SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 42/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

vor wenigen Tagen fand der SPORT TALK 29 statt. Hochkarätige Gäste wie die Bahnrad-Olympiasiegerin Franziska Brauße, die Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Andrea Rothfuss und Karla Borger, zweimalige Olympia-Teilnehmerin im Beachvolleyball, saßen dabei auf dem Podium. Wer nicht die Möglichkeit hatte, am Dienstag selbst in Reutlingen vor Ort zu sein, kann nun dennoch der Talk-Runde lauschen, denn den SPORT TALK gibt es erstmals auch zum Nachhören. Die gesamte Diskussion, bei der es um Olympia und die Paralympics ging, wurde aufgezeichnet und ist jetzt als Sonderfolge unseres Podcasts DIE STIMME DES SPORTS veröffentlicht worden. Zu finden ist das Ganze auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, Deezer, Google oder Apple Podcasts. Die Aufzeichnung ist etwa anderthalb Stunden lang und somit perfekt geeignet für eine längere Autofahrt oder eine ausgedehnte Laufrunde (https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/podcast).

Wer es kürzer mag, wird ebenfalls online fündig, zum Beispiel auf dem YouTube-Kanal der SportRegion: Dort gibt es eine rund fünfminütige Zusammenfassung der von Daniel Räuchle moderierten Veranstaltung (https://youtu.be/rslEAIf5QlQ) sowie ein Video mit Kommentaren von Podiumsgästen und Zuhörern (https://youtu.be/HdqBv_ZL-Z4).

Bei MEIN MOMENT, der Reihe, in der wir Sportgeschichten aus persönlichem Blickwinkel erzählen, kommt diese Woche Roland Eitel zu Wort. Der Ludwigsburger gilt als einer der einflussreichsten PR- und Medien-Berater im deutschen Fußball, außerdem ist er einer der Macher hinter dem großen Fußballturnier Mercedes-Benz JuniorCup im Sindelfinger Glaspalast. Bei VIELFALT DES SPORTS porträtieren wir außerdem eine Sportart, die – passend zum Thema des SPORT TALK 29 – bei den vergangenen Spielen in Tokio erstmals olympisch war: Skateboarding. Wobei wir auch schon beim Blick in die Zukunft wären: Am Freitag (22. Oktober 2021) beginnt der Stuttgarter Sportkongress. Die dreitägige Veranstaltung findet in diesem Jahr erstmals als Online-Variante statt.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



SPORT TALK 29 | Nachberichte im YouTube-Kanal

Der SPORT TALK 29 fand am 12. Oktober 2021 in Reutlingen statt. In der Mensa des Johannes-Kepler-Gymnasiums ging es dabei um die Olympischen und die…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 42: Skateboarding

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 42. Folge geht es um Skateboarding. Die Bilder hat…


mehr


MEIN MOMENT | Der Mann, auf den Löw und Klinsmann hören

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


25 Jahre SportRegion | Stand-Up-Paddling und Swingolf

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Stadtduell in der Futsal-Bundesliga

Erstmals gibt es in dieser Spielzeit eine bundesweite Spielklasse im Futsal, der vom Weltfußballverband FIFA anerkannten Hallenfußball-Variante. Und…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während die Steelers als Aufsteiger in der DEL bislang eine gute Figur machen, fällt im Kunstturnen die Entscheidung über die Drittliga-Meisterschaft…


mehr


Leichtathletik | Jürgen Kessing zieht ins EA-Council ein

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat wieder einen Repräsentanten im 13-köpfigen Council des europäischen Leichtathletik-Verbandes:…


mehr


Schach | Nächster Titel für Deizisau

Die Schachfreunde Deizisau haben ihre Titelsammlung vergrößert. In Wissen (Rheinland-Pfalz) fand die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach…


mehr


Wasserball | SVL erstmals bei der Endrunde dabei

Erstmals überhaupt hatten sich die Wasserballer des SV Ludwigsburg im DSV-Pokal für das Final-Four-Turnier qualifiziert. Dieses fand in Berlin statt.…


mehr


Radsport | Schaub ist Vizeweltmeister geworden

Philipp Schaub von der BMX Union Stuttgart nahm an den Pump-Track-Weltmeisterschaften teil. Diese wurden in Lissabon (Portugal) durchgeführt. Schaub…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



BWSJ | Fortbildung am 25./26. Oktober in Ruit

Für die (sport)pädagogische Gewaltprävention sind Angebote eines geregelten und fairen Kämpfens eine große Bereicherung. Wie können Kinder ein Gefühl…


mehr


Leichtathletik | WLV Kongress am 23. Oktober

Am Samstag (23. Oktober) findet der WLV Kongress Jugend & Förderung in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle statt. Zum ersten Mal kann dabei an…


mehr


Sportschießen | Änderungen auf der WSV-Geschäftsstelle

In den vergangenen Wochen gab es einige Veränderungen in der Personalstruktur des Württembergischen Schützenverbandes (WSV). Mit Edmund Penzkofer…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht und SPORT-TALK-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über den SPORT…


mehr


STUGGI.TV | Die sieben besten Kickplätze in Stuttgart

Viele Vereine sehen es gar nicht gerne, wenn man ihre Fußballplätze für einen Hobbykick nutzt. Wer mit seinen Freunden eine Runde kicken gehen will,…


mehr


YouTube | Diskussion zum Thema "Präventionssport"

„Präventionssport – (K)eine Frage des Alters?“ – so lautete das Thema einer Podiumsdiskussion. Veranstalter waren das SMG Institut für…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Armin Winkler erhält DSB-Gold

Armin Winkler (Kornwestheim) hat die Goldene Ehrennadel des Deutschen Schachbundes (DSB) erhalten. In den mehr als fünfzig Jahren zwischen 1966 und…


mehr


Böblingen | WELLNESSMESSE am 23./24. Oktober

Einmal mehr lädt die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung zu ihrer großen Messe für Gesundheit, Wellness und Schönheit in die Kongresshalle in…


mehr


Jubiläum | VfL-Leichtathleten feiern 100-jähriges Bestehen

Die Leichtathletik-Abteilung des VfL Sindelfingen (Kreis Böblingen) blickt am Wochenende auf ihr 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsfest findet am…


mehr


Stuttgarter Sportkongress | Online-Variante ab 22. Oktober

An diesem Wochenende findet einmal mehr der Stuttgarter Sportkongress statt. Nach reiflicher Überlegung haben sich die Macher dazu entschieden, den…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen