzusammenkunft an den Feiertagen muss aus Gründen des Infektionsschutz in diesem Jahr der Riegel vorgeschoben werden. Ja, es wird auch kein Weihnachtsfest wie jedes andere. Auch für den Sport ist nach wie vor alles anders: Weiterhin ist nur Profi- und Leistungssport überhaupt erlaubt, und das wegen der Coronavirus-Pandemie bis auf Weiteres auch nur vor leeren Zuschauerrängen. Diesmal weisen wir in unserem Newsletter beispielsweise auf die 1. Basketball-Bundesliga, die 1. Tischtennis-Bundesliga der Frauen oder die 2. Handball-Bundesliga hin – wohlwissend, dass bei allen Veranstaltungen keine Zuschauer anwesend sein werden.

Nicht zuletzt als kleine Erinnerung an die Zeiten, als sportliche Highlights Tausende Zuschauer begeistert haben, blicken wir seit dem 1. Dezember in unserem Adventskalender auf große Sportevents zurück, die in den vergangenen 24 Jahren in der Region Stuttgart stattfanden. In den kommenden Tagen geht es munter weiter – zum Beispiel mit einer grasgrüne Laufbahn, einem Hamburger Lokalderby im fernen Süden und einer eis(hockey)kalten Dusche. Mehr wird natürlich erst verraten, wenn sich das jeweilige Türchen öffnet. Das gilt auch für das Gruppenbild, das oben zu sehen ist. Worauf bereiten sich dieses Quintett vor? Kleiner Tipp – es war im Jahr 2011. Wer’s genau wissen möchte, der werfe einen Blick auf unseren digitalen Adventskalender: https://www.sportregion-stuttgart.de/adventskalender

Bereits online ist das nächste Interview in der Reihe SPORTLICHES RATHAUS. Dieses Mal verrät Reinhold Sczuka, der Bürgermeister von Althütte, in welcher Sportart er seinen größten Erfolg feierte und wie er sich heutzutage fit hält. Ein kleiner Blick in die Zukunft sei derweil erlaubt. Der Vorstand der SportRegion Stuttgart hat beschlossen, welches Thema ab Januar im Mittelpunkt stehen wird – VIELFALT DES SPORTS lautet das Jahresmotto 2021. Passend dazu wird der Verband Region Stuttgart die SportRegion und die KulturRegion weitere fünf Jahre lang zu einem wesentlichen Teil finanzieren; einstimmig beschlossen hat dies vor wenigen Tagen der regionale Wirtschaftsausschuss.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Unterstützung | Gute Nachrichten für Kultur- und SportRegion

Gute Nachrichten für die Kultur- und SportRegion Stuttgart kurz vor ihrem 30-jährigem beziehungsweise 25-jährigem Bestehen: Der Verband Region…


mehr


Jahresmotto | 2021 geht es um die VIELFALT DES SPORTS

VIELFALT DES SPORTS lautet das Jahresmotto 2021 der SportRegion Stuttgart. Ge­startet wird im Januar mit zwei aufwändigen Projekten. Bei MEIN MOMENT…


mehr


Zweite Woche im SportRegion-Adventskalender

24 Türchen – und dahinter 24 Events aus 24 Jahren. Schon in den ersten Dezember-Tagen wartete der Adventskalender der SportRegion Stuttgart mit feinen…


mehr


SPORTLICHES RATHAUS | Reinhold Sczuka

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Reinhold Sczuka die Fragen beantwortet, der seit dem Jahr 1993 Bürgermeister der Gemeinde Althütte…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | Möglichkeit zur Revanche für die MHP RIESEN

Nur eine Mannschaft war in der vergangenen Saison, beim Final-Turnier der 1. Basketball-Bundesliga in München, für die MHP RIESEN Ludwigsburg nicht zu…


mehr


Handball | SG BBM Bietigheim wieder am Ball

Wohl kaum ein Team wurde so von der Coronavirus-Pandemie gebeutelt wie Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim. Zuerst musste die Mannschaft nach dem…


mehr


Tischtennis | Böblingen ist das Überraschungsteam

Einen sehr gelungenen Saisonstart haben die Böblinger Tischtennisspielerinnen hingelegt: Nachdem die Mannschaft in den vergangenen Spielzeiten in der…


mehr


Turnen | Zehn Titel beim "DJM-Heimspiel"

Die weiblichen Nachwuchsturnerinnen aus dem Kunst-Turn-Forum des Schwäbischen Turnerbundes (STB) haben beim "DJM-Heimspiel" zehn Titel errungen.…


mehr


Volleyball | Neuer Trainer für Allianz MTV Stuttgart

Keine zwei Wochen nach der überraschenden Trennung von Cheftrainer Giannis Athanasopoulos, der den Verein auf eigenen Wunsch hin verlassen hat kann…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



BWSJ | SINUS Fachtag am 8. Dezember

Der Fachtag zur neu erscheinenden SINUS-Jugendstudie zu Lebenswelten Jugendlicher findet am Dienstag (8. Dezember 2020) statt. Nachdem der…


mehr


Turnen | Landeskinderturnfest auf 2022 verschoben

Aufgrund der anhaltenden Verbreitung des Coronavirus haben die Organisatoren des Schwäbischen Turnerbunds, der Stadt Künzelsau und des Turngaus…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 50/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Interview mit dem…


mehr


SWR 1 Leute | Christoph Daum im Gespräch

Christoph Daum war ein erfolgreicher Fußballtrainer, der den VfB Stuttgart vor fast dreißig Jahren zur Deutschen Meisterschaft führte. Und er war…


mehr


Dokumentation | Borger/Sude auf der #roadtotokyo

Das Beachvolleyball-Nationalteam Karla Borger und Julia Sude lässt sich auf ihrem Weg zu den ersten gemeinsamen olympischen Spielen von einem Filmteam…


mehr

Sonstiges



DOSB-Wissenschaftspreis | Auszeichnung für Dr. Felix Kühnle

Dr. Felix Kühnle wird mit dem vom Deuschen Olympischen Sportbund (DOSB) alle zwei Jahre vergebenen Wissenschaftspreis geehrt. Kühnle, der an der…


mehr


Kooperation | Radsport und Tourismus arbeiten zusammen

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und der leistungssportliche Zusammenschluss der beiden Radsportverbände (Badischer…


mehr


Personalie | Josuha Miethke gehört nun adh-Vorstand an

Josuha Miethke vom SV Fellbach gehört nun dem Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) an. Der Judoka Miethke wurde auf der…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen