SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 05/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn Sie gestern einen Wintersport-Fernsehtag eingelegt haben, dann haben sie vermutlich auch etwas von Michael Salzers Start beim Viererbob-Weltcup in Innsbruck-Igls mitbekommen. Der Mann aus Nürtingen ist Anschieber im Bob von Christoph Hafner und landete gestern gemeinsam mit seinen drei Teamkameraden auf dem neunten Rang. In unserer Serie MEIN MOMENT spricht Michael Salzer über seine ganz persönliche Geschichte: Wie er als Kind zunächst mit dem Handball in Berührung kam, später dann einer der besten Diskuswerfer des Landes wurde und schlussendlich bei einer Sportart landete, die mit den beiden vorher genannten auf den ersten Blick gar nicht so viel zu tun hat. Inzwischen sitzt er im Viererbob hinter Pilot Christoph Hafner, mit dem er 2015 völlig überraschend Junioren-Weltmeister wurde. In unserer zweiten Serie VIELFALT DES SPORTS lassen wir Woche für Woche Bilder sprechen. Diesmal geht es um eine besonders ästhetische Sportart: das Tanzen. Beweise, dass der Tanzsport in der Region Stuttgart besonders verwurzelt ist, gibt es zuhauf. Zum einen treten 1. TC Ludwigsburg, TSC Residenz Ludwigsburg, TSG Backnang, TSG Bietigheim und TSC Kirchheim mit ihren Formationen in den oberen Ligen der Republik an. Und zum anderen findet in der Landeshauptstadt mit Hilfe von TSC Astoria Stuttgart und TSZ Stuttgart-Feuerbach, TBW und DTV alljährlich das größte Tanzturnier der Welt statt: die German Open Championships, die seit 2004 im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle beheimatet sind.

Leider ist die Saison 2021 in den Tanz-Formationsligen coronabedingt bereits jetzt abgesagt worden. Obwohl der Lockdown und damit die Beschränkungen für den Amateur- und Breitensport weiter andauern, ist der sportliche Terminkalender in dieser Woche dennoch gut gefüllt. Die Profi-Teams aus der Region Stuttgart sind in Sportarten von B wie Basketball bis V wie Volleyball aktiv – auch wenn die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart nicht in der heimischen SCHARRena, sondern mehr als 1.000 Kilometer Luftlinie entfernt im russischen Kaliningrad aufschlagen. Dort findet ab Dienstag der zweite Teil der Champions League-Gruppenphase in Turnierform statt, nach zwei Niederlagen und einem knappen Sieg beim ersten Turnier wird für Allianz MTV ein Kraftakt nötig sein, um ins Viertelfinale der Königsklasse einzuziehen.

Anlässlich des 25. Geburtstags der SportRegion Stuttgart hat der Sender Regio TV mit Gunter H. Fahrion gesprochen, der im Jahr 1996 Gründungsgeschäftsführer der SportRegion war und dieses Amt bis 2006 innehatte. Inzwischen ist Fahrion Stellvertretender Vorsitzender der SportRegion Stuttgart. Im Interview erzählt er, dass er eher durch Zufall erster Geschäftsführer der SportRegion geworden ist.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



MEIN MOMENT | Salzer: Vom Diskuswerfer zum Bobfahrer

Die SportRegion Stuttgart blickt 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass kommt in der Serie MEIN MOMENT jede Woche eine Person zu Wort,…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 5: Tanzen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der fünften Folge geht es um den Tanzsport. Die…


mehr


25 Jahre SportRegion | Interview mit Gunter H. Fahrion

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr

Spitzensport und Events



American Football | Unicorns treten 2021 in der CEFL an

Die Schwäbisch Hall Unicorns nehmen 2021 nach fünf Jahren Pause wieder an einem europäischen Wettbewerb teil: Die Central European Football League…


mehr


Basketball | Knights wollen Heimserie ausbauen

Auch wenn die Kirchheim Knights – so wie alle Profisport-Teams – aktuell ohne ihre Fans in der Halle auskommen müssen: Die Heimstärke, die die…


mehr


Eishockey | Steelers wollen sich revanchieren

Schon seit frühesten Zweitliga-Zeiten sind sich die Bietigheim Steelers und die Heilbronner Falken in Rivalität verbunden. In den mehr als zwei…


mehr


Fußball | VfB empfängt Gladbach im DFB-Pokal

In der 1. Fußball-Bundesliga hat der VfB Stuttgart mit einem 2:0-Heimerfolg gegen Mainz am Freitag erneut Boden gut gemacht. Den Rückenwind aus dem…


mehr


Handball | Nach der WM-Pause geht's weiter

Zusammen mit der französischen Ligue Nationale gilt die deutsche Bundesliga als stärkste Handball-Liga der Welt. Das Weltmeisterschaftsturnier, das…


mehr


Handball | Champions-League-Heimspiel für die SG

Seit dem Champions League-Auftritt beim russischen Spitzenclub Rostow/Don Mitte Januar ruht der Ball bei den Handballerinnen der SG BBM Bietigheim. Im…


mehr


Handball | Waiblingen empfängt Spitzenreiter Berlin

Im Männer-Handball gehören die Füchse Berlin bereits seit Jahren zur nationalen Spitze, im Frauen-Handball schicken sich die Spreefüxxe – so die…


mehr


Tanzen | Ligabetrieb der Formationen wird abgesagt

Bei den Tanzformationen findet in diesem Jahr kein Ligabetrieb statt. Sowohl bei den Standard- als auch bei den Lateinformationen wurde der…


mehr


Tischtennis | SV Böblingen will Trendwende schaffen

Mit drei Siegen in Folge, unter anderem einem sensationellen 5:3 gegen Serienmeister ttc berlin eastside, waren die Bundesliga-Tischtennisspielerinnen…


mehr


Turnen | MTV Stuttgart ist erneut Mannschaftsmeister

Das Turn-Frauenteam des MTV Stuttgart ist zum achten Mal in Folge deutscher Mannschaftsmeister. Das teilte die Abteilung Frauen der Deutschen Turnliga…


mehr


Volleyball | Stuttgart in der Champions League gefordert

Für die Volleyballdamen von Allianz MTV Stuttgart steht der zweite internationale Höhepunkt der Saison kurz bevor. Nach der verpatzten…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Kultur, Gastronomie und Sport prüfen Kooperation

Mit Blick auf die Erfassung und Nachverfolgung von Besucherströmen in der Corona-Pandemie prüfen führende Verbände aus den Bereichen Kultur,…


mehr


Fußball | Schöck äußert sich zur weiteren Saisonplanung

Nach wie vor ruht der Trainings- und Spielbetrieb im Amateurfußball. Viele Menschen fragen sich, wie eine Fortführung der Fußball-Saison 2020/21…


mehr


Handball | Neue Veranstaltungsreihe des HVW

Mit einer Art „Qualifizierungsoffensive“ unterbreitet der Handballverband Württemberg (HVW) seinen Vereinen ein Angebot, deren ehrenamtlichen…


mehr


Leichtathletik | 70 Jahre WLV

Im Jahr 2021 feiert der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) sein 70-jähriges Bestehen. Diesen Anlass möchte der Verband nutzen, um mit einem…


mehr


Pferdesport | Baden-Württemberg bleibt an der Spitze

Alljährlich werden die Mitgliederzahlen der Vereine der Landesverbände der Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zu statistischen Zwecken gemeldet.…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 05/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die…


mehr

Sonstiges



ISPO Award 2021 | GIBBON wird ausgezeichnet

Die Preisträger für den ISPO Award 2021 stehen fest, und unter eben jenen befindet sich auch ein Unternehmen aus der Region Stuttgart. Die Firma…


mehr


Personalie | Adam folgt beim STB auf Reichert

Beim Schwäbischen Turnberbund (STB) gibt es eine personelle Änderung. Seit dem 1. Januar 2021 ist Alexander Adam bei der STB Marketing und Event GmbH…


mehr


Personalie | TV Cannstatt ordnet Geschäftsführung neu

Der TV Cannstatt hat seine Geschäftsführung neu geordnet. Benjamin Löwinger, bislang kommissarischer Geschäftsführer des Vereins, übernimmt diese…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen