SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 11/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

wie vielfältig die Welt des Sports ist, wollen wir mit unseren Aktionen zum 25-jährigen Bestehen der SportRegion Stuttgart zeigen. Seit dem vergangenen Jahr gibt es unseren Podcast DIE STIMME DES SPORTS – Gesprächspartnerin in Folge 16 ist die Wintersportlerin Andrea Rothfuss. Was die Behindertensportlerin des Jahres 2009 bei Gastgeberin Deborah Dobbratz über ihre Karriere zu erzählen hat, können Sie auf unserer Internetseite und bei allen bekannten Podcast-Plattformen anhören. In unserer Reihe MEIN MOMENT geht es diesmal um Michael Kloiber aus Kleinglattbach (Landkreis Ludwigsburg). Seit vielen Jahren ist er bei zahlreichen Leichtathletik-Veranstaltungen „der Mann am Mikro“ sowie Hallensprecher bei den Bundesliga-Handballteams der SG BBM Bietigheim. Unsere Serie VIELFALT DES SPORTS zeigt in der aktuellen Folge bildstarke Eindrücke aus der Welt des Sportschießens. Zudem ist im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Sender Regio TV ein Video mit Fred-Jürgen Stradinger entstanden – der Präsident des Sportkreises Stuttgart gehörte zehn Jahre lang dem Vorstand der SportRegion an und erinnert sich im Interview gerne an diese Zeit zurück.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen – dieses Motto gilt für den Sport nun schon ein ganzes Jahr lang, seitdem das Coronavirus den Alltagsbetrieb von heute auf morgen lahmgelegt hat. Dank einer besonders kreativen Lösung kann am Wochenende nun Gymnastik International stattfinden, das vom Schwäbischen Turnerbund und dem TSV Schmiden organisierten Spitzentreffen der Rhythmischen Sportgymnastik. Genau wie Meetings, Verbandssitzungen oder Fitnesskurse wird auch dieses Event im Jahr 2021 ins Internet verlagert. Die Teilnehmerinnen zeigen ihre Programme also nicht wie sonst alle an einem einzigen Ort, sondern werden per Livestream aus ihren eigenen Trainingshallen zugeschaltet.

Auch eine weitere Sportart feiert ihr Comeback in neuem Format: Die 1. Wasserball-Bundesliga startet mit Vierer-Turnieren in die neue Saison, anschließend soll es mit einer Zwischenrunde und einer Relegation weitergehen, voraussichtlich ebenfalls in Turnierform. Die Wasserballer des SV Ludwigsburg bestreiten ihr erstes Turnier am Wochenende in Berlin, wo sie auf die beiden Hauptstadt-Clubs Spandau 04 und SG Neukölln sowie den OSC Potsdam treffen. Für den SSV Esslingen sollte die Saison eigentlich mit einem Turnier in Hannover starten – dieses steht jedoch auf der Kippe, weil die Mannschaft von Waspo 98 Hannover wegen Corona-Infektionen in Quarantäne ist. Sollte das Turnier stattfinden, wären (neben Waspo 98 Hannover) die White Sharks Hannover und der ASC Duisburg weitere Gegner der Esslinger Wasserballer.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benedikt Lex


SportRegion intern



Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Andrea Rothfuss

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 16. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


MEIN MOMENT | Michael Kloiber: Der Mann am Mikro

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 11: Sportschießen

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der elften Folge geht es um Sportschießen. Die…


mehr


25 Jahre SportRegion | Interview mit Fred-Jürgen Stradinger

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Allianz MTV startet in Play-Off-Runde

16 der 20 Hauptrundenspielen haben die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart gewonnen – führt im Abschlussklassement der 1. Bundesliga zum…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Gymnastik International, das Spitzentreffen der RSG-Szene, findet dieses Mal auf virtuellem Wege statt. Mit Körperkontakt stehen sich die Handballer…


mehr


Tanzen | German Open Championships fallen aus

Auch im Jahr 2021 ist das größte Tanzturnier der Welt ein Opfer der Corona-Pandemie geworden: Wie schon 2020 werden auch 2021 keine German Open…


mehr


Tennis | Großer Schritt in die multimediale Zukunft

Der Porsche Tennis Grand Prix macht einen großen Schritt in die multimediale Zukunft. Da die 44. Auflage des Traditionsturniers in der Stuttgarter…


mehr


Tennis | Martin Brenner jetzt im DTB-Betreuerstab

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) professionalisiert, was den Leistungssport betrifft, weiter seine Strukturen. Inzwischen sind zwei neue Bundestrainer…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Verband setzt ein Zeichen

Themen wie Rassismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit sind leider immer noch allgegenwärtig. Gerade deshalb möchte der Württembergische…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 11/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über den Porsche…


mehr


Podcast | SPRICH:STUTTGART mit Philipp Hans

SPRICH:STUTTGART ist laut eigener Aussage der Podcast für und über Stuttgart. Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft sprechen dabei über ihr Leben.…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | NaturVision gewinnt Sonderpreis

Beim Lübecker Nachbarschaftspreis unter dem Thema „Mensch und Natur – Ziemlich beste Nachbarn?“ gewann das NaturVision Filmvestival den  mit 1.000…


mehr


Gesundheits- und Sportwochen | Livestream zum Auftakt

Zum 16. Mal finden die Gesundheits- und Sportwochen in Böblingen und Sindelfingen statt. Die Auftaktveranstaltung am Montag (15. März 2021) steht wie…


mehr


Radfahren | Große Mitmachaktion im Südwesten

Wie sicher ist Radfahren im Südwesten? Was kann man für die Chancengleichheit gefährdeter Verkehrsteilnehmer*innen tun? Der Südwestrundfunk (SWR) geht…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen