SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 46/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

trotz der hohen Infektionszahlen ist der sportliche Veranstaltungskalender in der Region Stuttgart beinahe wieder so voll wie vor der Pandemie – Spiele, Turniere und Wettkämpfe können derzeit unter strengen Hygieneregeln durchgeführt werden. Die Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Ausnahmesituation, wie sie es seit Jahrzehnten nicht gegeben hat. Auch in der Geschichte der SportRegion Stuttgart, die in diesem Jahr ja ihren 25. Geburtstag feiert, hat es einen solch einschneidenden externen Faktor für den Sport bislang nicht gegeben. Bei aller Unsicherheit, die eine solche Ausnahmesituation mit sich bringt, hilft manchmal – und sei es nur zur Ablenkung – ein unbeschwerter Blick zurück. Genau das tun wir seit Beginn des Jahres allwöchentlich bei unserer Jubiläumsserie MEIN MOMENT. Auch in dieser Woche gibt es eine neue Folge: Dieses Mal wirft der ehemalige Squash-Präsident Karl-Heinz Balzer einen ganz persönlichen Blick zurück. Beim Fotoprojekt VIELFALT DES SPORTS widmen wir uns in dieser Woche einer Sportart, in der kürzlich in Stuttgart die WM stattfand: dem Hallenradsport.

In der Halle gab es zuletzt auch einige Erfolge für Teams aus der Region. So wurden die Männer des KSV Esslingen einmal mehr Deutscher Vizemeister im Judo. Zahlreiche Medaillen heimsten die Teams aus dem Gebiet des Volleyball-Landesverbandes Württemberg bei den nationalen Titelkämpfen der Senioren ein. Zudem wurde Julian Maisch Deutscher Meister im Tauchschach und der 1. TC Ludwigsburg setzte sich bei den nationalen Titelkämpfen im Jazz und Modern/Contemporary durch. Gar U-21-Europameisterin darf sich nach diesem Wochenende die Tischtennisspielerin Annett Kaufmann nennen.

Die beiden Organe der SportRegion Stuttgart sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Eben jener Vorstand wird auf der Mitgliederversammlung, die am morgigen Dienstag stattfindet, für zwei Jahre gewählt. Getagt wird ab 20 Uhr im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“. Dabei gibt es viel zu beschließen, stehen doch gleich 13 Punkte auf der Tagesordnung. Neben den Wahlen gibt es auch einen Impulsvortrag. Bei diesem wird Dirk Siegel über die Special Olympics World Games referieren, die 2023 in Deutschland stattfinden werden.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



Mitgliederversammlung der SportRegion am 16. November

Die Mitgliederversammlung der SportRegion Stuttgart findet am Dienstag (16. November 2021) statt. Die Versammlung wird im Haus des Sports „SpOrt…


mehr


MEIN MOMENT | Der Squash-Präsident

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 46: Hallenradsport

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 46. Folge geht es um Hallenradsport. Die Bilder hat…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Eisemann-Pokal in Stuttgart

Zum Eisemann-Pokal des TEC Waldau Stuttgart treffen sich Eiskunstläufer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland – die Veranstaltung…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Zwei Handball-Spitzenteams gastieren am Sonntag in der Region Stuttgart: Rekordmeister THW Kiel spielt in Göppingen, der Tabellenzweite Füchse Berlin…


mehr


JMC | Team des 1. TC Ludwigsburg hat Nase vorn

In Dresden fand der Deutschlandpokal Jazz und Modern/Contemporary (JMC) statt, bei dem Deutschlands beste Solisten, Duos und Small Groups die…


mehr


Judo | KSV Esslingen gewinnt erneut DM-Silber

Die Judoka des KSV Esslingen haben erneut DM-Silber gewonnen. Bei der Endrunde um die Deutsche Meister­schaft, die in Leipzig ausgetragen wurde,…


mehr


Tauchschach | Maisch gewinnt Titel bei DM-Premiere

Erstmals überhaupt wurden Deutsche Meisterschaften im Tauchschach durchgeführt. Den Titel bei der DM-Premiere holte sich Julian Maisch von den…


mehr


Tischtennis | Annett Kaufmann ist U-21-Europameisterin

Die Tischtennisspielerin Annett Kaufmann (SV Böblingen) ist bei den Titelkämpfen in Spa (Belgien) neue U-21-Europameisterin geworden. Die 15-Jährige…


mehr


Volleyball | Backnang räumt bei Senioren-DM ab

Bei den Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren haben die Teams aus dem Gebiet des Volleyball-Landesverbandes Württemberg mächtig…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Verband befürwortet Impfoffensive

Angesichts der zunehmenden Belastungen auf den Intensivstationen und der bevorstehenden Alarmstufe startet Baden-Württemberg eine Impfoffensive, um…


mehr


BWSJ | Jugendpolitischer Abend am 18. November

Unter dem Motto „Vielfalt im Sport“ findet am Donnerstag (18. November 2021) von 18 bis 20 Uhr der Jugendpolitische Abend der Baden-Württembergischen…


mehr


Fechten | Ulrich von Buch bleibt WFB-Präsident

Coronabedingt fand der Fechtertag des Württembergischen Fechterbundes (WFB) dieses Mal in Hybrid-Form statt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit…


mehr


Fußball | Der wfv sagt Hallenwettbewerbe ab

Der Württembergische Fußballverband (wfv) hat vor dem Hintergrund der momentanen Infektionsentwicklung beschlossen, auf eine Austragung der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht und Breitensport-Bericht

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die Situation…


mehr


Podcast | HÖRFEHLER mit Bernd Sautter

In Folge 129 des Podcasts HÖRFEHLER kommt Bernd Sautter zu Wort. Sautter ist Autor, Blogger, Texter und Fan des VfB Stuttgart. Er schreibt unter…


mehr


Podcast | Neue Folge von OH SPORT, HERR PFARRER!

Der Sport bewegt die Menschen und zwar auf ganz, ganz unterschiedlichen Ebenen – körperlich und emotional, geistig und geistlich. Nicht zuletzt werden…


mehr

Sonstiges



Sportgeschichte | Hägele bleibt an der Spitze des IfSG

Erich Hägele bleibt 1. Vorsitzender des Instituts für Sporgeschichte Baden-Württemberg (IfSG). Hägele wurde auf der Mitgliederversammlung, die in…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen