SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 42/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die Fußballkenner erinnern sich daran, dass Kult-Coach Dragoslav Stepanovic (oben auf dem Bild gemeinsam mit dem damaligen Präsidenten Axel Dünnwald-Metzler zu sehen) einst auch die Stuttgarter Kickers trainiert hat. Zugegeben: Die Amtszeit des serbischen Fußballlehrers auf der Waldau war recht kurz. Der liebevoll „Stepi“ genannte Trainer übernahm die Mannschaft Ende März 2000 – mit dem Auftrag, den drohenden Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga abzuwenden. Sportlich gelang ihm das nicht: Die Kickers mussten aufgrund der minimal schlechteren Tordifferenz eigentlich absteigen. Den Verbleib in der 2. Bundesliga schafften die Blauen dann nachträglich doch noch – weil dem sportlich geretteten Kontrahenten TeBe Berlin aus wirtschaftlichen Gründen die Lizenz für die Folgesaison verweigert wurde. Auf seine Zeit bei den Kickers blickt Dragoslav Stepanovic im Gespräch mit „Stuttgarter Kickers TV“ zurück, zu sehen ist das Video im YouTube-Kanal des Vereins: https://youtu.be/PgYTsfNkf0s

Einst Bundesliga-Rivalen, jetzt trennen beide Vereine vier Spielklassen

Mit bitteren Erlebnissen am letzten Spieltag kannte sich Trainer Stepanovic da aber schon längst aus: Im vielleicht ereignisreichsten Saisonfinale in der Geschichte der Fußball-Bundesliga verpasste er im Mai 1992 mit Eintracht Frankfurt die Meisterschaft, die Schale holte damals der VfB Stuttgart. Ein Umstand, der dazu führte, dass Stepi auf der folgenden Pressekonferenz seine wundervolle Fußballweisheit von sich gab: „Lebbe geht weider.“ Besagte Bundesliga-Spielzeit 1991/1992 war übrigens auch die letzte, in der die Stuttgarter Kickers ein Teil des Fußball-Oberhauses waren. Seitdem haben die beiden Ex-Clubs von Dragoslav Stepanovic ganz unterschiedliche Wege beschritten. Die Frankfurter haben in den vergangenen fünf Jahren einige Erfolge gefeiert: Sie holten 2018 den DFB-Pokal und im Sommer 2022 sogar den Sieg in der Europa League. Bei den Kickers warten die Fans hingegen noch auf die langfristige Trendwende: Im Jahr 2001 ging es zunächst aus der 2. Bundesliga hinunter in die Regionalliga. Nach Jahren in der Dritt- und Viertklassigkeit folgte 2018 dann der Absturz in die fünftklassige Oberliga Baden-Württemberg. Dort spielen die Kickers zwar beständig vorne mit, den Wiederaufstieg verpassten sie jedoch stets um Haaresbreite. Am Dienstag (18. Oktober 2022) stehen die Kickers nun dem Europapokal-Sieger und einstigen Liga-Rivalen aus Frankfurt als krasser Außenseiter im DFB-Pokal gegenüber. Ein Sieg gegen die Eintracht wäre eine echte Fußball-Sensation. Heißt im Umkehrschluss: Sollten die Degerlocher am Dienstag erwartungsgemäß aus dem Pokalwettbewerb ausscheiden, wären sie zumindest um eine tolle Erfahrung reicher. Und könnten nach dem Abpfiff ganz ohne Groll sagen: „Lebbe geht weider.“ Allerdings hat der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Gesetze …


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Schach | Eduard Rau setzt sich beim RegioCup durch

In Plochingen fanden im Zuge des Events „Schach und 32 Jahre Deutsche Einheit“ der „Schach RegioCup“ sowie die „Regio-Cup-Challenge“ statt. In der…


mehr


SPORT TALK | Daniela Klein nimmt auf dem Podium Platz

Die nächste Veranstaltung der Reihe SPORT TALK findet am 10. November 2022 statt. Inhaltlich wird es dabei um den (Spitzen-)Sport in Stuttgart gehen.…


mehr


ZEITREISE | Zahlen und Daten für bessere Leistung

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 42.…


mehr


Podiumsdiskussion | Im Scala geht es um die WM in Katar

Anlässlich der Fußball-WM in Katar findet am 7. November 2022 in Ludwigsburg eine von Michael Bollenbacher (SWR/ARD) moderierte Podiumsdiskussion…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Stuttgarter Kickers im Pokalfieber

Eine faustdicke Überraschung ist den Stuttgarter Kickers in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals in dieser Saison gelungen. Ende Juli gelang den…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Sowohl in Künzelsau als auch in Stuttgart-Bad Cannstatt wird am Wochenende jeweils ein interessantes Fechtturnier der Spitzenklasse ausgetragen. Zudem…


mehr


BMX-Radsport | Jäckel hat in der Bundesliga die Nase vorn

In Ingesheim ging die Saison in der BMX-Bundesliga zu Ende. Den Titel in der Kategorie „Elite Männer“ gewann Marco Jäckel vom TSV Betzingen. Nach acht…


mehr


Handball | Schweikardt wird Chef-Trainer beim TVB

Der bisherige Interimstrainer des TVB Stuttgart, Michael Schweikardt, wird zum neuen Chef-Trainer des Handball-Bundesligisten befördert. Der Vertrag…


mehr


Judo | Sara-Joy Bauer gewinnt DM-Gold

Eine Woche nach dem Gewinn der DM-Silbermedaille in der Altersklasse U 18 hat die für die TSG Backnang startende Sara-Joy Bauer nachgelegt und den…


mehr


Motorsport | Faustmann wird Dritter der Seitenwagen-DM

Im brandenburgischen Dreetz fand das Finale der Seitenwagen-DM statt. Auf der tiefsandigen Strecke des MC Dreetz ging es für die beiden Clubfahrer des…


mehr


Para-Tischtennis | Medaillenflut bei der DM

Die Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis fanden in Düsseldorf statt. Für das baden-württembergisches Team war es eine sehr erfolgreiche DM,…


mehr


Radsport | Franziska Brauße gewinnt WM-Titel

Franziska Brauße hat bei der Bahnrad-WM, die in Paris (Frankreich) ausgetragen wurde, erstmals in ihrer Karriere Gold in der Einerverfolgung geholt.…


mehr


Softball | Spielgemeinschaft gewinnt die Meisterschaft

Die Spielgemeinschaft der Karlsruhe Cougars/Stuttgart Reds hat die Deutsche Softball-Meisterschaft der Jugend gewonnen. Bei der Endrunde in Karlsruhe…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Mitgliederrückgang ist vorerst gestoppt

Der organisierte Sport unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) bleibt mit rund 27 Millionen Mitgliedschaften die größte…


mehr


BWSJ | Jugendpolitischer Abend am 20. Oktober

Die Baden-Württembergische Sportjugend (BWSJ) lädt zum Jugendpolitischen Abend ein. Dieser findet am Donnerstag (20. Oktober 2022) statt. Das Thema…


mehr


WLSB | Infoveranstaltungen am 18. und am 25. Oktober

Bewegungslandschaften können dazu beitragen, Kinder und Jugendliche auch außerhalb des typischen, leistungsorientierten Abteilungssports zu Sport und…


mehr


WSJ | Herbsttagung am 22. Oktober

Bei der Herbsttagung der Württembergischen Sportjugend (WSJ) dreht sich diesmal alles um das Thema Nachhaltigkeit. Die Herbsttagung findet am Samstag…


mehr


Leichtathletik | WLV-Kongress am 22. Oktober

Am Samstag (22. Oktober 2022) findet der WLV Kongress Jugend & Förderung statt. Der vom Württembergischen Leichtathletik-Verband (WLV) organisierte…


mehr


Sportkreis Esslingen | Kemmler folgt auf Ostwald

Margot Kemmler steht nun an der Spitze des Sportkreises Esslingen. Die Vorsitzende der SV 1845 Esslingen wurde auf dem Sportkreistag in Ostfildern zur…


mehr


Sportkreis Ludwigsburg | Inklusionskonferenz am 18. Oktober

Der Sportkreis Ludwigsburg beteiligt sich an der Inklusionskonferenz, die am Dienstag (18. Oktober 2022) mit dem Shemenschwerpunkt "Inklusion im…


mehr


Sportkreis Stuttgart | Neues Gesicht auf Geschäftsstelle

Der Sportkreis Stuttgart hat eine neue Mitarbeiterin. Bereits vor sieben Jahren hat Annika Staiger ein Praktikum beim Sportkreis absolviert und ist…


mehr


Sportschießen | Grüninger neu auf WSV-Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Württembergischen Schützenverbandes (WSV) wurde wieder um einen neuen Mitarbeiter bereichert: Philip Grüninger ist seit dem…


mehr


Sportpolitik | Luftfahrtverband wird WLSB-Mitglied

Anfang 2023 wird der Württembergische Landessportbund (WLSB) ein neues Mitglied haben – den Baden-Württembergischen Luftfahrtverband (BWLV). Acht…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Interview mit Michael Schweikardt

Michael Schweikardt wird bis zum Saisonende die Bundesliga-Handballer des TVB Stuttgart trainieren. Der A-Lizenzinhaber wird gemeinsam mit seinem…


mehr


Podcast | TEAM-DEUTSCHLAND-PODCAST mit Borger

Es gibt nicht mehr "nur“ die Beachvolleyballerin Karla Borger. Das sagt Karla Borger selbst über sich. Seit Oktober 2021 ist sie nämlich auch noch…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Heimerdinger Projekt auf 2. Platz

Sechs diakonische Projekte haben den vom Diakonischen Werk Württemberg, dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg und den Zieglerschen ausgelobten…


mehr


EURO 2024 | Drei Botschafter für Stuttgart

Mit der Auslosung der Qualifikationsgruppen in Frankfurt rückt die UEFA EURO rund 20 Monate vor dem Eröffnungsspiel in den Blickpunkt. Im Rahmen der…


mehr


Schach | Erfolgreicher Weltrekordversuch in Plochingen

Marc Lang hat einen neuen Weltrekord im Blindsimultan-Schnellschach aufgestellt. Bei seinem erfolgreichen Weltrekordversuch in Plochingen holte Lang…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen