SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 15/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

Sprache ist wahrscheinlich das wichtigste Kommunikationsinstrument des Menschen. Auch dieser Newsletter besteht vorrangig aus Worten. In dieser Woche stehen zwei Männer im Mittelpunkt, für die das Wort Beruf und Leidenschaft zugleich ist: Daniel Räuchle und Wolfgang Gattiker. Daniel Räuchle (auf dem Foto mit dem wfv-Pokal) leitet das Sportressort beim Fernsehsender Regio TV und moderiert die Reihe SPORT TALK der SportRegion Stuttgart. Für unseren Podcast DIE STIMME DES SPORTS hat Daniel Räuchle jetzt einen kleinen Rollenwechsel hingelegt: Dieses Mal stellte er nicht die Fragen, sondern gab die Antworten. Auch Wolfgang Gattiker ist immer schon nah dran gewesen am Sport – als Freier Sportjournalist, aber auch als Stadion- und Hallensprecher. In unserer Serie MEIN MOMENT lässt uns Wolfgang Gattiker an seinen Erinnnerungen teilhaben.

Was uns zu einer weiteren Gemeinsamkeit der beiden Protagonisten bringt: Beide kennt man auch als Stadionsprecher eines Fußball-Oberligisten – Wolfgang Gattiker ist bei den Spielen des SSV Reutlingen im Einsatz, Daniel Räuchle sitzt bei den Stuttgarter Kickers am Mikro. In der Saison 2020/2021 haben die beiden für ihre Vereine aber nicht viele Einsätze absolviert, denn seit Anfang November befindet sich die höchste baden-württembergische Spielklasse im Dornröschenschlaf. Am Freitag hat nun der Württembergische Fußballverband beschlossen, die Meisterschaftsrunde wegen der Pandemielage abzubrechen und zu annullieren. Die endgültige Entscheidung für die Oberliga steht zwar noch aus – da sich am Freitag jedoch auch der Südbadische und der Badische Fußballverband für einen Saisonabbruch entschieden haben, dürfte auch im verbandsübergreifend organisierten baden-württembergischen Fußball-Oberhaus der Ball erst wieder zur Spielzeit 2021/2022 rollen.

Für Amateursportler bleibt individuelle Bewegung an der frischen Luft weiterhin die beste und sicherste Möglichkeit, um fit zu bleiben. Da passt es gut, dass sich unsere Reihe VIELFALT DES SPORTS in dieser Woche mit einer Sportart beschäftigt, die hierfür bestens geeignet ist: Nordic Walking. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Sascha Feuster / www.tausendsascha.de


SportRegion intern



Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Daniel Räuchle

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 17. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


MEIN MOMENT | Die Stimme des SSV Reutlingen

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Nordic Walking

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 15. Folge geht es um Nordic Walking. Die Bilder hat…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Allianz MTV auf dem Weg zum Titel

Krönen sich die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart zum zweiten Mal nach 2019 zum Deutschen Meister? Die Chancen stehen jedenfalls enorm gut:…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Zwei Siegesserien sollen nicht reißen: In der 1. Baseball-Bundesliga wollen die Stuttgart Reds ihre Saisonsiege fünf und sechs holen und in der 1.…


mehr


Schach | Deizisau gewinnt den Europapokal

Die auf vielen jungen deutschen Topspielern bestehende Mannschaft der Schachfreunde Deizisau hat sensationell den erstmals online durchgeführten…


mehr


Tennis | Fans sind ganz nah dran am Geschehen

Der 44. Porsche Tennis Grand Prix wird wegen der Pandemie-Bestimmungen ohne Zuschauer in der Porsche-Arena ausgetragen. Trotzdem sind die Fans ganz…


mehr


Volleyball | Trainer Tore Aleksandersen bleibt an Bord

Tore Aleksandersen wird auch in der kommenden Spielzeit am Spielfeldrand in Stuttgart Regie führen. Der Vertrag des Volleyball-Trainers von Allianz…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Höhere Zuschüsse für Kooperationen

Kaum ist die Tinte unter dem Vertrag zum Solidarpakt IV trocken, erreichen die Vereine bereits die Verbesserungen in der Mittelausstattung. Auch wenn…


mehr


Fußball | Saison wird beendet und annuliert

Der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) hat im Rahmen seiner Sitzung am Freitag (9. April 2021) einstimmig entschieden, die laufende…


mehr


Fußball | Beirat des wfv bringt Vorschlag auf den Weg

Der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) hat im Rahmen seiner Sitzung am Freitag (9. April 2021) die Weichen in Richtung Zukunft…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 15/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Hintergrundbericht über…


mehr


SWR Sport | Zwischen NFL-Traum und Heimweh

David Bada hat den Sprung von den Schwäbisch Hall Unicorns in die NFL geschafft. Der 25-Jährige spielt beim Washington Football Team und hofft dort…


mehr


Podcast | ALLES FÜR GELB mit Oscar da Silva

ALLES AUF GELB ist der Name des Podcasts der MHP RIESEN Ludwigsburg. In der aktuellen Folge hat sich Lukas Robert mit Oscar da Silva unterhalten. Der…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | FuF hat tolle Ideen prämiert

Zahlreiche pfiffige Ideen und viele kreative Aktionen hatte die Jury beim Vereinspreis 2020 zu bewerten, den der Verein der Freunde und Förderer des…


mehr


Corona | Noch bis 30. Juni „Soforthilfe Sport“ beantragen

Der zweite Lockdown hat die Sportvereine im Land hart getroffen und ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. Mitgliedsvereine des Württembergischen…


mehr


Personalie | Kappler kommt für Grabherr

Nach fünfeinhalb Jahren verlässt Andrea Grabherr den Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV), um sich einer neuen beruflichen Herausforderung auf…


mehr


Rekord | DJK Sportbund ist der größte Tischtennisverein

Jetzt ist es amtlich: Das Tischtennis-Mekka Deutschlands befindet sich im Stuttgarter Osten. Legt man nämlich das Kriterium der Mannschaftszahl…


mehr


Spendenlauf | Steffi Saul ist auf dem RemstalWeg unterwegs

Durch die Corona-Pandemie fehlen sehr viele Stammzellenspender, da momentan leider keine Vorort-Typisierungen stattfinden können. Daher startet die…


mehr


Trampolinturnen | Neue Halle im Stuttgarter Neckarpark

Das Kunst-Turn-Forum im Stuttgarter Neckarpark, Stadtbezirk Bad Cannstatt, wird um eine Trampolinhalle erweitert. Für den Bau bekommt der Schwäbische…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen