SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 10/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

zumindest in der meteorologischen Zeitrechnung hat vergangene Woche der Frühling begonnen. Für den Sport in der Region heißt das vor allem, dass es nun von Woche zu Woche mehr Freiluft-Wettkämpfe im Veranstaltungskalender gibt. So ging am vergangenen Wochenende vielerorts die Winterpause im Amateurfußball zu Ende, auch in anderen Outdoor-Sportarten kommt der Wettkampfbetrieb wieder stärker in Schwung – zum Beispiel bei den Volksläufen. Für die Faustballer, die sowohl in der Halle als auch auf dem Feld eine separate Saison ausspielen, steht langsam der Wechsel unter freien Himmel an. Bevor das aber so weit ist, gibt es erst noch das Saisonhighlight der Hallenrunde – und zwar dieses Mal in der Region Stuttgart: Der TSV Gärtringen richtet am Wochenende die Deutsche Faustball-Meisterschaft der Männer aus – unser Event der Woche.

KOMMUNALES SPORTQUIZ geht in die nächste Runde

Egal, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Das SportRegion-Jahresmotto SPORT MIT KÖPFCHEN zieht sich durch alle vier Jahreszeiten. In diesem Zusammenhang gibt es das KOMMUNALE SPORTQUIZ auf den Internet-Seiten der SportRegion Stuttgart. Bei diesem geht es in der aktuellen Folge um die Kampfsportart Judo. Besonders erfolgreiche Judoka findet man nämlich gleich in mehreren Kommunen im Stuttgarter Umland. Um herauszufinden, welcher Ort zu welcher Beschreibung passt, sollte man jedoch auch das lokale Sportgeschehen jenseits der Judomatte kennen.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 4

SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES…


mehr


Paris-Stipendium | Kugelstoßerin Alina Kenzel

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Faustball-DM in Gärtringen

Schon 2021 war der TSV Gärtringen als Ausrichter der Deutschen Hallenfaustball-Meisterschaften vorgesehen. Das hätte auch bestens gepasst: Schließlich…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In vielen Ligen geht es jetzt in die heiße Phase der Saison – zum Beispiel im Basketball, Futsal, Kegeln, Unterwasserrugby und im Wasserball. Für Fans…


mehr


Eishockey | Gregor Rustige folgt auf Volker Schoch

Gregor Rustige übernimmt zum 7. März 2023 die Leitung der Geschäftsstelle der Steelers GmbH. Der 35-Jährige übernimmt damit auch die Tätigkeiten von…


mehr


Eisschwimmen | Martin Tschepe holt fünf Medaillen

Winterwonderland mit Tiefschnee im tiefsten Sachsen: Bei den Zollhaus Open im sächsischen Neuhermsdorf direkt an der Grenze zu Tschechien hat der…


mehr


Faustball | TVS bleibt erstklassig, Gärtringen steigt auf

Die Faustballerinnen des TV Stammheim haben sich in den Relegationsspielen zur 1. Bundesliga durchgesetzt. Mit lediglich zwei Punkten auf dem Konto…


mehr


Tanzen | Ludwigsburg wird Bundesliga-Dritter

Beim fünften und letzten Turnier der 1. Bundesliga Standard in Nürnberg gab es keine großen Verschiebungen mehr. Sieger des letzten Turniers und der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Stuttgarter Rasentag am 7. März

Die fachgerechte und ökonomische Pflege von Sportrasen erfordert mehr als einen grünen Daumen. Umfassendes Fachwissen ist notwendig, damit der…


mehr


Fußball | Verband unterstützt die Jugendarbeit der Vereine

Der Württembergische Fußballverband (wfv) unterstützt seine Vereine. Jeder wfv-Verein mit mindestens einer im Meisterschafts-Spielbetrieb gemeldeten…


mehr


Judo | Mitgliedergewinnungsoffensive des WJV

Im Herbst des Jahres 2022 hat das Präsidium des Württembergischen Judo-Verbandes (WJV) fünf zentrale Themen und Aufgabenschwerpunkte definiert, die in…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Die Kickers bauen ihren Vorsprung aus

Seit dem Wochenende rollt der Ball endlich auch wieder in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. Für die Stuttgarter Kickers war das der Startschuss…


mehr


Dokumentation | HUNGERN FÜR GOLD

Essstörungen sind häufig ein Tabuthema – diese Thematik gibt es auch hinter den Kulissen des Leistungssports. Auch die Aspekte Gewicht und Abnehmen…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Petra Linder ist AMATEURIN DES JAHRES

Große Bühne für eine, die eigentlich gar nicht gerne im Mittelpunkt steht: Fußball-Trainerin Petra Linder wurde als AMATEURIN DES JAHRES…


mehr


Verband Region Stuttgart | Bevölkerungsumfrage gestartet

In den beiden Wochen vom 6. bis 17. März 2023 befragt der Verband Region Stuttgart mit Unterstützung der Forschungsgruppe Wahlen telefonisch mehr als…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen