SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 44/2020

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die Coronavirus-Pandemie bestimmt weiterhin die Schlagzeilen. Während aufgrund der aktuellen Zahlen über weitere Beschränkungen des öffentlichen Lebens diskutiert wird, hat die Landesregierung klargestellt, dass die Corona-Verordnung Sport bis auf Weiteres ihre Gültigkeit behält – somit ist organisierter Trainings- und Spielbetrieb in der Region weiter möglich. Kurzfristige Einschränkungen sind dennoch nicht ausgeschlossen, zum Beispiel die weitere Begrenzung der Zuschauerzahl oder der komplette Ausschluss von Zuschauern durch die lokalen Behörden. Nicht auszuschließen sind außerdem kurzfristige Verlegungen oder Absagen von Sportveranstaltungen, wenn beteiligte Sportler oder Offizielle im Vorfeld positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Ein prominenter Fall aus der Region sind die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart, die sich nach einigen Corona-Fällen im Team in häusliche Quarantäne begeben mussten – wodurch auch das für vergangenen Samstag geplante Bundesliga-Heimspiel gegen Suhl nicht stattfinden konnte.

Trotz der Einschränkungen, die die Pandemie für den Sport mit sich bringt: Es ist eine gute Nachricht, dass auch in dieser schwierigen Situation Mittel und Wege gefunden werden können, um den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. Und das sportliche Geschehen sorgt für weitere gute Nachrichten: So wurden die Blindenfußballer des MTV Stuttgart am Wochenende erneut Deutscher Meister – die Stuttgarter sind mit nun sieben Titeln auch Rekordmeister der Blindenfußball-Bundesliga. Einen weiteren Deutschen Meistertitel für eine Sportlerin aus der Region gab es im Radsport: Elisabeth Brandau vom RSC Schönaich setzte sich bei den Mountainbike-Meisterschaften im Cross Country durch, sie verwies dabei die Konkurrenz mit einem Vorsprung von fast vier Minuten auf die Plätze.

Nicht nur vier, sondern sogar rund 65 Minuten lang ist die neueste Folge von DIE STIMME DES SPORTS, dem Podcast der SportRegion Stuttgart. Dieses Mal spricht Podcast-Host Deborah Dobbratz mit einem besonderen Kugelstoßer: Niko Kappel gehört in seinem Sport zu den ganz Großen: Der Welzheimer ist Paralympics-Sieger, Weltrekordhalter und wurde zweimal zu Deutschlands Behindertensportler des Jahres gewählt. Im Podcast-Interview spricht er aber nicht nur über seine sportlichen Erfolge. Zudem gibt bei unserer Serie SPORTLICHES RATHAUS diesmal eine Frau Auskunft: Urbachs Bürgermeisterin Martina Fehrlen hat unsere fünf Fragen beantwortet.


Viel Spaß beim Hören und Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Niko Kappel

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die elfte Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei…


mehr


Sportliches Rathaus | Martina Fehrlen

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Martina Fehrlen die Fragen beantwortet, die seit dem Jahr 2018 Bürgermeisterin von Urbach…


mehr


Mitgliederversammlung | SportRegion tagt am 26. November

Die diesjährige Mitgliederversammlung der SportRegion Stuttgart findet am Donnerstag (26. November 2020) statt. Die Versammlung wird in der…


mehr


Inline | Drei RegioCup-Rennen in drei Wochen

In Winnenden fand das Finalrennen des „Inline RegioCup“ statt. Da die Serie im Jahr 2020 erst sehr spät starten konnte, wurden drei Rennen innerhalb…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | Knights starten am Dienstag in die Saison

Im März wurde die Saison 2019/20 der 2. Basketball-Bundesliga Pro A abgebrochen – seit etwa sieben Monaten haben die Korbjäger der Kirchheim Knights,…


mehr


Blindenfußball | Fangmann schießt MTV Stuttgart zum Titel

Die Blindenfußballer des MTV Stuttgart sind zum siebten Mal Deutscher Meister geworden. Beim Bundesliga-Finale in Magdeburg gewann der MTV das…


mehr


Eishockey | Saisonvorbereitung auf den letzten Metern

Im Sommer sah es für einige Tage so aus, als würde der Ligaverband den Bietigheim Steelers die Lizenz für die DEL 2 verweigern, erst vom…


mehr


Handball | Bietigheim trifft im Topspiel auf Dortmund

Wie so viele Sportligen in der Saison 2019/20 musste auch die 1. Handball-Bundesliga der Frauen im vergangenen Frühjahr wegen der Ausbreitung des…


mehr


Radsport | Brandau holt Gold, Fumic Bronze

Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) gewann bei den Deutschen Mountainbike-Meisterschaften im Cross Country die Goldmedaille. Sie verteidigte somit bei…


mehr


Turnen | Jugend-Titelkämpfe in Schwäbisch Gmünd

Drei Tage lang werden in der Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd die Deutschen Jugendmeister im Gerätturnen gesucht. Der TV Wetzgau, einer der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Verdachtsfall von sexualisierter Gewalt im Sport

Gegen einen beim Landessportverband Baden-Württemberg  (LSWBW) angestellten Trainer sowie weiteren Personen aus dem Leistungssport, die nicht beim…


mehr


Handball | Keine Nachteile bei Spielaussetzungen

Der Handballverband Württemberg (HVW) gibt seinen Vereinen weitere Maßnahmen und Vorgaben an die Hand, um der aktuell verschärften Situation im Kampf…


mehr


Skisport | Dr. Franz Steinle bleibt Präsident des DSV

Dr. Franz Steinle geht in seine dritte Amtszeit als Präsident des Deutschen Skiverbandes. Die Vertreter der 20 Landesskiverbände sprachen dem…


mehr


Tischtennis | TTBW streicht das Doppel

Das Präsidium von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) hat am Dienstag (20. Oktober 2020) folgende Entscheidungen getroffen, die weitreichende…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 44/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Geplant ist u.a. ein Porträt der Wintersportlerin…


mehr


Podcast | MORGEN BESSER ALS HEUTE mit Tobias Müller

In der Sportcast-Serie mit dem Namen MORGEN BESSER ALS HEUTE trifft der Landessportverband Baden-Württemberg spannende Menschen aus dem Sport in…


mehr


SWR Sport | SPORT ERKLÄRT das "Wunder von Bern"

Es gibt viele Mythen und Geheimnisse rund um das "Wunder von Bern": Regen? Traubenzucker? Schraubstollen? Was waren die Gründe dafür, dass Deutschland…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Binici ist "Übungsleiterin Kinderturnen 2020"

Für Überraschungen und strahlende Augen sorgt normalerweise Nicole Binici selbst, wenn sie beim SV Illingen 1906 (SVI) in der Turnhalle steht und die…


mehr


Auszeichnung | Spvgg Holzgerlingen auf zweitem Platz

Bei der Preisverleihung des Jugendpreises Gottfried Fuchs vergaben die Fußballverbände in Baden-Württemberg im Historischen Kaufhaus in Freiburg die…


mehr


Personalien | Moritz Hönig leitet VfL-Sportvereinszentrum

Neues vom VfL Kirchheim: Moritz Hönig ist seit dem 1. Oktober 2020 Leiter des VfL-Sportvereinszentrums. Zuvor war Hönig, der in Tübingen (Sport- und…


mehr


Stuttgart | Der Masterplan wird nun umgesetzt

Stuttgart so gestalten, dass sich seine Bürgerinnen und Bürger mehr bewegen können und mehr bewegen wollen: Das ist das Ziel des „Masterplans für…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen