SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 29/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

eine der absoluten Spitzenpositionen im baden-württembergischen Sport wird künftig von einem Mann aus der Region Stuttgart bekleidet. Jürgen Scholz aus Sersheim wurde am Samstag mit überwältigendem Zuspruch zum neuen Präsidenten des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) gewählt. Der 61 Jahre alte frühere Leichtathlet folgt an der Spitze der Dachorganisation des organisierten Sports im Land damit auf Elvira Menzer-Haasis aus Albstadt, die nach sechs Jahren für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Für Kenner der sportpolitischen Landschaft ist Scholz freilich kein Unbekannter: Schon seit 2004 steht Scholz dem Württembergischen Leichtathletik-Verband als Präsident vor, von 2009 bis 2013 war er auch Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Für den Sport in der Region engagiert sich Scholz außerdem als Vorstandsmitglied des SportRegion Stuttgart. Im Hauptberuf ist Scholz seit mehr als drei Jahrzehnten Bürgermeister von Sersheim (Landkreis Ludwigsburg).

Scholz an der Spitze des LSVBW, Berger bei der Fußball-EM der Frauen

Unabhängig davon steht die Leichtathletik in diesen Tagen im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit. Die Leichtathletik-WM findet nämlich derzeit im US-Bundesstaat Oregon statt. Sie konkurriert im Wettstreit um die Berichterstattung mit der Tour de France, deren Finaletappe ebenfalls am Sonntag stattfindet, und der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in England. Mit ihrem Auftritt in der Vorrunde haben die deutschen Kickerinnen jedenfalls schon einmal für Euphorie im Heimatland gesorgt: Alle drei Gruppenspiele gewann die Elf des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und blieb dabei sogar ohne Gegentor. Im Viertelfinale geht es nun am Donnerstag (21. Juli 2022) gegen Österreich. Mit dabei im Kader von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist auch eine Spielerin aus der Region Stuttgart: Die 31 Jahre alte Ann-Katrin Berger hat das Fußballspielen bei der KSG Eislingen und dem FV Vorwärts Faurndau gelernt, ihr Zweitliga-Debüt gab sie 2008 beim VfL Sindelfingen. Beim Turnier in England ist Berger als Ersatztorhüterin vorgesehen. Eine weite Anreise hatte sie nicht: Sie schnürt seit 2019 die Fußballschuhe für den Londoner Spitzenclub FC Chelsea. Nicht unerwähnt bleiben sollen an dieser Stelle die World Games, die im US-Bundesstaat Alabama durchgeführt wurden – die meisten Medaillen gingen dabei nämlich an die Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Olympischen Sportbundes, der somit zurecht zufrieden mit dem Abschneiden bei diesen Titelkämpfen sein kann.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



Filmfestival | Sport und Natur – ein starkes Team

Ein Sporttag bei einem Natur- und Umweltfilmfestival? Das klingt nur im ersten Moment ungewöhnlich. Denn: Vom Joggen über Radfahren bis hin zum…


mehr


Paris-Stipendium | Gold für Göring und Ndubuisi

Die beiden Leichtathletinnen Johanna Göring und Nina Ndubuisi sind Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Beide waren nun bei den Deutschen…


mehr


SPORT TALK 30 | Nachbericht von Regio TV

Der SPORT TALK 30 fand am 7. Juli 2022 in Leonberg statt. Im Sportvereinszentrum des SV Leonberg/Eltingen ging es an jenem Abend unter dem Motto…


mehr


ZEITREISE | Eigene Turnfeste für Kinder

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 29.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | VfB Stuttgart testet gegen Valencia

Gerade einmal zwei Monate ist das Herzschlagfinale der 1. Fußball-Bundesliga her, als sich der VfB Stuttgart am 34. und letzten Spieltag mit einem…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In Böblingen findet am Wochenende ein Weltranglistenturnier im Squash statt. Auch Tennis-Fans kommen in diesen Tagen im Stuttgarter Umland auf ihre…


mehr


Tischtennis | Doppeltes Gold für Annett Kaufmann

In Belgrad (Serbien) fanden die Jugend-Europameisterschaften im Tischtennis statt. Annett Kaufmann (SV Böblingen) gewann dabei in der U-19-Konkurrenz…


mehr


World Games | Nase vorn im Medaillenspiegel

Das Team Deutschland hat bei den World Games, die in Birmingham (Alabama) ausgetragen wurden, den ersten Platz im Medaillenspiegel belegt. Mit 24 Mal…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Positionspapier des Verbandes

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) warnt eindringlich davor, in der sich abzeichnenden Energiekrise die Fehler aus der Corona-Pandemie zu…


mehr


LSVBW | Scholz folgt auf Menzer-Haasis

Jürgen Scholz ist der neue Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW). Der 61-jährige Bürgermeister von Sersheim wurde in Offenburg…


mehr


WLSB | Barcamp "Democrazy – Let's Netz" am 23. Juli

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) veranstaltet am Samstag (23. Juli 2022) ein Barcamp zum Thema „Democrazy – let´s Netz“. Die Idee dahinter:…


mehr


Flugsport | Sportbundanbindung wird angestrebt

Die „Hausaufgaben“ zur Anbindung des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes (BWLV) an die Sportbünde im Land sind gemacht: Die notwendigen…


mehr


Sportkreis Ludwigsburg | Festakt am 22. Juli

Der Sportkreis Ludwigsburg wurde im Jahr 1947 gegründet und vereinigt unter seinem Dach die Sportvereine des Landkreises Ludwigsburg sowie einen Teil…


mehr


Sportkreis Rems-Murr | Events am 23. und am 24. Juli

Der Sportkreis Rems-Murr feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Am Samstag (23. Juli 2022) und am Sonntag (24. Juli 2022) finden in diesem…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Bericht über den SPORT TALK 30

Passend zum Jahresmotto SPORT IM WANDEL wurde in Leonberg beim SPORT TALK der…


mehr


SWR Sport | Darja Varfolomeev und ihre Erfolgsgeschichte

Die 15-jährige Darja Varfolomeev eilt von Erfolg zu Erfolg: Erstmals seit 42 Jahren holte sie wieder EM-Medaillen für Deutschland; zuletzt gewann sie…


mehr


SWR Sport | MTV Stuttgart und die Energiekosten

Stark steigende Preise für Öl, Gas und Strom belasten nicht nur Privathaushalte und Unternehmen. Auch Sportvereine haben mit den Mehrkosten zu kämpfen…


mehr


ZDF-Sportstudio | Gebürtiger Esslinger stellt Weltrekord auf

Sebastian Steudtner kam im Jahr 1985 in Esslingen am Neckar auf die Welt. Inzwischen ist er einer der weltbesten Bigwave-Surfer. Im ZDF-Sportstudio…


mehr

Sonstiges



Aktionswoche | Schulsport im Mittelpunkt

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (KM) hat vom 19. bis 26. Juli 2022 zur landesweiten Schulsportaktionswoche aufgerufen.…


mehr


Jubiläum | Drei Vereine feiern

Gleich drei Vereine in der Region Stuttgart feiern am Wochenende ihr Jubiläum. Gefeiert wird beim TC Ditzingen (Kreis Ludwigsburg), bei den…


mehr


Personalie | Dirk Welsch neu beim TV Nellingen

Der TV Nellingen hat einen neuen Geschäftsführer: Dirk Welsch tritt die Nachfolge von Tobias Schramek an, der den Verein in Richtung Aalen verlassen…


mehr


Ukraine-Hilfe | Aufstockung der Fördermittel

Für integrative Maßnahmen im Sport für Geflüchtete wurde die Förderung erhöht. Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (IdS) wurde aufgestockt.…


mehr


Vaihingen | Auszeichnungen für neue Halle

In Vaihingen an der Enz gibt es eine neue Sporthalle. Am Sonntag (17. Juli 2022) ist die Kaltensteinhalle eingeweiht worden. Die Baukosten für die…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen