SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 18/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

1848 war ein historisches Jahr in Deutschland: Menschen setzten sich für demokratische Reformen ein, starteten den ersten Versuch eines deutschen Nationalstaats und ließen in der Frankfurter Paulskirche erstmals ein deutsches Parlament zusammentreten. Mitten in diesen bewegten Zeiten wurde am 1. Mai 1848 in Esslingen am Neckar ein Verein gegründet, der sich ganz der Bewegung verschreiben sollte: der Schwäbische Turnerbund (STB). 175 Jahre ist das nun her. Mit seiner Gründung im Jahr 1848 ist der STB der älteste, durchgängig existierende Sportverband in Deutschland. Bei der bewusst klein gehaltenen Jubiläumsfeierlichkeit am Maifeiertag wurde nicht nur auf die bewegende Historie des Verbandes zurückgeblickt, sondern auch darauf hingewiesen, dass der STB seit 175 Jahren für Leidenschaft an der Bewegung steht.

STB ist der älteste, durchgängig existierende Sportverband in Deutschland

Zusammenschlüsse wie der STB legten im 19. Jahrhundert das Fundament dafür, was wir heute als organisierten Sport kennen. Inzwischen ist die Welt des Sports sehr breit gefächert. Im 21. Jahrhundert geht es nicht in jeder Sportart darum, schneller zu laufen oder mehr Muskelkraft zu haben als das Gegenüber. Es gibt Disziplinen, da führen vor allem Präzision und Denkvermögen zum Erfolg. Diese „Sport(-arten) mit Köpfchen“ sollen beim nächsten SPORT TALK im Fokus stehen: Die mittlerweile 32. Veranstaltung der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart ist jetzt terminiert. Sie findet am 5. Juli 2023 in der Fellbacher Schwabenlandhalle statt.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Schwäbischer Turnerbund


SportRegion intern



MIKRO AN! | Ania Rösler

Die Stadionsprecherinnen und Stadionsprecher haben eine große Verantwortung. Das Gleiche gilt für die Hallensprecherinnen und Hallensprecher. Sie…


mehr


SPORT TALK | Nächstes Event findet in Fellbach statt

Die nächste Veranstaltung der Reihe SPORT TALK ist terminiert. Die 32. Veranstaltung der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart findet am 5. Juli…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Gewinnt Allianz MTV erneut den Titel?

Nur noch einen entscheidenden Schritt sind die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart vom Deutschen Meistertitel entfernt. Nachdem die…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Berlin im Blick, aber Frankfurt vor Augen: Der VfB Stuttgart ist am Mittwoch (3. Mai 2023) im DFB-Pokal-Halbfinale gefordert. Während in vielen…


mehr


Leichtathletik | Sindelfinger Staffeln erringen drei Meistertitel

In Bietigheim wurden die Deutschen Meister in den Langstaffeln ermittelt. Mehrere Mannschaften verteidigten dabei ihre Titel erfolgreich, wobei viele…


mehr


Radball | Denkendorf gewinnt im Deutschlandpokal Bronze

Die Endrunde des Radball-Deutschlandpokals fand in Willich statt. Acht Teams hatten sich dafür qualifiziert. In der Vorrundengruppe 1 setzte sich der…


mehr


Schach | Haller Frauen sichern sich den DM-Titel

In der Schach-Bundesliga landeten die Schachfreunde Deizisau mit 25 Punkten auf dem dritten Platz. Meister wurde die OSG Baden-Baden mit 28 Zählern.…


mehr


Tischtennis | Annett Kaufmann erneut erfolgreich

Mit Erfolgen für die Topgesetzten ging in Lehrte die Premiere der Deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Altersklasse Jugend 19 zu Ende. Annett…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Frauen und Mädchen sollen gefördert werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Entwicklungsministerium (BMZ) richten ihr gemeinsames Engagement künftig gezielt auf die Stärkung von…


mehr


Judo | Der WJV erprobt ein neues Format

Im Rahmen einer DJB-Vereinsumfrage konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich die Judo-Vereine vor allem drei Dinge wünschen:
mehr Einbindung,…


mehr


Leichtathletik | Wechsel im Bildungsbereich des WLV

Seit kurzem ist Marcel Breuer auf der Geschäftsstelle des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) als neuer Bildungsreferent tätig. Die…


mehr


Turnen | Der STB blickt positiv in die Zukunft

Am 1. Mai 1848 wurde der Schwäbische Turnerbund (STB) in Esslingen am Neckar gegründet. Exakt 175 Jahre nach seiner Gründung hat der Verband nun sein…


mehr


Verbandstage | Sportkreis Göppingen und Tennis tagen

Der Mai 2023 ist, was die Verbandstage angeht, ein eher ruhiger Monat: Am 5. Mai findet der Sportkreistag des Sportkreises Göppingen statt, am 15. Mai…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Siebte Finalteilnahme in Folge

Zum siebten Mal in Folge haben sich die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart für die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im…


mehr

Sonstiges



Abendveranstaltung "Sport für alle" am 4. Mai

Am Donnerstag (4. Mai 2023) findet in Stuttgart im Hospitalhof unter dem Titel „Sport für alle“ eine Abendveranstaltung über Beteiligung von Menschen…


mehr


Aktionstag | "Inklusives Segeln" am 6. Mai in Stuttgart

Die Initiative „Alle an Bord“ lädt am Samstag (6. Mai 2023) alle Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung zum Aktionstag „Inklusives…


mehr


Aktionswoche | "Cricket Days" beginnen am 6. Mai

Vom 6. Mai 2023 bis zum 21. Mai 2023 finden die „Cricket Days“ statt. Dazu ruft das Cricketnetzwerk, ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms…


mehr


Auszeichnung | WSJ kürt "VORBILDER des Jahres 2022"

Zehn Jugendmitarbeitende aus ganz Baden-Württemberg standen im Mittelpunkt der feierlichen Preisverleihung „VORBILDER des Jahres 2022“. Die…


mehr


Kirche und Sport | Interreligiöses Sportfest am 7. Mai

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg, der jüdische Turn- und Sportverband Makkabi Deutschland, die Islamische Glaubensgemeinschaft…


mehr


Stuttgart | SPORT IM PARK startet am 2. Mai

In Stuttgart startet SPORT IM PARK am 2. Mai 2023. Alle sport- und bewegungsbegeisterten Stuttgarterinnen und Stuttgarter können dann wieder bis Ende…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen