SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 44/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

am 14. November 1987 empfing der VfB Stuttgart den FC Bayern München. Beim 3:0-Sieg des VfB brachte Jürgen Klinsmann die Gastgeber in der 18. Minute per Fallrückzieher in Führung. Sein wunderschöner Treffer wurde in der Folge erst zum „Tor des Monats“ und dann zum „Tor des Jahres“ gewählt (https://www.sportschau.de/tor-des-monats/video-tor-des-monats-november—132.html). Einer, der den Treffer damals live gesehen hat und sich immer wieder gern daran zurück erinnert ist Ulrich Ruf. Zwischen 1980 und 2015 war Ruf 35 Jahre lang beim VfB tätig. Der „Herr der VfB-Zahlen“ blickt in unserer Rubrik MEIN MOMENT auf seine Zeit beim Stuttgart Bundesligisten zurück. So ganz nebenbei erfährt man bei der Lektüre auch, dass Ruf auch schon zweimal Weltmeister geworden ist – und zwar im Faustball.

Viele WM-Titel wurden am Wochenende in Stuttgart vergeben. Bei der WM im Hallenradsport trumpfte das deutsche Team groß auf, feierte gleich vier Doppelsiege und gewann zudem Gold im Radball. Immerhin über die Silbermedaille dürfen sich Stuttgarts Blindenfußballer freuen, bei denen nun die Bundesliga-Saison zu Ende gegangen ist. Hinter Meister FC St. Pauli belegte der MTV Stuttgart den zweiten Platz. Und noch eine Stuttgarterin hatte Grund zur Freude: Die Beachvolleyballerin Karla Borger, die unlängst bei unserem SPORT TALK in Reutlingen auf dem Podium saß, wurde zur neuen Präsidentin des Vereins Athleten Deutschland gewählt.

Derweil gibt es auch Neuigkeiten von der Geschäftsstelle der SportRegion Stuttgart zu berichten. Denn der Vorstand der SportRegion Stuttgart hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass Sabine Thiemann künftig als Stellvertretende Ge­schäftsführerin fungieren wird. Thiemann war zuvor Assistentin der Geschäftsfüh­rung. Thiemanns Nachfolge hat Katharina Lutz angetreten, die nun als neue Assistentin der Geschäftsführung tätig ist.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



SportRegion Stuttgart | Änderungen auf der Geschäftsstelle

Der Vorstand der SportRegion Stuttgart hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass Sabine Thiemann künftig als Stellvertretende…


mehr


MEIN MOMENT | Ulrich Ruf: Der Herr der VfB-Zahlen

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 44: Klettersport

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 44. Folge geht es um den Klettersport. Die…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Standard-DM in Böblingen

Im vergangenen Jahr musste die Böblinger Tanzgala aufgrund der Coronavirus-Pandemie noch abgesagt werden, in diesem Jahr kehrt der Spitzen-Tanzsport…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In der Wasserball-Bundesliga geht an diesem Wochenende die Saison los – zum Auftakt haben die beiden Vertreter aus der Region jeweils ein Heimspiel.…


mehr


Blindenfußball | MTV Stuttgart wird Vizemeister

Nach einer langen und spannenden Saison belegen die Blindenfußballer des MTV Stuttgart Bundesliga den zweiten Platz und sind somit Vizemeister…


mehr


Hallenradsport | Vier deutsche Doppelsiege bei der WM

Wenn man später in die Annalen des Hallenradsports blickt, wird im Fokus stehen, dass die WM 2021 in der Stuttgarter Porsche-Arena in pandemischen…


mehr


Motorsport | Laurents Hörr gewinnt European Le Mans Series

Laurents Hörr ist eines der größten Nachwuchstalente im internationalen Motorsport. Nach seinem Titelgewinn im Michelin Le Mans Cup 2019 hat der…


mehr


Triathlon | Ludwigsburg steigt in die 2. Bundesliga Süd auf

Der SV Ludwigsburg steigt in die 2. Triathlon-Bundesliga Süd auf. In dieser Saison schloss das SVL-Team die Saison in der Alb-Gold-Triathonliga des…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Bessere Sportstätten werden gefordert

In einzigartiger Einmütigkeit fordern der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), IAKS Deutschland, der Deutsche Städtetag (DST), der Deutsche Städte-…


mehr


WLSB | Verband fördert 399 Bauprojekte

Wichtige Unterstützung in schwierigen Zeiten: Der Württembergische Landessportbund (WLSB) fördert in diesem Jahr 399 Bauprojekte von Mitgliedsvereinen…


mehr


WSJ | VORBILDER des Jahres 2021 werden gesucht

Der Einsatz aller fleißigen Schaffer im Kinder- und Jugendbereich von Sportvereinen in ganz Baden-Württemberg wird endlich wieder belohnt: Nach…


mehr


Volleyball | Gold und Bronze für die VLW-Teams

Mit zwei Medaillen für die Teams des Volleyball-Landesverbandes Württemberg (VLW) ist der Volleyball-Bundespokal in Konstanz zu Ende gegangen. Die…


mehr


Verbandstage | Zahlreiche Versammlungen im Herbst

In den kommenden Wochen führen einige Sportfachverbände ihre Mitgliederversammlungen durch. Den Auftakt macht am Mittwoch (3. November 2021) der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht und Rothfuss-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die…


mehr


Podcast | Hildebrand und Fangmann am Mikro

In der 10. Folge von MEHR ALS EIN SPIEL nimmt Moderator Nils Straatmann die Hörerinnen und Hörer mit in die Blindenfußball-Bundesliga. Zu Wort kommen…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | "Tag des Handballs" am 7. November

Ein Tag ganz im Zeichen des Handballs: Der Deutsche Handballbund (DHB) ruft am Sonntag (7. November 2021) zu einem bundesweiten „Tag des Handballs“…


mehr


Athleten Deutschland | Karla Borger heißt die neue Präsidentin

Karla Borger ist neue Präsidentin des Vereins Athleten Deutschland. Die Beachvolleyballerin, die am Olympiastützpunkt Stuttgart, trainiert, wurde am…


mehr


Filmfestival | NaturVision startet mit Call for Entries

Für die 21. Ausgabe des NaturVision Filmfestivals, das vom 21. bis 24. Juli 2022 in Ludwigsburg und online stattfinden wird, ist der Internationale…


mehr


Handball | Ehlert, Rott und Nicolaus im Elitekader

Sechs Spielerinnen und zehn Spieler zählen zum neuen Elitekader des Deutschen Handballbundes. Unter ihnen befinden sich auch Matilda Ehlert (SG BBM…


mehr


Projekt | Datenschutz geht zur Schule – Der VfB geht mit

Der VfB Stuttgart widmet dem Projekt „Datenschutz geht zur Schule“ ab sofort eine umfassende Präsenz auf der eigenen Website. Dort werden im Lauf der…


mehr


TurnGala | Neue Tour steht unter dem Motto "BIZZAR"

Re-Start nach einem Jahr Pause: Die TurnGala 2021/2022 des Badischen Turner-Bunds (BTB) und des Schwäbischen Turnerbunds (STB) steht, und die beliebte…


mehr


Volleyball | Schwenk bleibt FKWV-Vorsitzender

Auf der Mitgliederversammlung des Freundeskreises des württembergischen Volleyballs (FKWV) wurde Jörg Schwenk (Stuttgart) zum Vorsitzenden gewählt.…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen