SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 29/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

der alte Präsident des VfB Stuttgart ist auch der neue: Claus Vogt ist am gestrigen Sonntag im Amt bestätigt worden. Bei der VfB-Mitgliederversammlung, die mehr als neun Stunden dauerte, erhielt der 51 Jahre alte Unternehmer mehr als 90 Prozent der möglichen Stimmen. Er steht somit nun weitere vier Jahre an der Spitze des größten Sportvereins in Baden-Württemberg. Zudem wurden Rainer Adrion und Christian Riethmüller ebenfalls mit klaren Mehrheiten ins Vereinspräsidium gewählt. Die Bundesliga-Fußballer des VfB haben das alles allerdings nur aus der Ferne mitbekommen, denn sie weilen derzeit im Trainingslager in Tirol. Dort geht es am morgigen Dienstag (20. Juli 2021) in einem 30-minütigen Kurz-Testspiel gegen den englischen Spitzenclub FC Liverpool. Ein besonderer Leckerbissen erwartet die VfB-Fans dann nach der Rückkehr der Mannschaft aus Österreich: Am Samstag (31. Juli 2021) gastiert der FC Barcelona zu einem Testspiel in der Mercedes-Benz Arena.

Seit vielen Jahren dem VfB Stuttgart verbunden ist Klaus Schlütter. Der Sportjournalist ist u.a. Verfasser des Buches „111 Gründe, den VfB Stuttgart zu lieben“. In unserer Serie MEIN MOMENT berichtet Schlütter darüber, wie er es als Chorknabe zu den Olympischen Spielen 1972 in München geschafft hat und wie er 1994 mit Deutschlands Sportjournalistenteam den WM-Titel im Fußball gewonnen hat. Im Rahmen der Video-Serie mit Regio TV gibt es diesmal ein Interview mit Matthias Müller, der Präsident des Sportkreises Ludwigsburg und Vorstandsmitglied der SportRegion ist. Und bei VIELFALT DES SPORTS beleuchten wir in dieser Woche eine Sportart, die von 1900 bis 1920 zum Programm der Olympischen Sommerspiele gehörte: Tauziehen.

In Tokio beginnen in wenigen Tagen die Olympischen Sommerspiele – wegen Corona mit einem Jahr Verspätung und ohne Zuschauer in den Sportstätten. Dennoch geht für viele Athletinnen und Athleten mit ihrem Start im Zeichen der fünf Ringe ein Traum in Erfüllung, für den sie jahrelang hart gearbeitet haben. Die Eröffnungsfeier findet am Freitag (23. Juli 2021) statt, die ersten Medaillenentscheidungen – unter anderem im Fechten, im Judo und im Straßenradsport – fallen tags darauf.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



VIELFALT DES SPORTS | Folge 29: Tauziehen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 29. Folge geht es um Tauziehen. Die Bilder hat der…


mehr


MEIN MOMENT | Der weltmeisterliche Sportjournalist

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


25 Jahre SportRegion | Interview mit Matthias Müller

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Senioren-DM im Rasenkraftsport

In dieser Woche finden im VfL-Stadion am Oberen Ring in Waiblingen die Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport der Seniorinnen und Senioren statt…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Das American-Football-Team Stuttgart Surge tritt zu Hause gegen Köln an. Im Faustball geht die Feldsaison in die heiße Phase: In der Frauen-Bundesliga…


mehr


Basketball | TEAMPLAY bündelt RIESEN-Kräfte

Den Lehren der Corona-Pandemie Rechnung tragend, haben sich die MHP RIESEN Ludwigsburg dazu entschieden, ihre Aktivitäten im Sinne der…


mehr


Motorsport | ADAC Supercross Stuttgart 2021 abgesagt

Das für den 5. und 6. November 2021 geplante ADAC Supercross Stuttgart findet nicht statt. Die beliebte Motorsportveranstaltung in der…


mehr


Schach | Deizisau gewinnt den Pokalwettbewerb

In Weyhe, in der Nähe von Bremen, wurde die Endrunde um die Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Am Start waren auch die Schachfreunde…


mehr


Tennis | Vierter Aufstieg in Folge für TCB

Die Tennis-Damen der TC Bernhausen sind in die 2. Bundesliga aufgestiegen. In der Regionalliga Südwest gewannen die TCB-Frauen alle sieben Spiele und…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Soforthilfe für Hochwasser geschädigte Vereine

Das Präsidium und der Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) haben kurzfristig beschlossen, umgehend eine Soforthilfe von 100.000 Euro…


mehr


Schwäbischer Turnerbund | Kongress-Programm steht

Der vom Schäbischen Turnerbund (STB) organisierte Stuttgarter Sportkongress findet in diesem Jahr vom 22. bis zum 24. Oktober 2021 als Online-Event…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 29/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Beitrag über die…


mehr


Podcast | SEITENWECHSEL mit Monika Sozanska

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Drei neue Sportpioniere

Stuttgarts neue Sportpioniere heißen Dr. Josef Brandel (Handball), Richard Butterweck (Eisstockschießen) und Eckehardt Fritz (Fußball). Der…


mehr


Rhythmische Sportgymnastik | Maier folgt auf Igel

Am Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik in Fellbach-Schmiden gibt es eine neue Standortmanagerin. Sina Maier hat zum 1. Juli die Nachfolge…


mehr


VfB Stuttgart | Claus Vogt bleibt Präsident

Claus Vogt ist am Sonntagabend (18. Juli 2021) auf der Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart als Präsident wiedergewählt worden. In der…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen