SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 40/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist gerade einmal ein paar Wochen her, dass im Olympiastadion von Tokio das Olympische Feuer der Sommerspiele 2020 erlosch – diese waren ja aufgrund der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr nach hinten verlegt worden. Das gleiche Schicksal ereilte die Paralympischen Spiele, die darauffolgend an selber Stätte durchgeführt wurden und fast genau vor einem Monat zu Ende gingen. In Reutlingen, etwa 9.500 Kilometer Luftlinie von Tokio entfernt, wollen wir in dieser Woche aber nochmals ein wenig olympisches Feuer entzünden, zumindest im übertragenen Sinne. Dort findet am Dienstag (12. Oktober 2021) die inzwischen 29. Ausgabe des SPORT TALK statt.

Unsere Diskussionsreihe steht dieses Mal tatsächlich ganz im Zeichen der fünf Ringe, schließlich lautet die Leitfrage des Abends „Nach Tokio und vor Peking: Wie steht es um die Olympischen und Paralympischen Spiele?“ Mit dabei auf dem Podium ist unter anderem eine echte Olympiasiegerin: Bahnradfahrerin Franziska Brauße (Foto oben beim Empfang in ihrer Heimatstadt Eningen) vom RSV Öschelbronn holte bei den vergangenen Sommerspielen die Goldmedaille mit dem deutschen Vierer. Und auch eine richtige Paralympics-Siegerin ist dabei: die Skifahrerin Andrea Rothfuss. Außerdem freuen wir uns auf die Olympia-Teilnehmerinnen Sabrina Mockenhaupt (10.000-Meter-Lauf) und Karla Borger (Beachvolleyball), auf Herbert Wursthorn (Laufbahnberater beim Olympiastützpunkt Stuttgart) und Robert Hahn (Erster Bürgermeister der Stadt Reutlingen). Anmeldungen sind noch bis zum morgigen Dienstag (5. Oktober 2021) per Mail möglich: talk@sportregion-stuttgart.de.

Nicht selten sind es große Sportwettkämpfe wie die Olympischen Spiele, die emotionale Geschichten schreiben. Aber oft genug sind es ganz unerwartete Momente im Leben, die nachwirken und berühren – im positiven genauso wie im negativen Sinne. Eine Geschichte aus dem Leben, die wirklich unter die Haut geht, erzählt Martin Vogel in seinem sehr persönlichen Beitrag für unsere Serie MEIN MOMENT. Als Zivildienstleister wurde er 1993 Zufallsopfer eines Attentäters. Die Ärzte konnten sein Leben retten, doch eine inkomplette Querschnittslähmung blieb. Heute sagt er: „Der Schuss hat mein Leben völlig verändert, aber mich nicht zerstört.“ Dabei half ihm auch seine Liebe zum Sport, denn er kämpfte sich nicht nur zurück ins Leben, sondern auch erfolgreich in die Standvolleyball- und Sitzvolleyball-Nationalmannschaft. Erfolg ist auch ein gutes Stichwort für VIELFALT DES SPORTS, der zweiten Serie, die uns durch das Jubiläumsjahr begleitet. Denn dort geht es in dieser Woche um eine Sportart, in der das erfolgreichste Team aus der Region in dieser Saison erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse antreten darf. Die Rede ist von Eishockey – und natürlich von den Bietigheim Steelers.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Eibner


SportRegion intern



SPORT TALK 29 | Olympiasiegerin Brauße komplettiert Runde

Das Podium ist komplett! Die Bahnrad-Olympiasiegerin Franziska Brauße vervollständigt das Teilnehmerfeld beim SPORT TALK 29, der am 12. Oktober 2021…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 40: Eishockey

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 40. Folge geht es um Eishockey. Die Bilder hat dabei…


mehr


MEIN MOMENT | Weltcup-Sieg in Phnom Penh

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Volleyballerinnen starten in die Saison

Denkbar knapp haben es die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart vor einigen Monaten verpasst, zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Die Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg starten in dieser Woche in die neue Champions-League-Saison. In der Futsal-Bundesliga sind derweil die…


mehr


Tennis | Bachofer erfolgreichste Athletin der WM

Steffi Bachofer vom TC Bernhausen ist bei der Tennis-Weltmeisterschaft der Young Seniors im kroatischen Umag die erfolgreichste Athletin des…


mehr


Tischtennis | EM-Gold für Kaufmann und Qiu

Im rumänischen Cluj-Napoca fanden die Team-Europameisterschaften im Tischtennis statt. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen hieß der Sieger…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Forum Sportentwicklung endet am 7. Oktober

Die Corona-Pandemie hat nicht nur neue Handlungsfelder aufgetan, sondern auch alte Krisenthemen des organisierten Sports wie durch ein Brennglas…


mehr


WLSB | Regionalforum Frauen im Sport am 9. Oktober

Am Samstag (9. Oktober) findet im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ das Regionalforum Frauen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) statt.…


mehr


WLSB | Verband kooperiert mit LpB

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) haben die dauerhafte Zusammenarbeit…


mehr


BWSJ | Onlinefachtag am 11. Oktober

Am Montag (11. Oktober 2021) findet ein Onlinefachtag zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung statt. Zwischen 10 und 16.30 Uhr geht es darum, die…


mehr


Fußball | DFB und Verbände starten Umfrage-Tool

Um den Amateurfußballern und Ehrenamtlichen an der Basis mehr Gehör zu verschaffen, bringen der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Landesverbände…


mehr


Handball | Artschwager weiterhin im DHB-Präsidium

Hans Artschwager gehört weiterhin dem Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) an. Artschwager wurde beim DHB-Bundestag in Düsseldorf erneut ins…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 40/2021 und Olympia-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Interview mit der…


mehr


SWR 1 Leute | Bob Hanning im Gespräch

Bob Hanning gilt als der starke Mann im deutschen Handball. Aus dem 1,68 kleinen Torwart wurde einer der einflussreichsten Handball-Funktionäre der…


mehr

Sonstiges



AK Kirche und Sport | Vortrag am 7. Oktober

Beschäftigt man sich mit jüdischem Sport in Deutschland, so landet man in der Geschichte rasch beim Thema Verfolgung im Nationalsozialismus und in der…


mehr


Auszeichnung | Engagement wird honoriert

Auf dem Sportplatz, im Klassenzimmer oder im sozialen Umfeld: 18 Nachwuchsspieler der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ haben in der…


mehr


Kinderturnstiftung | Kinderturnstunden werden gefördert

Es wird gesprungen, gerannt und gelacht. Gruppenspiele werden ausprobiert und Bewegungslandschaften erobert. Dabei arbeiten pädagogische Fachkräfte…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen