SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 31/2020

Liebe Leserinnen und Leser,

die Eishockey-Fans in der Region Stuttgart dürfen aufatmen: Die Bietigheim Steelers hatten vor dem Schiedsgericht Erfolg und dürfen in der kommenden Spielzeit nun doch in der DEL 2, der zweithöchsten deutschen Spielklasse, an den Start gehen. Die Lizenz für die DEL 2 war dem viermaligen Zweitliga-Meister aus Bietigheim-Bissingen zunächst verweigert worden. Als Resultat ihrer Schiedsklage haben die Steelers die Lizenz nun unter Auflagen erhalten.

Auch für die Fußball-Fans gibt es Grund zum Optimismus: Fritz Keller (Präsident des Deutschen Fußball-Bundes) hat angekündigt, dass der Verband an einem Konzept arbeitet, um für das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am 3. September gegen Spanien in beschränktem Umfang auch Stadionzuschauer zulassen zu können. Das Match im Rahmen der UEFA Nations League soll das erste Spiel der DFB-Auswahl in diesem Jahr sein, als Austragungsort hat der DFB kürzlich die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart bestätigt.

Am Freitag wurden im GAZi-Stadion auf der Waldau Stuttgarts Sportler des Jahres ausgezeichnet (Foto oben: KD Busch, Rechte Stadt Stuttgart). In dieser Woche stehen nun wieder zwei „richtige“ Sport-Veranstaltungen im Veranstaltungskalender der Region Stuttgart: Sowohl das Besigheimer Abendsportfest als auch das Tennis-Event „Orthomol Next Gen Masters“ sollen stattfinden. Zudem kommt in der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS in dieser Woche der Oberbürgermeister von Esslingen/Neckar zu Wort: Dr. Jürgen Zieger verrät dabei unter anderem, was seine persönliche Marathon-Bestzeit ist. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



Sportliches Rathaus | Dr. Jürgen Zieger

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Dr. Jürgen Zieger die Fragen beantwortet. Dr. Jürgen Zieger ist seit dem Jahr 1998 Oberbürgermeister von…


mehr


NaturVision Filmfestival | "Nicht nur ein Erfolg in Zahlen"

Mit einem letzten PreisRegen endete am Donnerstagabend (23. Juli 2020) das diesjährige NaturVision Filmfestival, bei dem die SportRegion Stuttgart als…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | wfv-Beirat hat Entscheidungen getroffen

Der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) hat per Videokonferenz einige vorbereitende Entscheidungen für den Spielbetrieb in der…


mehr


Handball | Grundschulaktionstag ist terminiert worden

Nachdem der Grundschulaktionstag aufgrund der aktuellen Situation nicht wie geplant am 9. Oktober 2020 stattfinden kann, hat der Handballverband…


mehr


Pferdesport | Mitgliederversammlung des WPSV am 29. Juli

Am Mittwoch (29. Juli) findet in Welilheim an der Teck die Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) statt. Tagungsort…


mehr


Volleyball | VLW hat eine neue Seniorenwartin

Der Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) hat eine eue Beauftragte für den Seniorinnen- und Senioren-Spielverkehr im VLW. Die ehemalige…


mehr

Spitzensport und Events



American Football | Scorpions sagen GFL-Saison offiziell ab

Nach der Absichtserklärung vor einem Monat haben die Stuttgart Scorpions nun offiziell gegenüber dem American Football Verband Deutschland (AFVD)…


mehr


Eishockey | Steelers erhalten nun doch die Lizenz

Die Bietigheim Steelers haben für den Spielbetrieb der DEL 2, der zweithöchsten Eishockey-Liga in Deutschland, die Lizenz erhalten. Diese war zunächst…


mehr


Handball | FRISCH AUF! präsentiert Dauerkarten-Modelle

Mitte März wurde die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga vom Corona-Virus stillgelegt. Nachdem der Spielbetrieb der Saison 2019/2020 zunächst ausgesetzt…


mehr


Handball | Bietigheim startet gegen Dormagen in die Saison

Nach fast sieben Monaten Zwangspause will die Handball-Bundesliga GmbH im Oktober 2020 den Bundesliga-Spielbetrieb wieder aufnehmen. Die 2.…


mehr


Leichtathletik | Traditionelles Abendsportfest am 29. Juli

Als eine der ersten Leichtathletik-Veranstaltungen seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie wird das traditionelle Abendsportfest in Besigheim stattfinden.…


mehr


Tennis | Anna Zaja im Finale

Die Premiere der German Ladies‘ Series presented by Porsche war ein voller Erfolg. 24 Spielerinnen nutzten die innovative Tennis-Turnierserie, um im…


mehr


Tennis | Masters der Orthomol Next Gen Series in Stammheim

Für den Tennis-Nachwuchs unter 18 hat der Deutsche Tennis-Bund (DTB) in diesem ungewöhnlichen Jahr die Orthomol Next Gen Series ins Leben gerufen.…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 31/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Geplant ist u.a. ein Beitrag über Stuttgarts…


mehr


SWR 1 Leute | Prinz Leopold von Bayern kommt zu Wort

Prinz Leopold von Bayern erzielte in seiner Karriere als Rennfahrer mehr als 120 Siege. Er fuhr Tourenwagen, Sportwagen und Oldtimer, startete in der…


mehr


Podcast SEITENWECHSEL | Laufbahnberater im Gespräch

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr


MZ-Talk | Wie geht es mit den Sportevents weiter?
Gerhard Petermann | Foto: Benjamin Lau

MZ-Talk heißt das Talk-Format der Marbacher Zeitung (MZ). Bei der sechsten Auflage stand der Sport im Mittelpunkt. MZ-Sportredakteur Lars Laucke…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Seitz, Heinle und Volleyballerinnen vorn

Elisabeth Seitz ist Stuttgarts Sportlerin des Jahres. Sportler des Jahres ist Fabian Heinle. Bei den Mannschaften geht der Titel an Allianz MTV…


mehr


Auszeichnung | Betsch, Pfeifer und Dr. Wüterich sind Pioniere

Am Freitag (24. Juli 2020) sind im GAZi-Stadion auf der Waldau Stuttgarts Sportpioniere ausgezeichnet worden. Zu Sportpionieren 2020 wurden Walter…


mehr


Stadtpalais | Stuttgart am Meer beginnt am 1. August

Stuttgart am Meer verwandelt sich dieses Jahr in eine Corona-Sonderedition. Unter dem Motto „Kopf über Wasser“ entsteht in den Sommerferien im…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen