SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 06/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

wissen Sie eigentlich, wie Beachhandball einstmals nach Deutschland gekommen ist? Der Göppinger Ortsteil Bartenbach hat dabei eine wichtige Rolle gespielt. Alex Gehrer kommt aus dieser Gegend und hat viel für die Sportart getan. Deutscher Meister ist er geworden und hat zwischendurch auch mal das deutsche Nationalteam betreut. In der aktuellen Folge unserer Serie MEIN MOMENT spricht Alex Gehrer über seine Leidenschaft für den Beachhandball – und darüber, wie aus seinem Heimatort in den 1990er Jahren „Bartenbeach“ wurde. Auch unsere Fotoserie VIELFALT DES SPORTS setzen wir fort: In Folge sechs gibt es spektakuläre Aufnahmen aus einer Sportart, die in der Region unter anderem beim SV Cannstatt, dem SSV Esslingen und dem SV Ludwigsburg sehr erfolgreich betrieben wird – Wasserball.

Das alles tröstet aber kaum darüber hinweg, dass der Breiten- und Freizeitsport zu den Bereichen gehört, die von den Corona-Schutzmaßnahmen derzeit am stärksten betroffen sind. Seit Anfang November 2020 darf bei den Amateuren kein Ball mehr rollen, auch Fitnessstudios oder Sporthallen bleiben zu. Das Resultat ist eine ungeplante Pause, die den Spielbetrieb in den unteren Klassen kräftig durcheinandergewirbelt hat – und nun erste handfeste Konsequenzen nach sich zieht. So hat der Volleyball-Landesverband Württemberg am Freitag bekanntgegeben, dass die Saison der Aktiven abgebrochen wird. Auch beim Baden-Württembergischen Badminton-Verband hat man inzwischen Konsequenzen gezogen.

Dort, wo es bislang keine Entscheidung gibt, sind die Diskussionen über den weiteren Fortgang des Spielbetriebs freilich voll im Gange. Die Handballer in Württemberg haben sich ein Ultimatum gesetzt: Demnach müsste, um die Saison sportlich zu Ende bringen zu können, der Spielbetrieb spätestens Mitte März wieder aufgenommen werden; den Mannschaften soll außerdem zuvor eine dreiwöchige Vorbereitungszeit eingeräumt werden. Dieser Plan kann folglich nur dann aufgehen, wenn die für Mittwoch angesetzte Ministerpräsidentenkonferenz großzügige und kurzfristige Lockerungen für den Amateursport beschließt. Es bleibt abzuwarten, welche Entscheidungen getroffen werden.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



MEIN MOMENT | Alex Gehrer: Mister Beachhandball

Die SportRegion Stuttgart blickt 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass kommt in der Serie MEIN MOMENT jede Woche eine Person zu Wort,…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 6: Wasserball

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der sechsten Folge geht es um Wasserball. Die Bilder hat…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | MHP RIESEN sind einfach nicht zu stoppen

Einen sensationellen Lauf legen die MHP RIESEN Ludwigsburg aktuell in der 1. Basketball-Bundesliga aufs Parkett. Ihre zwölf letzten Bundesliga-Partien…


mehr


Bobsport | Lochner gewinnt WM-Silbermedaille

Johannes Lochner, der für den BC Stuttgart Solitude startet, war einmal mehr erfolgreich. Bei der Weltmeisterschaft in Altenberg landete Lochner…


mehr


Handball | Spitzenclubs aus der Region mit Heimspielen

Drei Vereine aus der Region Stuttgart sind in der 1. und 2. Handball-Bundesliga der Männer aktiv – und alle drei bestreiten in dieser Woche ein…


mehr


Motorsport | Laurents Hörr triumphiert in Daytona

Laurents Hörr ist eines der größten Nachwuchstalente im internationalen Motorsport. Nach seinem Titelgewinn im Michelin Le Mans Cup 2019 hat er diesen…


mehr


Vorschau | BMX-World-Cup und Karate-DM im Mai

Im Mai 2021 sollen in der Region Stuttgart zwei sportliche Großveranstaltungen stattfinden. Zunächst ist geplant, dass die Karate-DM am 1. Mai 2021 in…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Verband sucht EINFACH MACHER

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) startet das Projekt „EINFACH MACHER – Gemeinsam geht es einfach am besten!“ Dabei sorgen Menschen mit und…


mehr


Badminton | Spielrunde wird nicht gewertet

Der Spielausschuss des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) hatte im Januar 2021 beschlossen, dass ohne flächendeckende Öffnung der…


mehr


Turnen | STB regt Corona-Lockerungen an

Der Schwäbische Turnerbund (STB) sieht die fallenden Corona-Infektionszahlen in Baden-Württemberg positiv und fordert eine stufenweise Lockerung im…


mehr


Volleyball | VLW beschließt Abbruch der Aktiven-Saison

Die Baden-Württembergischen Volleyballverbände (NVV, SBVV und VLW) haben sich zum Thema Abbruch der Saison 2020/2021 wegen der Corona Pandemie…


mehr


Kindeswohlgefährdung | WSJ bietet Unterstützung an

Die Württembergische Sportjugend (WSJ) bietet Vereinen Unterstützung beim Schutz der Kinder und Jugendlichen an. Die WSJ hilft dabei, ein wirksames…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 06/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über den…


mehr


SWR Sport | Verbände schlagen Alarm

Corona bedroht die Sportvereine und Verbände in ihrer Existenz. Der SWR Sport hat sich mit Vertretern des organisierten Sports unterhalten. Zu sehen…


mehr


Podcast | Paco Barthe zu Gast bei "2. HBL-Update"

Der Podcast der 2. Handball-Bundesliga heißt "2. HBL-Update". Inhaltlich geht es um das Geschehen der stärksten zweiten Liga der Welt. In der…


mehr

Sonstiges



VfB-Fanprojekt | Veranstaltungsreihe und Personalwechsel

Das VfB-Fanprojekt bietet im Februar eine Online-Veranstaltungsreihe an. Das Thema Fankultur soll auf diese Weise in die Wohnzimmer gebracht werden.…


mehr


Personalie | Entreß übernimmt Leitung in Leonberg

Der SV Leonberg/Eltingen wächst derzeit in allen Bereichen: Aktuell hat der Verein eine Mitgliederanzahl von 4.126 Personen. Der neue Gebäudekomplex…


mehr


Personalie | Köhler nun stellvertretende Geschäftsführerin

Seit Anfang des Jahres ist Anne Köhler stellvertretende Geschäftsführerin des VfL Sindelfingen. In dieser Funktion vertritt sie den…


mehr


Stuttgart | Online-Angebote der Sportvereine

Auf Grund der Infektionsschutz-Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist der Sportbetrieb der Vereine erneut ausgesetzt. Doch die…


mehr


Verband Region Stuttgart | Förderung für Sportangebote

Aus der Landschaftspark-Wettbewerbsrunde 2021 erhalten 13 Projekte knapp 1,2 Millionen Euro vom Verband Region Stuttgart. Finanziell unterstützt…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen