SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 16/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

es war das Wochenende der spektakulären Aufholjagden im Stuttgarter NeckarPark. Zum einen gab es da das wilde Bundesliga-Spiel zwischen den Fußballern des VfB Stuttgart und denen von Borussia Dortmund, in dem die abstiegsbedrohten Hausherren in Unterzahl und in allerletzter Sekunde dem Spitzenteam aus dem Ruhrgebiet am Ende doch noch einen Punkt abtrotzten. Nebenan, in der Porsche-Arena, gelang den Damen des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) fast gleichzeitig ein ähnliches Kunststück. Sie gewannen am Samstag ihr Länderspiel gegen Brasilien mit 3:1 – und das, nachdem das Duell am Freitag mit einem Punktgewinn der brasilianischen Spitzenakteurin Beatriz Haddad Maia begonnen hatte. Im Folgenden leisteten sich Tatjana Maria, Jule Niemeier und Anna-Lena Friedsam in ihren teils sehr umkämpften Einzeln aber keinen Punktverlust mehr. So stand der DTB-Sieg schon vorzeitig fest. Und damit wurde auch das finale Duell im Doppel hinfällig, für das Laura Siegemund aus Filderstadt vorgesehen gewesen wäre.

Wer gewinnt den Porsche Tennis Grand Prix?

Mit dem Sieg gegen Brasilien steht die DTB-Auswahl nun im Finalturnier des Billie Jean King Cups, dem traditionsreichen Turnier der Tennis-Nationalmannschaften der Damen, das vielen Sportfans noch unter dem früheren Namen Fed Cup ein Begriff ist. Gespielt wird die Endrunde erst im November, der Austragungsort sowie der genaue Ablauf stehen dabei noch nicht fest. Somit kann die Konzentration der Damentennis-Welt sich nun ganz auf das richten, was in den kommenden Tagen in der Porsche-Arena passiert. Dort – oder, präziser gesagt, auf den Courts in der benachbarten Hanns-Martin-Schleyer-Halle – liefen am Wochenende schon die Qualifikationsmatches für den Porsche Tennis Grand Prix, der bereits das Event der Woche im SportRegion-Newsletter 14/2023 war. Am heutigen Montag geht es im Hauptfeld los, mit dabei sind neun Spielerinnen aus der Top Ten der Weltrangliste. Wer das hochkarätig besetzte Turnier gewinnt und Erstbesitzerin eines fabrikneuen Elektro-Flitzers Zuffenhausener Bauart wird, entscheidet sich im Endspiel am Sonntag (23. April 2023).


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 6

SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES…


mehr


Paris-Stipendium | Beck erfolgreich beim European Cup

Die BMX-Radfahrerin Alina Beck hatte ein erfolgreiches Wochenende beim European Cup in Zolder (Belgien). Sie schaffte es mit einem ersten Platz am…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Futsal-Team auf dem Weg zur WM

Bei Futsal handelt es sich um die Hallenfußball-Variante, die vom Weltfußballverband FIFA anerkannt wird. Dabei kennt das Regelwerk einige…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Entscheidende Tage in vielen Sportarten: Die Basketballerinnen der BSG Basket Ludwigsburg und die Wasserballer des SSV Esslingen kämpfen jeweils gegen…


mehr


Rollstuhltischtennis | Frickenhausen wird Vizemeister

In der 1. Rollstuhl-Bundesliga ist die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft gefallen. Das Erfolgsteam von Borussia Düsseldorf sicherte sich am…


mehr


Tanzen | Solotanz-Premiere bei den GOC

Mit einer Premiere in Deutschland warten die German Open Championships (GOC) – das größte Tanzturnier der Welt – bei seiner 35. Auflage vom 8. bis 12.…


mehr


Tennis | Bachofer, Berrer und Fortun holen Titel

Die deutschen Seniorinnen und Senioren haben bei den Tennis-Weltmeisterschaften in der Türkei erfolgreich abgeschnitten. An den Erfolgen beteiligt…


mehr


Turnen | Bronze für Hosseini und Seitz

Das Turn-Team Deutschland hat sich zwei Medaillen bei der Turn-EM in Antalya gesichert und beide Medaillen wurden von zwei Schwaben gewonnen: Milan…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Vereinswettbewerb gestartet

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zeichnen im Rahmen des…


mehr


Kanu | Alle Posten sind beim KVBW besetzt

Der Verbandstag des Kanu-Verbandes Baden-Württemberg (KVBW) fand in Göppingen-Faurndau statt. Nach 35 Jahren Verbandarbeit gab Helmut Wolff den…


mehr


Rudern | Breitenbücher bleibt an der Spitze

Heike Breitenbücher aus Marbach am Neckar bleibt Vorsitzende des Landesruderverbandes Baden-Württemberg (LRVBW). Sie wurde auf dem Landesrudertag in…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Eröffnung der Adventure-Golf-Anlage

In den 1980er Jahren hat der Minigolfsport einen regelrechten Boom in Deutschland erlebt. Der ist mittlerweile dann doch deutlich abgeebbt gewesen –…


mehr


ARD Mediathek | Burnout einer Leistungssportlerin

Sie stand kurz vor Olympia, war eine der besten Leichtathletinnen Deutschlands, wenn nicht weltweit. Dann erleidet Louisa Grauvogel im Herbst 2022…


mehr


Podcast | HAND AUFS HARZ mit Jürgen Schweikardt

Jürgen Schweikardt ist zu Gast gewesen bei HAND AUFS HARZ, dem Podcast der stärksten Handball-Liga der Welt. Einblicke in wirklich alle Facetten der…


mehr


SWR Sport | Basketball-Brüder aus Ludwigsburg

Jacob und Johannes Patrick bilden eines der außergewöhnlichsten Brüderpaare im deutschen Profisport. Beide stehen im Kader des…


mehr

Sonstiges



Aktionstage | "Deutschland spielt Tennis" beginnt am 22. April

Mit der Saisoneröffnung im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ wird seit 2007 die Freiluftsaison im Tennis eingeläutet. Jährlich beteiligen sich…


mehr


Aktionstag | Welt-Tischtennis-Tag am 23. April

Der Welt-Tischtennis-Tag hat ein neues Datum. Ab sofort findet der World Table Tennis Day (WTTD) am 23. April statt. Diest ist das Geburtsdatum von…


mehr


Jubiläum | SV Canntatt blickt auf 125-jähriges Bestehen

Der SV Cannstatt blickt 2023 auf sein 125-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wird am Samstag (22. April 2023) ein „Inklusives Schwimmfest“…


mehr


Motorsport | Saisonauftakt in der MOTORWORLD

Am Sonntag (23. April 2023) wird in der MOTORWOLD Region Stuttgart auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen der SAISONAUFTAKT 2023 gefeiert. Zu sehen…


mehr


TVC-Ball | Veranstaltung am 22. April im Großen Kursaal

Am Samstag (22. April 2023) findet der Ball des TV Cannstatt (TVC) statt. Los geht es um 19 Uhr im Großen Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt. Es…


mehr


VfB-Fanprojekt | Veranstaltung am 20. April

Am Donnerstag (20. April 2023) findet eine Veranstaltung des VfB-Fanprojektes statt. In den Räumlichkeiten des Fanprojektes in der Hauptstätterstraße…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen