SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 36/2020

         

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche steht für einige Sportler, Funktionäre und Fans in der Region Stuttgart im Zeichen der Rückkehr: Die Hockey-Bundesligisten starten in die Rückrunde der Feldsaison, die wegen der Coronavirus-Pandemie im Frühjahr nicht ausgespielt werden konnte. In der 1. und 2. Handball-Bundesliga der Frauen beginnt die neue Saison, und auch in der Fußball-Regionalliga Süd stehen die ersten Pflichtspiele seit März 2020 auf dem Programm. Zudem bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach der Absage von drei bereits terminierten Freundschaftsspielen sowie der für Sommer geplanten Europameisterschaft endlich ihr erstes Länderspiel im Kalenderjahr 2020 – und das auch noch in Stuttgart.

Jedoch zeigt gerade das Länderspiel in der Mercedes-Benz Arena, wie fragil diese neue Normalität ist. Da aktuell die Infektionszahlen wieder steigen und erhöhte Vorsicht geboten ist, sind weiterhin keine Zuschauer im Stadion erlaubt. Einige andere Events, die für diese Woche vorgesehen waren, fallen komplett aus: Das Pferdemarkt-Turnier in Bietigheim-Bissingen ist schon seit Monaten abgesagt, nun haben die Organisatoren des für Samstag terminierten Swim and Run in Kirchheim/Teck mitgeteilt, dass der Wettkampf nicht durchgeführt wird, und auch der Bottwartal-Marthon wird 2020 nicht stattfinden.

Bei unserem Podcast DIE STIMME DES SPORTS hat Debbie Dobbratz diesmal mit dem Handball-Nationaltorhüter Johannes Bitter vom TVB Stuttgart gesprochen. Weiter geht es in dieser Woche mit unserer Interview-Reihe SPORTLICHES RATHAUS. Diesmal gibt Waldenbuchs Bürgermeister Michael Lutz Auskunft.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Johannes Bitter

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die neunte Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei…


mehr


Jahresmotto SPORT UND POLITIK | Matthias Schöck

SPORT UND POLITIK lautet das Jahresmotto 2020 der SportRegion Stuttgart. Matthias Schöck, der Präsident des Württembergischen Fußballverbandes, kommt…


mehr


Sportliches Rathaus | Michael Lutz

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Michael Lutz die Fragen beantwortet. Michael Lutz ist seit dem Jahr 2000 Bürgermeister von Waldenbuch…


mehr

Spitzensport und Events



BMX-Radsport | Erfolgreiche DM für Akteure aus der Region

Recht erfolgreich verliefen die Deutschen Meisterschaften im BMX-Radsport, die in Berlin durchgeführt wurden, für die Fahrerinnen und Fahrer aus der…


mehr


Fußball | Länderspiel in Stuttgart ohne Zuschauer

Obwohl die Fußball-Saison im März wegen der Coronavirus-Pandemie außerplanmäßig für mehrere Wochen unterbrochen war, konnte die Saison in den…


mehr


Fußball | Regionalliga-Saison beginnt

Eine außergewöhnliche Saison war die Spielzeit 2019/2020 in der Fußball-Regionalliga Südwest: Im März 2020 musste der Spielbetrieb wegen der…


mehr


Golf | Krauter gewinnt wichtigstes Amateurturnier der Welt

Aline Krauter vom National Team Germany machte den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere perfekt: Die Spielerin des Stuttgarter GC Solitude gewann…


mehr


Handball | Rundenbeginn in den Frauen-Ligen

16 Mannschaften umfasst in diesem Jahr die 1. Handball-Bundesliga der Frauen. Coronabedingt gab es keine Absteiger, neu dafür sind die beiden…


mehr


Hockey | Die Feldrunde wird fortgesetzt

Wie in so vielen Sportarten hat die Coronavirus-Pandemie auch im Hockey die Spielpläne mächtig durcheinandergewirbelt: Die zweite Hälfte der…


mehr


Schach | Igor Neyman ist Deutscher Pokalsieger geworden

Die Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft wurde im Rahmen des Deutschen Schachgipfels in Magdeburg ausgetragen. Im Endspiel setzte sich dabei Igor Neyman…


mehr


Volkslauf | Bottwartal-Marathon findet 2020 nicht statt

Der für Mitte Oktober geplante Bottwartal-Marathon findet in diesem Jahr nicht statt. Das Organisationsteam schreibt in diesem Zusammenhang auf seiner…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Absage der Wettbewerbe in der Halle

Trotz der Wiederaufnahme des regulären Spielbetriebs unter Pandemiebedingungen kann man derzeit von einer Rückkehr in die Normalität noch nicht…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 36/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Geplant ist u.a. ein Interview mit dem Biathleten…


mehr

Sonstiges



Remstal | Gastgeber des Deutschen Wandertages 2022

Seit 120 Jahren treffen sich einmal im Jahr zahlreiche Gleichgesinnte zum inzwischen weltweit größten Wanderfest des Deutschen Wanderverbands (DWV).…


mehr


Stuttgart | Amt für Sport und Bewegung stellt Touren online

Ab sofort finden Interessierte im Internet Beschreibungen zu insgesamt sechs Rundstrecken auf Stuttgarts schönsten Treppenanlagen, den „Stäffele“. Das…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen