SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 25/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

wer noch Zweifel hatte, dass der Sommer in der Region Stuttgart angekommen ist, wurde in der vergangenen Woche eines Besseren belehrt: Temperaturen von deutlich über 30 Grad Celsius brachten die Menschen im Talkessel und der Umgebung zum Schwitzen. Keine Verschnaufpause bei diesen heißen Bedingungen war für die besten deutschen Straßenradfahrer drin, die am Wochenende in der Region Stuttgart um den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften kämpften. Am Ende holte sich Lisa Brennauer den Titel im Straßenradrennen der Frauen, bei den Männern triumphierte Favorit Maximilian Schachmann nach 185 Kilometern auf dem Rundkurs rund um den Stuttgarter Fernsehturm. Bereits am Samstag hatte Deutschlands Top-Zeitfahrer Tony Martin beim DM-Einzelzeitfahren die Konkurrenz geschlagen, bei den Frauen setzte sich Lisa Brennauer auch in dieser Disziplin durch. Stuttgart und die Region präsentierten sich dabei als gute Gastgeber. Das Einzelzeitfahren fand rund um Gäufelden (Landkreis Böblingen) statt. Start des Straßenradrennens war Filderstadt (Kreis Esslingen), das Ziel befand sich in Stuttgart-Degerloch. Zudem berichtete die Sportredaktion des SWR ausführlich über die Titelkämpfe.

Während in der Region die DM-Titel im Straßenradsport vergeben wurden, hatte der TSV Weilimdorf in Duisburg-Wedau Grund zum Jubeln. Das Futsal-Team aus Stuttgart wurde durch einen 3:1-Finalsieg gegen die HSV Panthers Deutscher Meister in der Hallenfußball-Variante. In wenigen Tagen steht außerdem auch fest, wer Deutscher Meister im Handball wird. In der 1. Bundesliga der Männer stehen die letzten beiden Spieltage der Saison an. Das Duell um den Titel findet geographisch gesehen weit weg von der Region Stuttgart statt: Zwei Clubs aus Schleswig-Holstein kämpfen um den Titel (THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt). FRISCH AUF! Göppingen und TVB Stuttgart, die beiden Handball-Bundesligisten aus der Region Stuttgart, stehen derweil im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Bei unseren beiden Serien rund um 25 Jahre SportRegion Stuttgart gibt es in dieser Woche die jeweils 25. Folge. Bei MEIN MOMENT heißt der Protagonist dieses Mal Dieter Maute. Er wurde in seiner aktiven Karriere fünf Mal Weltmeister im Einer-Kunstradfahren und hat dabei auch eine Übung erfunden, die man heute als „Maute-Sprung“ kennt. In der Reihe VIELFALT DES SPORTS geht es in dieser Woche um eine der wenigen Sportarten, die sowohl unter freiem Himmel als auch unterm Hallendach im Ligabetrieb gespielt werden – alles dreht sich um Hockey.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Hahn Fotografie


SportRegion intern



VIELFALT DES SPORTS | Folge 25: Hockey

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 25. Folge geht es um Hockey. Die Bilder hat der…


mehr


MEIN MOMENT | Der Erfinder des "Maute-Sprungs"

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


Filmfestival | Sport ist Thema bei NaturVision

Auch in diesem Jahr dreht sich beim NaturVision Filmfestival vieles um den Sport. In Kooperation mit der SportRegion Stuttgart werden auf dem Festival…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Stuttgarter Teams treten zu Hause an

Seit dem Wochenende läuft die Premierensaison der European League of Football (ELF). Der neue europäische Wettbewerb ist der Versuch, erneut einen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während in der 1. Handball-Bundesliga die letzten beiden Spieltage der Saison 2020/21 bevorstehen, geht die Saison in der 1. Squash-Bundesliga erst…


mehr


Futsal | TSV Weilimdorf gewinnt den DM-Titel

Der TSV Weilimdorf ist Deutscher Futsal-Meister! Der Vertreter des Württembergischer Fußballverbandes (wfv) gewann ein packendes Finale gegen die HSV…


mehr


Radsport | Erfolgreiche DM in Stuttgart und der Region

Maximilian Schachmann vom Team BORA-hansgrohe und Lisa Brennauer vom Ceratizit-WNT Pro Cycling Team heißen die neuen Deutschen Meister im…


mehr


Olympische Spiele | Borger/Sude sind in Tokio dabei

38 Tage vor der Eröffnungsfeier nimmt das Team Deutschland für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August 2021) immer mehr Formen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Präsident Felchle für weitere vier Jahre gewählt

Ein deutliches Signal des Aufbruchs für den Sport in Württemberg ging von der Mitgliederversammlung des Württembergischen Landessportbundes (WLSB)…


mehr


Handball | Kinderhandball-Kongress des HVW am 27. Juni

Am Sonntag (27. Juni) findet online der Kinderhandball-Kongress des Handballverbandes Württemberg (HVW) statt. An diesem Kongress-Tag geht es um…


mehr


Tennis | Der neue Blog des WTB ist online

Der neue Blog des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) ist online! Alle Tennisspieler*innen in Württemberg und alle Vereine können Teil des Teams…


mehr


Triathlon | BWTV Triathlontag am 27. Juni

Der Baden-Württembergische Triathlonverband (BWTV) bietet auch in diesem Jahr wieder einen Triathlontag an. Unter dem Motto „Triathlon pur“ geht der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 25/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Beitrag über den…


mehr


Podcast | MORGEN BESSER ALS HEUTE mit Fanny Rinne

In der Sportcast-Serie mit dem Namen MORGEN BESSER ALS HEUTE trifft der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) spannende Menschen aus dem Sport…


mehr

Sonstiges



Fußball | VfB Stuttgart stellt nominierte Personen vor

Am 18. Juli 2021 findet die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart statt. An diesem Tag stehen auch Wahlen auf dem Programm. Ab dieser Woche wird der…


mehr


Personalie | Patrik Zimmermann wird Leiter Digitalisierung

Patrik Zimmermann, bisheriger Leiter Kommunikation des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW), hat Anfang Juni 2021 zusätzlich den Bereich der…


mehr


Sportstättenförderung | Über 13 Millionen Euro zugesagt

Das Land Baden-Württemberg bezuschusst in diesem Jahr 84 kommunale Sportstättenbauprojekte mit über 13 Millionen Euro. Damit konnten 2021 alle…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen