SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 32/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

der MTV Stuttgart ist Deutscher Rekordmeister im Blindenfußball. 2009 stand der MTV das erste Mal ganz oben auf dem Treppchen. Hinzu kamen im Laufe der Jahre sechs weitere Titel. Jedes Mal dabei war Alexander Fangmann (auf dem Foto oben links). Zuletzt, im Jahr 2020, schoss Fangmann gar alle drei Treffer beim 3:0-Finalerfolg gegen den FC Sankt Pauli. Zudem ist Fangmann, der in dieser Woche in unserer Serie MEIN MOMENT zu Wort kommt, Kapitän der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft, für die er bislang 97 Länderspiele absolvierte. Hauptberurlich ist er als Sport-Inklusionsmanager beim Württembergischen Landessportbund tätig. 

Der BMX-Radsport hat viele Facetten. Da gibt es zunächst einmal den BMX-Rennsport, der zum Beispiel auf der Supercross-Strecke in Stuttgart-Münster ausgeübt wird. Dann gibt es noch das BMX-Freestyle, welches diverse Unterdisziplinen hat. Eine dieser Unterdisziplinen ist BMX-Flatland, welches diesmal im Mittelpunkt der Serie VIELFALT DES SPORTS steht.

Die Olympischen Spiele in Tokio sind mittlerweile beendet. Es waren andere Spiele als sonst, die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren überall sicht- und spürbar. Bereits in wenigen Tagen findet in der japanischen Hauptstadt das nächste Großevent statt. Am 24. August beginnen die Paralympischen Spiele. Passend dazu hat sich unser Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz mit Maurice Schmidt von der SV Böblingen unterhalten. Der Rollstuhlfechter gibt dabei Einblicke in sein Sportlerleben und erzählt, dass er sich sehr auf die Teilnahme an seinen ersten Paralympischen Spielen freut.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



VIELFALT DES SPORTS | Folge 32: Flatland-BMX

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 32. Folge geht es um Flatland-BMX. Die Bilder hat…


mehr


MEIN MOMENT | Kapitän des Blindenfußball-Nationalteams

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Maurice Schmidt

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 21. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | VfB-Teams starten in die Saison

Dank Europameisterschaft, 2. Bundesliga und DFB-Pokal wurde den Fußball-Fans in den vergangenen Wochen ganz bestimmt nicht langweilig. Aber der…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In Magstadt fällt am Sonntag der Startschuss zum Nordschwarzwald-Radmarathon. Außerdem gibt es American Football und Tennis satt. Hier sind die…


mehr


Faustball | Trio aus der Region freut sich über EM-Titel

Die deutsche Faustball-Nationalmannschaft der U-21-Junioren hat den Europameistertitel gewonnen. Im Endspiel setzte sich die Mannschaft gegen…


mehr


Schach | Matthias Blübaum erneut Deutscher Meister

Matthias Blübaum, der für die Schachfreunde Deizisau startet, ist erneut Deutscher Meister im Blitzschach geworden. Bei den Titelkämpfen in Magdeburg…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Tischtennis | TTBW krempelt die Ärmel hoch

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) krempelt symbolisch die Ärmel hoch und spricht sich für die Corona-Schutzimpfung aus. Auf der Verbands-Homepage…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 32/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | DJB-Ehrennadel für Schmid

Wolfgang Schmid vom JV Nürtingen staunte nicht schlecht, als Martin Bobert (Präsident des Württembergischen Judo-Verbandes)  kürzlich zum Training…


mehr


Beuren | Verein möchte Kleinschwimmhalle erhalten

Der Förderverein Schwimmhalle Neuffener Tal führt in diesen Tagen eine Haustürenaktion in allen Kommunen im Neuffener Tal durch. Ziel ist dabei der…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen