SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 27/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

einmal im Jahr präsentiert die SportRegion ihren jährlichen Bericht im Wirtschaftsausschuss der Region Stuttgart. In diesem Jahr erfolgte die Berichterstattung am vergangenen Mittwoch (30. Juni 2021), wobei der Ausschuss Corona-bedingt in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena tagte. Für den vom Vorsitzenden Matthias Klopfer und dem Geschäftsführer Michael Bofinger vorgetragenen Bericht gab es viel Lob. Sämtliche Fraktionen, die zu Wort kamen, äußerten sich positiv zur Arbeit der SportRegion. Dieses Votum kam dann auch in der Pressemitteilung zum Ausdruck, die der Verband Region Stuttgart im Anschluss an die Sitzung verschickte (https://www.region-stuttgart.org/presse/artikel/aktuell/applaus-fuer-die-sportregion-stuttgart-zum-jubilaeum/).

Die SportRegion freut sich über den Rückenwind aus der Regionalpolitik und nimmt in dieser Woche Rückschlagsportarten in den Fokus ihrer Arbeit: In unserem Podcast DIE STIMME DES SPORTS wird die Filderstädter Tennisspielerin Laura Siegemund interviewt, die in wenigen Wochen bei den Olympischen Spielen in Tokio aufschlagen wird. Ebenfalls lange Zeit im Tennis aktiv war Alexander Adam, unter anderem war er als Moderator bei zahlreichen Davis-Cup- und Fed-Cup-Spielen am Mikro. Adam kommt im Rahmen der Serie MEIN MOMENT zu Wort. Passend dazu spielt auch bei unserer Sportart der Woche ein Schläger eine große Rolle – bei VIELFALT DES SPORTS geht es um die Sportart Squash.

Zahlreiche neue Gesichter gibt es im 24-köpfigen Vorstand des Württembergischen Landessportbundes. Beim Landessportbundtag wurden neun Personen in das Gremium gewählt, die diesem bislang noch nicht angehört hatten. Unter diesen neun Personen befindet sich in Dominik Hermet auch ein Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart (https://www.wlsb.de/geschaeftsstelle-stellenangebote-gremien-mitglied-werden/struktur/vorstand). In den kommenden Wochen könnte es auch bei anderen Sportverbänden zu einem Personalwechsel kommen, denn bis zu den Sommerferien finden noch zahlreiche Mitgliederversammlungen statt. Am Ende der Sommerferien beginnt dann die Saison in der DEL. Dort ist definitiv auch erstmals ein Eishockey-Team aus der Region Stuttgart dabei: Die Bietigheim Steelers haben vor einigen Wochen durch die DEL-2-Meisterschaft die sportliche Qualifikation geschafft und in den vergangenen Tagen nun auch die Lizenz für die höchste deutsche Spielklasse erhalten.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Verband Region Stuttgart | Applaus für die SportRegion

Große Zustimmung im Jubiläumsjahr bekam die SportRegion Stuttgart vom regionalen Wirtschaftsausschuss im Rahmen ihres jährlichen Berichts. Im…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 27: Squash

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 27. Folge geht es um Squash. Die Bilder hat der…


mehr


MEIN MOMENT | 13 Einsätze im Davis Cup und im Fed Cup

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Laura Siegemund

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 20. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


Tauziehen | RegioCup startet in Göppingen-Maitis

Am Sonntag (11. Juli 2021) starten um 13 Uhr die Tauzieher in den RegioCup, der an vier Wettkampftagen ausgetragen wird. Allerdings müssen die…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Stuttgart Reds wollen ins Halbfinale

In den Play-Offs der 1. Baseball-Bundesliga ist ein spannendes Wochenende zu Ende gegangen. Für die Stuttgart Reds, die die Punktrunde in der…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während für die Herren des TEC Waldau Stuttgart die Saison in der 2. Tennis-Bundesliga gerade erst anfängt, stehen die Damen des TEC vor einem echten…


mehr


Eishockey | Die Steelers erhalten die DEL-Lizenz

Es ist geschafft! Nach dem sportlichen Aufstieg kam am Freitag (2. Juli 2021) nun der Bescheid, dass die Bietigheim Steelers die Lizenz für die…


mehr


Golf | Hanne Rieke Gerding ganz oben auf dem Treppchen

Zum ersten Mal in ihrer langen Golfkarriere steht Hanne Rieke Gerding bei einer Deutschen Meisterschaft auf dem Treppchen und dann gleich ganz oben.…


mehr


Rasenkraftsport | DM-Titel für Meyer und Röske

Zwei Personen aus der Region Stuttgart machten bei den Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport in Wasserburg auf sich aufmerksam: Der noch…


mehr


Volleyball | Stuttgart startet gegen Erfurt in die neue Runde

Die Volleyball Bundesliga hat am heutigen Montag ihre Spielpläne für die Saison 2021/22 veröffentlicht.  Demnach starten am Mittwoch (6. Oktober…


mehr


Olympische Spiele | Florian Müller ist in Tokio dabei

18 Tage vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele (23. Juli bis 8. August) steht das Team D mit 434 Athlet*innen endgültig fest, nachdem das…


mehr


Olympische Spiele | Das deutsche Leichtathletik-Team steht

Das 90-köpfige deutsche Leichtathletik-Team für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio steht! Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Samstag…


mehr


Olympische Spiele | Frank Stäbler ist nominiert worden

23 Tage vor der Eröffnungsfeier hat ein großer Teil des Team Deutschland für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August 2021) die…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Bundesweiter Kampagne für Neustart

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Freitag (2. Juli 2021) eine bundesweite Kampagne zum Neustart für die knapp 27 Millionen Mitglieder in…


mehr


LSVBW | Verband unterzeichnet N!-Charta Sport 

Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) hat kürzlich die N!-Charta Sport des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet. Damit kommt der…


mehr


WLSB | Neue Personen im Vorstand

Auf dem Landessportbundtag wurde auch der Vorstand des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) gewählt. In dem 24-köpfigen Gremium sind neun…


mehr


WLSB | Verband hat über 50.000 Mitglieder weniger

2,4 Prozent oder rund 53.400 Sportlerinnen und Sportler weniger: So hoch fällt bei der Bestandserhebung 2021 der Rückgang in den 5.760…


mehr


Verbandstage | Zahlreiche Versammlungen im Juli

In den kommenden Wochen führen einige Sportfachverbände ihre Mitgliederversammlungen durch. Den Auftakt macht am Sonntag (11. Juli 2021) der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 27/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Beitrag über die…


mehr

Sonstiges



PH Ludwigsburg | 5. Ludwigsburger Sportgespräche am 7. Juli

Am Mittwoch (7. Juli 2021) veranstaltet die PH Ludwigsburg, Abteilung Sport, im Rahmen der 5. Ludwigsburger Sportgespräche zum ersten Mal einen…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen