SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 12/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

der für den VfB Stuttgart startende Kugelstoßer Niko Kappel erhält den DJK-Ethik-Preis des Sports. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Damit ehrt der katholische Sportverband Persönlichkeiten, die sich durch herausragendes persönliches Vorbild, durch besondere Förderung sportlich fairen Verhaltens oder durch herausragende Aussagen oder Arbeiten in der christlich orientierten Sportethik auszeichnen. Niko Kappel wird im Rahmen der Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes Stuttgart von der SportRegion Stuttgart in Form einer Patenschaft unterstützt.

Gute Nachrichten gibt es zudem für die Volleyball-Fans in der Region Stuttgart: Die Frauen von Allianz MTV Stuttgart sind ins Halbfinale eingezogen. Im Play-Off-Viertelfinale gegen NawaRo Straubing ließen die Stuttgarter Damen in keiner Sekunde einen Zweifel am Weiterkommen aufkommen: Sowohl das Auswärtsspiel am vergangenen Mittwoch als auch das Heimspiel am Samstag ging glatt mit 3:0 an Stuttgart. In der Halbfinalserie trifft man nun auf den Dauerrivalen SSC Palmberg Schwerin. Beide Teams lieferten sich in den vergangenen Jahren zahlreiche umkämpfte Partien, in den Jahren 2017, 2018 und 2019 ging es dabei sogar in der Finalserie um die Meisterschaft. Das erste der maximal drei Spiele findet am 27. März in Schwerin statt. Auch die Freunde des Judo-Sports hatten in der vergangenen Woche Grund, sich zu freuen: Der Deutsche Judo-Bund hat die Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen erneut nach Stuttgart vergeben. Diese finden, sofern die Corona-Bestimmungen das dann zulassen, am ersten September-Wochenende in der SCHARRena statt. Bereits drei Mal wurden seit 2018 diese Titelkämpfe in Stuttgart durchgeführt.

Anlässlich des 25. Geburtstags der SportRegion Stuttgart laden wir in MEIN MOMENT Menschen aus der Region ein, uns ihre persönliche Sportstory zu erzählen: In dieser Woche ist der wohl stärkste Stadtradt Deutschlands an der Reihe: Andreas Deuschle verrät, warum die Deutsche Einheit dazu führte, dass seine Olympia-Träume platzten, und woher seine Leidenschaft für die traditionellen schottischen Highland Games rührt. In unserer zweiten Jubiläums-Reihe VIELFALT DES SPORTS geht es diesmal um den Volkslauf.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



VIELFALT DES SPORTS | Folge 12: Volkslauf

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der zwölften Folge geht es um Volkslauf. Die Bilder hat…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Extra-Seite in der Stuttgarter Zeitung

Von Wasserball bis zum Schach, von Crossgolf bis Darts: Der Fotograf Benjamin Lau stellt im Rahmen der Serie VIELFALT DES SPORTS der SportRegion…


mehr


MEIN MOMENT | Der wohl stärkste Stadtrat Deutschlands

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


Tokio-Stipendium | Kappel erhält den DJK-Ethik-Preis

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Drei Spiele in drei Tagen

Englische Wochen, heißt es auf der Internetseite der SV Böblingen, seien ja förmlich ein Kindergeburtstag gegen das Programm, das die…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Die MHP RIESEN sind nach einem Sieg in Ulm zurück in der Erfolgsspur und spielen daheim gegen Bayreuth. Und die Handball-Spitzenteams aus der Region…


mehr


Judo | Einzel-DM im September 2021 in Stuttgart

Der Deutsche Judo-Bund hat die Gruppenmeisterschaften und die Deutschen Einzelmeisterschaften der verschiedenen Altersklassen terminiert. Die…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Online-Fachtagung am 25. März

In Baden-Württemberg gibt es rund 1000 Sportplätze mit Kunststoffrasen. Die hier bestehenden Kunststoffrasenplätze sind überwiegend mit…


mehr


WLSB | "Sportvereine in der Pandemie" am 23. März

Die gesetzlichen und behördlichen Vorgaben während der Pandemie stellen Sportvereine vor große Herausforderungen. Was muss berücksichtigt werden?…


mehr


Golf | Heiko Burkhard ist neuer DGSV-Bundestrainer

Heiko Burkhard ist neuer Golf-Bundestrainer des Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGSV). Der 40-jährige Golflehrer aus Leonberg ist seit 2001 Trainer…


mehr


Leichtathletik | WLV Laufkongress am 27. März

In diesem Jahr findet der WLV Laufkongresse erstmals digital statt. Dabei wird am Samstag (27. März 2021) u.a. der Triathlon-Weltmeister Daniel Unger…


mehr


Squash | Manuel Fistonic wird neuer Landestrainer

Nach dem Ausscheiden von Patrick Gässler als Landestrainer der Squash Jugend in Baden-Württemberg (SJBW) hat Manuel Fistonic von den Moskitos…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 12/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Hintergrundbericht über…


mehr


Podcast | MORGEN BESSER ALS HEUTE mit Sven Heinle

In der Sportcast-Serie mit dem Namen MORGEN BESSER ALS HEUTE trifft der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) spannende Menschen aus dem Sport…


mehr


Podcast | SEITENWECHSEL mit Marie-Laurence Jungfleisch

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr


Podcast | Jubiläum von "PodCannstatt"

Der „PodCannstatt“ feiert Jubiläum. In der 150. Folge sprechen Christian Pavlic und Philipp Maisel mit Thomas Krücken, dem Nachwuchschef des…


mehr

Sonstiges



Esslingen | SV 1845 und FC kooperieren im Sportpark

Die beiden Vereine SV 1845 Esslingen und FC Esslingen intensivieren ihre Zusammenarbeit. So sind sie in Abstimmung mit der Stadt Esslingen am…


mehr


VfB-Fanprojekt | Online-Podiumsdiskussion am 24. März

Am Mittwoch (24. März 2021) bietet das VfB-Fanprojekt eine Online-Podiumsdiskussion an. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem…


mehr


Weinstadt | Neues Sportvereinszentrum der SG

In der Region Stuttgart gibt es ein neues Sportvereinszentrum. Das „SGCube“ der Sportgemeinschaft Weinstadt ist ein hochmodernes…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen