SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 16/2020

 

Liebe Leserinnen und Leser, 

hinter uns liegt ein besonderes Osterfest. Das Coronavirus hatte das öffentliche Leben auch an den Feiertagen fest im Griff: keine Ferienstaus auf der Autobahn, keine Osterfeiern in den Kirchen, keine Familientreffen an der Kaffeetafel.

Ein Ende der Ausnahmesituation ist nicht abzusehen, die Covid-19-Pandemie trifft weiterhin auch den Sport hart, schon alleine weil das Einhalten des Mindestabstands von anderthalb Metern in vielen Sportarten nicht umsetzbar ist – nicht auf der Besuchertribüne und schon gar nicht auf dem Spielfeld. Für Verbände, Vereine, Sportler und die Politik gilt es jetzt, mit der herausfordernden Situation bestmöglich umzugehen. Die Verschiebung der Olympischen und Paralympischen Spiele hat übrigens auch Auswirkungen auf die World Games. Denn die waren für 2021 vorgesehen und finden nun auch erst ein Jahr später statt.

Einige Entscheidungen, die Auswirkungen auf den Sport in der Region haben, sind in der vergangenen Woche getroffen worden: So steht fest, dass die Badminton-Spieler der SG Schorndorf den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft haben – obwohl die Zweitliga-Saison kurz vor ihrem regulären Ende abgebrochen worden war. Einen Abbruch der Saison ohne sportliche Absteiger, dafür mit einer pragmatischen Aufstiegsregelung soll es nach aktueller Beschlusslage auch im württembergischen Handball geben.

Auch die SportRegion Stuttgart hat auf die aktuelle Situation reagiert. Eine Woche nach dem Gespräch mit der Radsportlerin Franziska Brauße kommt nun Johannes Floors zu Wort: Im Podcast DIE STIMME DES SPORTS gibt Deutschlands „Para-Sportler des Jahres“ Einblicke in sein Seelenleben. Doch auch im Spitzensport tut sich etwas. Dieser bereitet sich behutsam auf eine Rückkehr zur Normalität vor: Seit Karsamstag dürfen alle Profisportler in Baden-Württemberg wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen – wenn auch unter strengen Auflagen.

Was immer sie auch derzeit tun: Bleiben Sie sportlich. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


Sportverbände und Sportkreise



Badminton | Bernhard Mai tritt von seinem Amt zurück

Bernhard Mai hat mit sofortiger Wirkung sein Amt als Präsident des Baden-Württembergischen Badminton Verbandes (BWBV) niedergelegt. Dieser Schritt…


mehr


Basketball | Saison 2019/2020 wird auf BBW-Ebene beendet

Die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus haben zu einer weiteren Schaffung von Tatsachen geführt: Der Basketballverband Baden-Württemberg…


mehr


Eissport | EBW-Verbandstag wird verschoben

Der Verbandstag des Eissportverbandes Baden-Württemberg (EBW) hätte am 20. Juni 2020 stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Situation ist der…


mehr


Fußball | Ordnungsänderungen schaffen Sicherheit

Der Vorstand des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) hat vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie und der Aussetzung des Spielbetriebs…


mehr


Handball | Keine Absteiger in den HVW-Ligen

Das Präsidium des Handverbandes Württemberg (HVW) hat Beschlüsse getroffen. Diese erhalten ihre Wirksamkeit erst mit dem anstehenden Beschluss des…


mehr


Leichtathletik | Keine DM-Wettkämpfe bis zum 19. Juli 2020

Bis 19. Juli 2020 werden keine Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten stattfinden. Diese Entscheidung trafen die verantwortlichen Gremien und…


mehr


Pferdesport | Landesverband und -kommission reagieren

Viel wird derzeit gesprochen über die Sorgen der Vereine im Lande, nicht nur im Pferdesport. Jeder Dachverband sucht nach Hilfen und Wegen aus dem…


mehr

Spitzensport und Events



Badminton | SG Schorndorf steigt in die 1. Liga auf

Die SG Schorndorf hat den größten Erfolg in der 50-jährigen Geschichte der Badminton-Abteilung erreicht. In der kommenden Saison wird die SG in der 1.…


mehr


Fußball | Wie gut kennen die Fans den VfB?

Momentan müssen die Fans auf packenden Live-Fußball verzichten. Damit es dem Anhang des VfB Stuttgart in der fußballlosen Zeit aber nicht langweilig…


mehr

Podcasts und Medienecke



DIE STIMME DES SPORTS | Folge 4: Johannes Floors

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die vierte Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei…


mehr


Regio TV | Wochenübersicht KW 16/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Im Mittelpunkt steht nach wie vor das Thema…


mehr


Podcast | SEITENWECHSEL mit Luisa Moroff

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es dem Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr


Podcast | MORGEN BESSER ALS HEUTE mit Präsidentin

In der Sportcast-Serie mit dem Namen MORGEN BESSER ALS HEUTE trifft der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) spannende Menschen aus dem Sport…


mehr

Sonstiges



Stuttgart | Kostenloser Rad-App-Zugang

In Zeiten von Corona ist das Fahrrad ein sinnvolles Verkehrsmittel für die unvermeidlichen Wege. Es ist eine gute Alternative zum ÖPNV und…


mehr


Tischtennis | Kaufmann ist „Nachwuchssportlerin des Jahres“

In Zeiten, in denen Sporthallen geschlossen sind und Veranstaltungen abgesagt und verlegt werden, gibt es doch noch Positives zu vermelden: Die…


mehr


World Games | Event wird um ein Jahr verschoben

Die World Games, die im Juli 2021 in Birmingham/USA stattfinden sollten, wurden auch um ein Jahr verschoben (neuer Termin: 7. bis 17. Juli 2022). Dort…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen