SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 36/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

der Legende nach wurde die Brezel im 15. Jahrhundert in Württemberg erfunden, angeblich von einem Bäcker in Bad Urach, etwa 40 Kilometer südlich von Stuttgart. Heute gilt sie – wie Maultaschen oder Spätzle – als typisch für die Region Stuttgart und ist weltweit als kulinarischer Botschafter von Süddeutschland bekannt. Kein Wunder also, dass die Organisatoren für das erste große Jedermann-Rennrad-Event in der Region den Namen BREZEL RACE gewählt haben. Ursprünglich war geplant, das BREZEL RACE im Umfeld der Straßenrad-DM stattfinden zu lassen – die besten Straßenradfahrer der Republik hatten ihre Titelträger ja im Juni in Stuttgart und der Region ermittelt. Aufgrund der Coronavirus-Schutzmaßnahmen klappte das leider nicht. Nun wird das Brezel Race am kommenden Sonntag (12. September) durchgeführt, alle Details zur Veranstaltung finden Sie wie gewohnt in diesem Newsletter, das Rennen ist unser Event der Woche.

Passend zum BREZEL RACE und zur letzten Woche der Sommerferien feiert auch der Sommer noch einmal ein Comeback in der Region. Gefeiert haben vor wenigen Wochen auch die Fans der Bietigheim Steelers – und zwar den Titelgewinn in der DEL 2. Viel wichtiger als die Meisterschaft ist dem Anhang jedoch der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Am Freitag um 19.30 Uhr beginnt sie nun, die Premiere der Bietigheimer im Eishockey-Oberhaus DEL. Auftaktgegner in der EgeTrans Arena ist der ERC Ingolstadt.

Eine Sportart, die sowohl unter freiem Himmel als auch in der Halle gespielt werden kann, porträtieren wir in dieser Woche in unserer Serie VIELFALT DES SPORTS. Tennis gehört nach wie vor zu den beliebtesten Breitensportarten in Deutschland. In den 80er- und 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts erlebten die Tennisvereine hierzulande einen regelrechten Tennis-Boom, angekurbelt von den Erfolgen der deutschen Weltstars Boris Becker und Steffi Graf. Zuletzt vermeldeten die Tennisvereine erstmals seit Jahren wieder einen leichten Anstieg der Aktiven-Zahlen – einen Trend, den der umjubelte Olympiasieg des Hamburgers Alexander Zverev sogar noch verstärken könnte. Passenderweise geht es in unserer zweiten Serie in dieser Woche ebenfalls um ein Rückschlagspiel: Jürgen „Max“ Veith ist seit 2009 Manager von Tischtennis Frickenhausen, bereits von 1988 bis 2001 hatte er dieses Amt inne. Bei MEIN MOMENT blickt er auf das zurück, was er in dieser Zeit erlebt hat.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Avanti


SportRegion intern



VIELFALT DES SPORTS | Folge 36: Tennis

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 36. Folge geht es um Tennis. Die Bilder hat der…


mehr


MEIN MOMENT | Seit mehr als 25 Jahren Tischtennis-Manager

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


Judo | Auszeichnung für Coco Baur und Leon Koch

Eine besondere Ehre wurde zwei Nachwuchs-Talenten des Württembergischen Judo-Verbandes (WJV) zuteil. Seit einigen Jahren zeichnen die SportRegion…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Start frei für das BREZEL RACE

Auf eine besondere Premiere können sich viele Hobbyradsportler freuen. Am Sonntag, den 12. September, fällt für sie der Startschuss für das „Brezel…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während die neue Saison im Eishockey-Oberhaus DEL (erstmals mit den Bietigheim Steelers), in den Handball-Bundesligen und in der Ringen-Bundesliga…


mehr


Beachvolleyball | Gold und Silber für Stuttgarter Teams

Ein rein Stuttgarter Finale gab es bei den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball. Das Nationalteam Karla Borger/Julia Sude konnte dabei, nach…


mehr


Cricket | TV Pflugfelden qualifiziert sich für die Bundesliga

Ab dem Jahr 2022 wird es bundesweit eine einheitliche Cricket-Bundesliga; gespielt wird dabei im T20-Format. Unter den zwölf Mannschaften, die in der…


mehr


Paralympics | Gold für Rehm, Silber für Brüchle

Das Presseinteresse war immens: Noch fast eineinhalb Stunden nach seinem Wettkampfende war Markus Rehm in den Katakomben des Olympiastadions in Tokio…


mehr


Schach | Schwäbisch Hall erneut Vizemeister

Wie in der Vorsaison hat es nicht für den zweiten Meistertitel für den SK Schwäbisch Hall gereicht. Das 3:3-Unentschieden nach spannendem Verlauf…


mehr


Schach | Nils Richter ist Deutscher Meister geworden

Willingen in Hessen war in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge Gastgeber der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DJEM) im Schach. In der…


mehr


Tennis | TC Doggenburg sichert sich den Titel

Im Lager des TC Doggenburg ist die Freude groß. Bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften war der TCD Gastgeber der Meisterschaften in der Altersklasse…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Judo | Auszeichnung für WJV-Präsident Bobert

Als „vollendeter Gastgeber“ erwies sich der Württembergische Judo-Verband (WJV) am Wochenende bei den Deutschen Judo Einzelmeisterschaften (DEM) der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 36/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über den Ringer…


mehr

Sonstiges



Turnen | Valeri Belenki bleibt beim Nationalteam

Der Stuttgarter Trainer Valeri Belenki führt die deutschen Turner bis zum Jahresende weiter an und damit auch zu den Weltmeisterschaften im Oktober in…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen