SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 14/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

wissen Sie, wer auf dem Bild oben links neben Jürgen Klinsmann zu sehen ist? Ingo Guttenson, um den es diesmal in unserer Serie MEIN MOMENT geht. Dessen sportliche Laufbahn war vielversprechend: Er war im Tennis und in der Leichtathletik erfolgreich, bis ihn ein Knorpelschaden schließlich ausbremste. Doch nach seinem Betriebswirtschafts-Studium fand Guttenson beruflich wieder zurück zum Sport: Erst war er beim Württembergischen Tennis-Bund tätig, ehe er zum Beratungsunternehmen MHP wechselte. Dort ist Guttenson für die Unternehmensstrategie sowie die Bereiche Sponsoring und Corporate Social Responsibility zuständig. Das heißt: In seinen Zuständigkeitsbereich fällt auch die Zusammenarbeit des Ludwigsburger Unternehmens mit den MHP RIESEN Ludwigsburg, der SG BBM Bietigheim und den Stuttgarter Kickers. In unserer Serie erklärt Guttenson u.a., wie es dazu kam, dass aus der Ludwigsburger Halle die MHPArena geworden ist. Im Mittelpunkt unserer zweiten Serie VIELFALT DES SPORTS steht in dieser Woche die Sportart Wildwasserschwimmen.

Für viele Profisport-Vereine in der Region Stuttgart geht die Saison nun in die heiße Phase: Bei Eishockey-Zweitligist Bietigheim Steelers steht beispielsweise die Play-Off-Runde bevor, während die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart bereits mittendrin in der Meisterschafts-Endrunde sind. Ins Play-Off-Halbfinale starteten die Stuttgarter Damen zwar mit einer Niederlage in Schwerin, zeigten in den beiden darauffolgenden Spielen aber jeweils eine hervorragende Leistung – und machten somit am Gründonnerstag den Einzug ins Endspiel perfekt. Start der Finalserie ist am Samstag (10. April 2021) in Dresden, das erste Spiel in Stuttgart wird dann am Mittwoch (14. April 2021) stattfinden.

Während der Profisport vor leeren Rängen weitermachen kann, gibt es für den Amateur- und Breitensport weiterhin keine positiven Signale aus der Politik. Daher versuchen einzelne Vereine, aus der Not eine Tugend zu machen. Ein Beispiel dafür ist die KSG Gerlingen, die ihren Solitudelauf in diesem Jahr nicht ausfallen lassen wird, sondern diesen zu einem flexiblen virtuellen Event umgestaltet hat. Die neu erfundene Traditionsveranstaltung ist daher auch unser Top-Event der Woche.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



MEIN MOMENT | Der Sportmarketing-Experte

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Wildwasserschwimmen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 14. Folge geht es um Wildwasserschwimmen. Die…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Alles anders beim Solitudelauf

Im Jahr 2020 fiel der Internationale Solitudelauf der KSG Gerlingen der Coronavirus-Pandemie gänzlich zum Opfer. Und auch im Frühjahr 2021 erlaubt es…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Eishockey-Zweitligist Bietigheim Steelers und Basketball-Zweitligist Kirchheim Knights sind auf den letzten Metern der Punktrunde. Währenddessen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Beachvolleyball | VLW bietet neuen Wettbewerb an

Sommer, Sonne, Sand: Der Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) startet mit der Quattro-Beach-Liga einen Pandemie-konformen Wettbewerb, um den…


mehr


Sportkreisjugend Ludwigsburg | Gramling leitet Förderverein

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Sportkreisjugend Ludwigsburg wurde der 33-jährige Fabian Gramling aus Bietigheim-Bissigen als…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | ACADEMY TALK mit Jogi Bitter und Sven Ulreich

Zwei große Persönlichkeiten ihres Sports sind zu Gast beim ACADEMY TALK. Der eine – Johannes „Jogi“ Bitter Handballtorhüter beim TVB Stuttgart und der…


mehr


Podcast | SEITENWECHSEL mit Andreas Burkard

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | VDS ehrt Sebastian Xanke

Der Verband Deutscher Sportjournalisten zeichnet tradtionell Deutschlands Sportjournalistinnen und Sportjournalisten bei den VDS-Berufswettbewerben…


mehr


Neuer Name | SVK-Handballer sind nun "Die Lurchis"

In der Handball-Bundesliga spielen die Rhein-Neckar Löwen, die Füchse Berlin sowie die in Ludwigshafen ansässigen Eulen. Nun wollen auch die…


mehr


Personalie | Tobias Rex ist neu am Bundesstützpunkt

Tobias Rex ist neuer Trainer am Bundesstützpunkt Beachvolleyball in Stuttgart. Der ausgebildete Fachinformatiker hat an der Berliner Humboldt…


mehr


Personalie | Dr. Karsten Ewald übergibt den Staffelstab

Der MTV Stuttgart vermeldet eine personelle Änderung. Dr. Karsten Ewald, der langjährige Geschäftsführer, hat den Staffelstab übergeben. Künftig hat…


mehr


Personalie | VfB hat eine neue Vereinsmanagerin

Der VfB Stuttgart hat nun eine hauptamtliche Vereinsmanagerin. Seit Anfang April ist Lisa Lang für Baden-Württembergs größten Sporverein tätig. Lisa…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen