SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 27/2020

 

Liebe Leserinnen und Leser,

ab Mittwoch (1. Juli) gilt in Baden-Württemberg eine neue „Corona-Verordnung Sport“. Die neue Verordnung enthält umfangreiche Lockerungen für den Amateur- und Breitensport: So ist ab Juli in vielen Sportarten der normale Trainingsbetrieb wieder möglich. Konkret spricht die neue Verordnung davon, dass bei für die Sportart typischen Spiel- und Übungssituationen von der generellen Abstandsregel abgewichen werden kann, an einer solchen Trainingseinheit dürfen bis zu 20 Personen teilnehmen. Sogar Wettkämpfe im Amateursport sind ab dem 1. Juli wieder möglich: Dabei dürfen zunächst maximal 100 Sportler teilnehmen, außerdem sind bis zu 100 Zuschauer erlaubt, die beim Anfeuern jedoch das geltende Abstandsgebot zu anderen Zuschauern einhalten müssen. Es ist außerdem vorgesehen, die Maximalzahl der Personen bei Sportwettkämpfen ab August auf 500 zu erhöhen. Spätestens unter dieser Maßgabe wird zumindest ein Gutteil der Sportveranstaltungen, die vor der Pandemie regelmäßig in der Region Stuttgart stattfanden, wieder möglich sein.

In den beiden Sportarten, in denen die Profis dank eines aufwendigen Hygiene- und Sicherheitskonzepts die Saison 2019/20 beenden konnten, sind die wichtigen Entscheidungen am Wochenende gefallen. In der 2. Fußball-Bundesliga hat sich der VfB Stuttgart den zweiten Tabellenplatz am letzten Spieltag wie erwartet nicht mehr streitig machen lassen und feiert somit den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Auch Basketball-Erstligist MHP RIESEN Ludwigsburg beendet die Saison auf einem hervorragenden zweiten Platz.

Etwa 20 Autominuten südlich von Ludwigsburg liegt die Stadt Gerlingen, die auch den südlichsten Zipfel des Landkreises Ludwigsburg bildet. Von dort kommt der Rathauschef, der in dieser Woche in der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS Auskunft gibt: Bürgermeister Dirk Oestringer verrät dabei unter anderem, mit welcher Sportart er sich seit mehr als zwei Jahren fit hält. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



Sportliches Rathaus | Dirk Oestringer

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Dirk Oestringer den Fragebogen beantwortet. Dirk Oestringer ist im Dezember 2019 zum Bürgermeister von…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Sport-Events mit bis zu 100 Personen möglich

Für den Sport in Baden-Württemberg wird ein weiterer Schritt in Richtung neuer Normalität möglich. Ab dem 1. Juli 2020 ersetzt die neue…


mehr


Verbände | Neue Termine der Mitgliederversammlungen

Das Corona-Virus hat große Auswirkungen auf den Sportbetrieb. Viele Sportverbände mussten reagieren und konnten ihre Mitgliederversammlungen und…


mehr


American Football | Drei Ligen möchten spielen, drei nicht

Die American-Football-Saison 2020 ist eine ganz besondere. Sie wurde bereits nach dem ersten Vorbereitungsspiel Anfang März durch die Corona-Pandemie…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | RIESEN-Party im Autokino Kornwestheim

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben ALBA BERLIN auch im Final-Rückspiel einen großen Kampf geliefert. Die Ludwigsburger haben ersatzgeschwächt zwar mit…


mehr


Fußball | Letztes Drittliga-Heimspiel für die SG Sonnenhof

Seitdem der Spielbetrieb in der 3. Fußball-Liga nach der Corona-bedingten Pause wieder läuft, haben sich die Akteure der SG Sonnenhof Großaspach mit…


mehr


Handball | SG BBM verlängert mit Salamakha und Loerper

Die SG BBM Bietigheim hat weitere Personalentscheidungen getroffen. Die SG sorgt nun für klare Verhältnisse auf der wichtigen Torhüterposition.…


mehr


Handball | Torwart Bitter bleibt beim TVB

Der TVB Stuttgart hat den Vertrag mit Johannes Bitter um ein weiteres Jahr, bis zum 30. Juni 2021, verlängert. Neben Bitter hat Torhüter Primoz Prost…


mehr


Handball | Bundesliga-Saison soll im Oktober beginnen

In den ersten Oktobertagen 2020 soll in der LIQUI MOLY HBL und in der 2. Handball-Bundesliga wieder Handball unter Wettkampfbedingungen gespielt…


mehr


Stuttgart-Lauf | WLV zieht positives Fazit

Die Laufszene, vor allem die der großen Laufveranstalter und Laufveranstaltungen in Deutschland, hat durch die CoronaPandemie mächtigen Schaden…


mehr


Turnen | Neue Bundesliga-Termine stehen fest

Die neuen Termine für die zweite und dritte Turn-Bundesliga der Männer stehen fest. Der Auftakt für beide Ligen findet nun am 10. Oktober 2020 statt.…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 27/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Geplant ist u.a. ein Beitrag über die…


mehr


SWR Sport | VfB steigt auf, Mario Gomez hört auf

Bereits durch den umjubelten 6:0-Erfolg in Nürnberg vor Wochenfrist hatte Fußball-Zweitligist VfB Stuttgart den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga so…


mehr


SWR 1 Leute | Michael Groß kommt zu Wort

Michael Groß ist einer der erfolgreichsten Schwimmer aller Zeiten. Er schwamm knapp 40.000 Kilometer in seiner Karriere, heute geht er vor allem im…


mehr


DHB-Podcast WIR.IHR.ALLE | Axel Kromer im Gespräch

Axel Kromer war jahrelang beim Handballverband Württemberg als Landestrainer tätig. Inzwischen ist er beim Deutschen Handballbund (DHB) als…


mehr

Sonstiges



Deutscher Schulsportpreis | Auszeichnung für das GES

In der Geschäftsstelle der Deutschen Sportjugend (dsj) in Frankfurt am Main ist zum 11. Mal der Deutsche Schulsportpreis 2019/2020 des Deutschen…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen