SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 16/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem heutigen Ostermontag geht das lange Wochenende schon wieder zu Ende. Wer trotz Ferien arbeiten muss, der darf sich immerhin damit trösten, dass im besten Fall nur eine Vier-Tage-Woche vor ihm liegt. Könnte man sich glatt dran gewöhnen. Im sportlichen Veranstaltungskalender der Region gibt es jedoch keine nachösterliche Ruhe. Ganz im Gegenteil: In einigen Sportarten geht es dank Play-Offs und Final-Four-Turnieren in die heiße Phase der Saison. Und dort, wo man auf das gute Wetter angewiesen ist, nimmt das sportliche Geschehen jetzt auch so richtig an Fahrt auf. Ein Beweis dafür ist zum Beispiel der Auftakt des Triathlon RegioCups. Die Wettkampfserie der SportRegion Stuttgart und des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes startet am Wochenende in Backnang.

Tennis und Badminton (fast) unter einem Dach

Ein Novum gibt es dagegen unterm Dach der beiden großen Veranstaltungshallen im Stuttgarter NeckarPark. Die eine davon, die Porsche-Arena, ist ja schon seit einigen Jahren die Heimat des WTA-Turniers Porsche Tennis Grand Prix. Die andere, die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, dient in der Turnierwoche traditionell als zweiter Spielcourt sowie als Trainingsplatz. Wenn sich am Freitag und am Samstag das Geschehen beim Damentennis komplett auf den Centre-Court verlagert, zieht dort in diesem Jahr aber eine andere Rückschlagsportart ein: Die vier besten Badminton-Teams der Republik küren dann in der Schleyer-Halle ihren Deutschen Meister. Die örtliche Nähe ist bewusst gewählt. So weisen die Veranstalter zum Beispiel darauf hin, dass eine Eintrittskarte für den Tennis Grand Prix auch dazu berechtigt, mal unverbindlich beim Badminton vorbeizuschauen. Die Disziplin gilt übrigens auch als eine der schnellsten Sportarten der Welt: Während beim Tennis der Weltrekord für die Aufschlaggeschwindigkeit selbst bei den Herren bei 263 km/h liegt, schaffen professionelle Badmintonspieler durchaus Werte jenseits der 300 km/h. Und der Bestwert unter Laborbedingungen liegt sogar bei fast 500 km/h.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Baden-Württembergischer Triathlonverband


SportRegion intern



ZEITREISE | Frauentennis – Vom Nebenplatz zum Equal Pay

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 16.…


mehr


Triathlon | In Backnang erfolgt der RegioCup-Auftakt

Der Triathlon RegioCup findet im Jahr 2022 zum 11. Mal statt. Er wird ausgeschrieben vom Baden-Württembergischen Triathlonverband mit Unterstützung…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Porsche Tennis Grand Prix
Emma Raducanu startet in Stuttgart. | Foto: Porsche

Wenn die besten Tennisspielerinnen des Globus in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt aufschlagen, dann wissen nicht nur Fans des weißen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche
Die Faustballer spielen nun wieder auf dem Feld. | Foto: Pressefoto Baumann

Für die Elite-Faustballer steht vor dem Start der Feldsaison bei den Stuttgart Open eine hochkarätige Generalprobe an. Für die Kicker, die in der…


mehr


Basketball | MHP bleibt Namens- und Hauptsponsor

Die Saison ist noch in vollem Gange – da können die MHP RIESEN Ludwigsburg schon eine für die nächsten Jahre wegweisende Vertragsverlängerung…


mehr


Handball | Baden-Württemberg gewinnt Titel

Die männliche Handball-Auswahl aus Baden-Württtemberg hat den Deutschland-Cup gewonnen. Im Finale schlug man die Landesauswahl Berlins nach einem…


mehr


Volleyball | Aleksandersen bleibt bei Allianz MTV Stuttgart
Tore Aleksandersen | Foto: Pressefoto Baumann

Nach der Qualifikation für das Halbfinale der Playoffs gegen den SSC Palmberg Schwerin hatte Kim Oszvald-Renkema, Sportdirektorin von Allianz MTV…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Prämie für engagierte Vereine

Die DFB-Stiftung Egidius Braun unterstützt Fußballvereine, die aus der Ukraine geflüchtete Menschen in ihren Trainings- und Spielbetrieb integrieren,…


mehr


Schwimmen | Pläne für gemeinsamen Verband

Der digitale Verbandstag des Schwimmverbandes Württemberg (SVW) fand am 9. April 2022 statt. Allen vom SVW-Präsidium eingereichten Anträgen auf…


mehr


Sportschießen | Fenske neu auf WSV-Geschäftsstelle

Der Württembergische Schützenverband (WSV) darf einen neuen Mitarbeiter auf seiner Geschäftsstelle begrüßen: Björn Fenske ist seit April 2022 neuer…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Waiblingens Handballerinnen wollen aufsteigen

Die Waiblinger Handballerinnen wollen in dieser Saison in die 1. Bundesliga aufsteigen. Regio TV berichtet über die Amitionen der VfL-Ballwerferinnen.


mehr


ZDF | 37 GRAD LEBEN mit "Raus aus dem Profisport"

Der Skilangläufer Sebastian Eisenlauer und der Wasserballer Tobias Preuß schauen in der Sendung 37 GRAD LEBEN auf ihre beeindruckende…


mehr

Sonstiges



Aktion | "Deutschland spielt Tennis" beginnt am 23. April

Mit der Saisoneröffnung im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ wird seit 2007 die Freiluftsaison im Tennis eingeläutet. Jährlich beteiligen sich…


mehr


Ukraine-Hilfe | VfB unterstützt Hilfstransport
Gemeinsam mit JAKO und ALDI SÜD in Murr unterstützt der VfB Stuttgart einen Ukraine-Hilfstransport von STELP e. V. | Foto: VfB Stuttgart

Gemeinsam mit JAKO und ALDI SÜD in Murr unterstützt der VfB Stuttgart einen Ukraine-Hilfstransport von STELP e. V., einer zivilen Hilfsorganisation…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen