SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 07/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

bei den Olympischen Winterspielen in Peking ist etwas mehr als die Hälfte der Medaillenentscheidungen gefallen. Und für die Delegation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist es, alles in allem, bislang eine sehr gelungene Dienstreise ins Reich der Mitte. Mit bislang acht Goldmedaillen gehört das deutsche Team zur absoluten Weltspitze. Bei den in dieser Woche anstehenden Entscheidungen könnte weiteres Edelmetall hinzukommen – zum Beispiel im Biathlon, in der Nordischen Kombination oder auf der Bobbahn. Auch bei den olympischen Eishockey-Turnieren geht es in die heiße Phase: Die deutschen Männer haben ihre Vorrundengruppe als Dritter beendet, im ersten K.o.-Spiel wartet am Dienstag (15. Februar 2022) nun die slowakische Mannschaft. Erringen die deutschen Cracks hier einen Sieg, geht es schon tags darauf im Viertelfinale gegen das US-Team. Es wäre das zweite Aufeinandertreffen in kürzester Zeit: Im letzten Gruppenspiel am Sonntag gab es für Deutschland eine hauchdünne 2:3-Niederlage gegen die US-Auswahl.

Überhaupt kann sich die deutsche Olympia-Bilanz im Eishockey sehen lassen, wie unsere Reihe ZEITREISE in dieser Woche eindrucksvoll beweist. Vor gerade einmal vier Jahren holte das deutsche Team bei den Winterspielen in Pyeongchang sensationell Olympisches Silber, sogar der ganz große Coup war in Reichweite. Und wer die Sportart schon etwas länger verfolgt, dem ist sicher das „Wunder von Innsbruck“ ein Begriff: Warum bei den Olympischen Spielen 1976 kräftig gerechnet werden musste, bis die Bronzemedaille für Deutschland feststand, wird in der  aktuellen Folge unserer Serie ZEITREISE erklärt. Auch in der Region Stuttgart gibt es eine traditionell starke Eishockey-Bastion: den SC Bietigheim-Bissingen. Seit diesem Sommer spielen die Bietigheim Steelers erstmals in der DEL, dem deutschen Eishockey-Oberhaus. Als Aufsteiger geht es für das Team aus dem Ellental freilich erst einmal um den Klassenverbleib – aber auch der eine oder andere Favoritensturz ist den Steelers schon geglückt.

Wo wir schon beim US-Sport sind, darf natürlich der Blick auf das größte Sportereignis in den Staaten nicht fehlen. Beim Super Bowl, dem Finale der National Football League, entschieden die Los Angeles Rams ein spannendes Spiel zu ihren Gunsten und drehten die Partie gegen die Cincinnati Bengals im Schlussviertel auf 23:20. Um die Dimension dieses Events zu verstehen, hilft eine Zahl: Das Endspiel der nordamerikanischen American-Football-Liga verfolgen weltweit etwa 800 Millionen Menschen am Fernseher. Das sind zehn Prozent der gesamten Weltbevölkerung. Zugegeben: Nicht ganz so viele Zuhörer hat unser Podcast DIE STIMME DES SPORTS. Eine Gemeinsamkeit mit dem Super Bowl gibt es allerdings: In der nächsten Folge des Podcasts der SportRegion Stuttgart wird es um American Football gehen. Wer dafür genau Gesprächspartner unserer Gastgeberin Deborah Dobbratz ist, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Stattdessen gibt es die klare Empfehlung, bei der aktuellen Folge einzuschalten. Für die hat sich Tischtennis-Talent Annett Kaufmann vor das SportRegion-Mikrofon gewagt. Reinhören lohnt sich.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Xinhua

 


SportRegion intern



ZEITREISE | Eishockey – Mit 0,041 Toren Vorsprung zu Bronze

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Annett Kaufmann

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 28. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Jugend-Meisterschaften in Sindelfingen

Einmal mehr wird der Glaspalast in Sindelfingen zum Treffpunkt der nationalen Leichtathletik-Elite. Kein Wunder, schließlich bietet die große…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In der 2. Handball-Bundesliga der Frauen sorgt der Spielplan für ein Kuriosum: Am Wochenende gibt es zwei regionsinterne Duelle in nur 24 Stunden.…


mehr


Gehörlosenfußball | GSG Stuttgart wird Deutscher Meister

In Karlsruhe wurden die Deutschen Futsal-Meister im Gehörlosenfußball ermittelt. Die Männer des GSG Stuttgart kamen dabei ins Finale. Hier hieß der…


mehr


Motorsport | Markus Winkelhock wird Vizemeister

Der im Rems-Murr-Kreis beheimatete Motorsportler Markus Winkelhock ist in der Intercontinental-GT-Challenge Vizemeister geworden. Gemeinsam mit seinem…


mehr


Turnen | Valeri Belenki bleibt Cheftrainer

Der Deutsche Turner-Bund hat im Spitzensport die Weichen für den olympischen Zyklus gestellt. Mit zwei aktuellen Cheftrainer-Entscheidungen für das…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Keine Erfassung mehr auf dem Sportplatz

Die baden-württembergische Landesregierung hat die Corona-Verordnung angepasst. In vielen Bereichen entfällt ab sofort die Pflicht zur Dokumentation…


mehr


Turnen | Städele bleibt an Spitze der STB-Jugend

Zum zweiten Mal der Schwäbische Jugendturntag in digitaler Form statt! Zahlreiche Delegierte aus den Turngauen und den Fachgebieten haben daran…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | STARTBLOCK07 mit Ndubuisi-Porträt

Regio TV hat sich mit der Kugelstoßerin Nina Ndubuisi, die für die SG Schorndorf startet unterhalten. Außerdem gibt es im Sportmagazin STARTBLOCK07…


mehr


ARD-Mediathek | Jalen Smereck über seine Erfahrungen

Nach nur fünf Spielen in der Ukraine und einem denkwürdigen Rassismusskandal verließ Jalen Smereck den Verein Donbass Donezk wieder. Der…


mehr


SWR 1 Leute | Christoph Dommisch im Gespräch

Christoph Dommisch ist der Typ mit den langen blonden Haaren bei den Übertragungen der NFL in Deutschland. Dommisch hat mit seinen Kollegen bei Pro7…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Vorbildlicher Vaihinger Kanuclub

Der Kanuclub CJD Kaltenstein mit Sitz in Vaihingen/Enz hat vom Bundesverband DKV innerhalb kurzer Zeit drei Auszeichnungen erhalten (DKV-anerkannter…


mehr


Corona | Lockerungen bei Sportveranstaltungen

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat die Corona-Verordnung erneut angepasst. Ab Mittwoch (9. Februar 2022) gilt für den Sport die…


mehr


Podiumsdiskussion | STARTBLOCK4 am 20. Februar

Am Sonntag (20. Februar 2022) findet der dritte Teil der Veranstaltungsreihe „Startblock4 – lasst uns übers Schwimmen reden“ des Talentstützpunktes…


mehr


Studie | HdM forscht beim Nachwuchs der Kickers

Eines der wichtigsten Werkzeuge für Trainer, um Spieler weiterzuentwickeln sind neben der sportlichen Expertise auch die Kommunikation. Im Studiengang…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen