SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 52/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

im Jahr 2021 gab es ein großes Thema, das die gesamte Gesellschaft beschäftigte – die Corona-Pandemie und ihre vielfältigen Auswirkungen. Auch der Sport in der Region Stuttgart und nicht zuletzt die SportRegion Stuttgart selbst waren betroffen. Im Jahr 1996 wurde die SportRegion gegründet und eigentlich war geplant, anlässlich des 25-jährigen Bestehens intensiv auf die Vereinsgeschichte zurückzublicken. Dieses Vorhaben konnte bedingt umgesetzt werden. Einige der geplanten Präsenzveranstaltungen fanden virtuell statt oder mussten pandemiebedingt ganz gestrichen werden. Höhepunkt war sicherlich die Podiumsdiskussion am 14. Mai 2021. Exakt 25 Jahre nach der Gründung des Vereins ist es an diesem Jubiläumstag inhaltlich um die Geschichte der SportRegion Stuttgart gegangen. Erstmals überhaupt ist dabei ein SPORT TALK in rein digitaler Form durchgeführt worden. Aufgenommen worden ist die Gesprächsrunde in Schorndorf, zu sehen gewesen ist sie dann am gleichen Tag auf dem YouTube-Kanal der SportRegion Stuttgart. Zu Wort gekommen sind aktuelle und ehemalige Vorstandsmitglieder der SportRegion sowie die Kunstturnerin Elisabeth Seitz (https://youtu.be/o4U308DhYw0).

Zudem gab es im Jubiläumsjahr zwei aufwendige Projekte. Bei MEIN MOMENT sind Personen zu Wort gekommen, die aus ihrer ganz persönlichen Sicht auf ein sportliches Ereignis der vergangenen 25 Jahre zurückgeblickt haben. In der letzten Folge kommt die Tischtennisspielerin Qianhong Gotsch zu Wort, die seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Bundesliga zum Schläger greift. Das zweite Projekt lautete VIELFALT DES SPORTS. Dabei wurde gemeinsam mit dem Fotografen Benjamin Lau, der oben bei einem seiner Einsätze zu sehen ist, in jeder Woche eine andere Sportart in faszinierenden Bildern präsentiert. Heute bildet ein Best of VIELFALT DES SPORTS den Abschluss dieser Serie.

In wenigen Tagen geht das Jahr 2021 zu Ende. Viele der traditionellen Silvesterläufe (wie jene in Backnang und Bietigheim-Bissingen) finden in diesem Jahr leider nicht statt. Traditionell bietet die SportRegion im letzten Newsletter des Jahres einen Ausblick auf die Großevents des neuen Jahres. Und auch da zeigt sich, dass die Pandemie die Durchführung manch eines Events verhindert. So wird es auch im Jahr 2022 keinen Mercedes-Benz JuniorCup im Sindelfinger Glaspalast geben. Dennoch darf man sich wieder auf diverse Topevents freuen. Am 28. August 2022 findet beispielsweise die Abschlussetappe der Deutschland-Tour statt, die in Stuttgart endet. Parallel dazu wird auch wieder ein Jedermann-Rennen angeboten, Anmeldungen dazu sind bereits jetzt möglich (https://www.deutschland-tour.com/de/jedermann).


Viel Spaß beim Lesen und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

 


SportRegion intern



MEIN MOMENT | Seit mehr als 20 Jahren in der Bundesliga

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 52: Best of der Serie

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 52. und letzten Folge gibt es einen Gesamtüberblick…


mehr


Geschäftsstelle bleibt bis zum 9. Januar 2022 geschlossen

Zwischen Weihnachten und dem 9. Januar 2022 ruht bei der SportRegion Stuttgart der Geschäftsbetrieb. Die Ge­schäftsstelle der SportRegion bleibt ab…


mehr

Spitzensport und Events



Vorschau | Was im Jahr 2022 alles geplant ist

Die Corona-Pandemie hat weitreichende Auswirkungen auf das Sportgeschehen. Dennoch sollen 2022 einige nationale und internationale Großereignisse in…


mehr


Event der Woche | Handball-Spitzenspiel in der SCHARRena

Seit November ruhte der Spielbetrieb in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen. Und das aus gutem Grund: Von 1. bis 19. Dezember fand die…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Nicht überall ruht der Ligabetrieb rund um den Jahreswechsel. In Ludwigsburg machen die Erstliga-Basketballer und die Zweitliga-Basketballerinnen Jagd…


mehr


Fußball | Alexander Wehrle wird Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG beruft Alexander Wehrle zum Vorstandsvorsitzenden. Der 46-Jährige übernimmt die Position im Laufe des Aprils…


mehr


Handball | Markus Gaugisch bleibt SG-Trainer

Vorgezogene Bescherung bei den Frauen der SG BBM Bietigheim. Der aktuelle Tabellenführer der Handball-Bundesliga der Frauen verlängerte den zum…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Der wfv und die "Aktion Ehrenamt"

Sie haben geschuftet, geackert und sich ehrenamtlich für ihren Verein und den Amateurfußball stark gemacht. Dafür werden insgesamt 32 Ehrenamtliche…


mehr


Tischtennis | Weiland nun DTTB-Ressortleiter Schiedsrichter

Sven Weiland ist seit 25 Jahren Verbandsschiedsrichter und seit einigen Jahren auch Internationaler Oberschiedsrichter – nun wurde er beim…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Berichte über Erich Hägele und Catherine Marquis

Regio TV beschäftigt sich auch in den letzten Tagen des Jahres 2021 wieder mit dem regionalen Sportgeschehen. Online sind bereits ein Interview mit…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Mandy Pierer landet auf Platz zwei

Mit seiner diesjährigen Jahresaktion „Botschafter des Rollstuhlsports – Wir schaffen was“ möchte der Deutsche Rollstuhl-Sportverband (DRS) Personen…


mehr


Kirche und Sport | Arbeitskreis hat sich neu konstituiert

Der Landesarbeitskreis Kirche und Sport hat sich neu konstituiert. Inzwischen stehen die Mitglieder des Gremiums fest. Der Landesarbeitskreis ist…


mehr


Sindelfingen | Schwimmhalle wieder offen

Nach erfolgreichem Abschluss der Teilsanierung Technik sowie einer erfolgreichen Freibadsaison mit final rund 118.000 Badegästen ist die Schwimmhalle…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen