SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 03/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

als Orthopäde hat man in der Regel von Amts wegen einen engen Draht zum Sport. Die Beziehung, die jedoch Dr. Matthias Baumann zum Sport hat, ist auch für einen Mediziner aus seinem Spezialgebiet außergewöhnlich: In seiner Jugend war der heutige Oberarzt ein erfolgreicher Ringer, später interessierte er sich für Triathlon und Klettern. Und auch in diesen Disziplinen gab sich der Doktor nicht mit dem Mittelmaß zufrieden – sondern ging bei der Ironman-WM auf Hawaii an den Start und versuchte, den Mount Everest zu besteigen. Wie die einzelnen Etappen seiner sportlichen Karriere verliefen, warum er bei Olympia 2016 als Teamarzt im Einsatz war und ob er es auf das Dach der Welt geschafft hat, erzählt Dr. Matthias Baumann bei DIE STIMME DES SPORTS, dem Podcast der SportRegion Stuttgart. Das Gespräch mit Gastgeberin Deborah Dobbratz gibt es zum Nachhören auf allen bekannten Podcast-Plattformen.

Anlässlich des 25. Geburtstags der SportRegion Stuttgart beschäftigen wir uns in diesem Jahr sehr intensiv damit, wie vielfältig Sport sein kann. Eine unserer aktuellen Serien trägt passenderweise auch den Namen VIELFALT DES SPORTS und stellt einzelne Sportarten mit starken Bildern und kuriosen Fakten vor. Diese Woche geht es um den Schachsport, der ja u.a. im Mittelpunkt der NETFLIX-Serie „Das Damengambit“ steht. In Zusammenarbeit mit RegioTV blicken wir zudem auf eine andere Sportart, die etwas weniger bekannt ist: Eisschwimmen. Martin Tschepe vom SV Ludwigsburg erklärt im Video, was es damit auf sich hat. Und in einer weiteren Serie, die wir anlässlich unseres 25-Jahr-Jubiläums gestartet haben, geht es um besondere sportliche Momente aus ganz persönlicher Sicht: In der aktuellen Folge von MEIN MOMENT spricht Judoka Katharina Menz aus Magstadt, die für die TSG Backnang startet, über ihren Medaillengewinn bei der EM 2020 in Prag.

Eine andere Reihe, die uns in den vergangenen zwölf Monaten begleitet hat, geht derweil zu Ende: Weil im vergangenen Jahr das Jahresmotto der SportRegion SPORT UND POLITIK lautete, haben wir unter dem Namen SPORTLICHES RATHAUS zahlreiche Lokalpolitiker zu ihren sportlichen Vorlieben befragt. Den Abschluss macht nun Timo Petersen, der nicht nur Ortsvorsteher von Herrenberg-Affstätt ist – sondern passenderweise auch Geschäftsführer des VfL Herrenberg, einem der größten Sportvereine in Baden-Württemberg.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Dr. Matthias Baumann

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 14. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 3: Schach

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der dritten Folge geht es um Schach. Die Bilder hat…


mehr


MEIN MOMENT | Katharina Menz: Edelmetall bei der Judo-EM

Die SportRegion Stuttgart blickt 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass kommt in der Serie MEIN MOMENT jede Woche eine Person zu Wort,…


mehr


SPORTLICHES RATHAUS | Ende der Serie mit Timo Petersen

Mit Timo Petersen geht die Rubrik SPORTLICHES RATHAUS zu Ende. Timo Petersen ist seit dem Jahr 2019 Ortsvorsteher von Herrenberg-Affstätt (Kreis…


mehr


25 Jahre SportRegion | Eisschwimmen mit Martin Tschepe

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr

Spitzensport und Events



Eishockey | Steelers vor Heimspiel gegen Bayreuth

Ein Auf und Ab war die vergangene Woche für die Anhänger und die Aktiven von Eishockey-Zweitligist Bietigheim Steelers. Zunächst gelang den…


mehr


Handball | Nico Kiener wird Trainer in Göppingen

In Göppingen ist man auf der Suche nach einem neuen Handball-Trainer für sein Frauen-Bundesligateam fündig geworden: Nico Kiener wird die FRISCH AUF…


mehr


Handball | Verfolger-Duell in Herrenberg

Einen ziemlichen Rückschlag im Kampf um die Spitzenränge in der 2. Bundesliga mussten die Handballerinnen der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen am…


mehr


Tennis | TEC Waldau verpflichtet Alexandra Vecic

Der TEC Waldau Stuttgart hat für die kommende Bundesliga-Saison Alexandra Vecic verpflichtet, die bislang bei den Damen für den TC Tübingen gespielt…


mehr


Turnen | EnBW DTB-Pokal 2021 abgesagt

Bereits zum zweiten Mal müssen die Organisatoren des Schwäbischen Turnerbunds den EnBW DTB Pokal (19. bis 21. März) in der Stuttgarter Porsche-Arena…


mehr


Volleyball | Stuttgart klarer Favorit gegen Münster

In exzellenter Verfassung präsentieren sich die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart bislang im Kalenderjahr 2021. Zum Bundesliga-Auftakt nach…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Billard | BVBW-Präsidium wieder komplett

Das Präsidium des Billard-Verbandes Baden-Württemberg (BVBW) ist wieder komplett. Nach langer und intensiver Suche konnte Heinz-Walter Kohlmeier von…


mehr


Schach | SVW sagt Saison in Ober- und Verbandsliga ab

Der Verbandsspielausschuss des Schachverbandes Württemberg (SVW) hat in seiner Videokonferenz am Donnerstag (7. Januar 2021) die Absage der noch nicht…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 03/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Interview mit…


mehr


Dokumentation | UNDER REVIEW mit den Steelers

Der SC Bietigheim-Bissingen, der in der DEL2 spielt, steht im Mittelpunkt der Dokumentation UNDER REVIEW. DOM Media hat dabei einen Blick hinter die…


mehr

Sonstiges



Cotta-Schule | Infoabend "Leistungssport" am 25. Januar

Die Johann-Friedrich-von Cotta-Schule ist die größte Eliteschule des Sports in Stuttgart und fördert seit vielen Jahren in herausragender Form…


mehr


StadtPalais | Kultur-Lunch am 22. Januar

Wie wird man Stuttgarter*in? Ist der in Esslingen geborene Serdar Tasci noch ein Stuttgarter, wenn er bei einem anderen Verein wie beispielsweise…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen