SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 41/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

glaubt man der Legende, so begründete der Lauf eines Boten im alten Griechenland das, was heute die längste olympische Laufdistanz ist: Der Bote soll nach der Schlacht von Marathon auf schnellstem Wege nach Athen gelaufen sein, um dort den Sieg des attischen Heeres zu verkünden. Beide Städte sind ungefähr 40 Kilometer voneinander entfernt. Die heute gültige Streckenlänge eines Marathon-Laufs von exakt 42,195 Kilometern wurde erst im frühen 20. Jahrhundert festgelegt. Seitdem haben Millionen von Laufbegeisterten diese Langdistanz bewältigt. Jährlich finden alleine in Deutschland mehr als 100 Laufveranstaltungen statt, bei denen ein Marathon zum Programm gehört. Wesentlich häufiger als riesige Veranstaltungen wie der Berlin-Marathon sind kleine, beinahe schon familiäre Laufevents mit Teilnehmerzahlen im drei- oder vierstelligen Bereich. In einem normalen Jahr gibt es davon in der Region Stuttgart fast jede Woche mindestens eines, in Sommerwochen sind es teilweise ein halbes Dutzend oder mehr.

Eine der beliebtesten Laufveranstaltungen ist der Bottwartal-Marathon

Fast überall werden dabei Distanzen zwischen fünf und zehn Kilometer angeboten, die auch für gut trainierte Athleten herausfordernden 42,195 Kilometer sind eher selten dabei. Eine Veranstaltung, bei der die olympische Langdisziplin im Programm ist, ist der Bottwartal-Marathon. Er findet in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt. In den Jahren vor der Coronavirus-Pandemie gehörte der Bottwartal-Marathon stets zu den beliebtesten Marathon-Läufen in der gesamten Republik. Beliebt ist auch die Sportart American Football. Am Wochenende fand nun das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft statt. Ihren Erfolgslauf mit einem Titel gekrönt haben dabei die Schwäbisch Hall Unicorns: Die Haller gewannen den German Bowl, das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, gegen die Potsdam Royals mit 44:27. Es ist der Abschluss einer perfekten Saison, in der die Unicorns alle Pflichtspiele für sich entscheiden konnten.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Paris-Stipendium | Katharina Menz gewinnt WM-Silber

Katharina Menz ist eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Die für die TSG Backnang startende Menz hat bei der Judo-Weltmeisterschaft, die in…


mehr


SPORT TALK | Tim Lamsfuß erster Podiumsgast

Die nächste Veranstaltung der Reihe SPORT TALK findet am 10. November 2022 statt. Inhaltlich wird es dabei um den (Spitzen-)Sport in Stuttgart gehen.…


mehr


Triathlon | RegioCup-Sieger stehen fest

Der „Triathlon RegioCup“ hat im Jahr 2022 zum 11. Mal stattgefunden. Ausgeschrieben wurde er vom Baden-Württembergischen Triathlonverband mit…


mehr


ZEITREISE | Hightech an den Füßen

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 41.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | 18. Auflage des Bottwartal-Marathon

2004 wurde der Bottwartal-Marathon ins Leben gerufen, seitdem ist die Laufveranstaltung mit Start in Steinheim/Murr ein fester Bestandteil des…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Für die Hockey-Herren des HTC Stuttgarter Kickers steht das letzte Zweitliga-Spiel im Feld bevor – ab November spielen sie dann in der Halle weiter.…


mehr


American Football | Unicorns sind zum fünften Mal Meister

Die Schwäbisch Hall Unicorns haben es geschafft: Im Frankfurter Deutsche Bank Park holten sie sich am Samstag vor 9.000 Zuschauern zum fünften Mal den…


mehr


Bergsport | Dorian Zedler gewinnt DM-Bronze

Die Klettersaison auf Bundesebene fand in Neu-Ulm ihren Abschluss: Dort wurden u.a. die Titel der Erwachsenen in den Disziplinen Lead und Speed…


mehr


Radball | Zwei Aufsteiger aus der Region

Drei Teams aus der Region Stuttgart haben um den Aufstieg in die 1. Radball-Bundesliga gekämpft. Zwei von ihnen schafften beim Aufstiegsturnier in…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WSJ | Neuauflage der Arbeitshilfe

Nach dem Landessportjugendtag im Juni 2022 wurde die Arbeitshilfe der Württembergischen Sportjugend (WSJ) traditionell für die neue Amtsperiode 2022…


mehr


Badminton | Leistungssport-Team stellt sich neu auf

Das Leistungssport-Team des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) hat sich neu formiert. Vizepräsident Heinz-Jürgen Schmidt wird in…


mehr


Fußball | Schöck und Saretz im Präsidium

Der Süddeutsche Fußballverband (SDV) ist mit 9.635 Vereinen der größte Regionalverband des Deutschen Fußball-Bundes. Den SFV bilden der Badische, der…


mehr


Leichtathletik | WLV-Kongress am 16. Oktober

Der WLV Kongress Bewegung & Gesundheit des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) findet am Sonntag (16. Oktober 2022) in Ludwigsburg statt.…


mehr


Schach | SVW mit neuer Verbandsstrategie

Im Führungsseminar „Zukunftswerkstatt“ wurde mit Unterstützung des Württembergischen Landessportbundes die Strategie des Schachverbandes Württemberg…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Olympiasiegerin im Terminstress

Bahnradfahrerin Franziska Brauße ist erst 23 Jahre alt und hat in ihrer Karriere dennoch eigentlich schon alles erreicht, was man im Sport erreichen…


mehr


Podcast | :innenLeben mit Annika Meyer

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben einen eigenen Podcast. In der neusten Folge von „:innenLeben – Podcast der WÜRTTEMBERGER…


mehr

Sonstiges



Energiekosten | Mehr als 550 Sportvereine fordern Entlastung

Unter der Überschrift „Energiepreiskrise: Sportvereine brauchen dringend Entlastung“ haben 572 Sportvereine aus dem ganzen Land einen Offenen Brief zu…


mehr


VfB-Fanprojekt | Podiumsdiskussion am 11. Oktober

Bei Spielertransfers bewegt die Fußball-Bundesliga in wenigen Stunden enorme Summen. Die Transformation in Richtung Klimaneutralität erfolgt…


mehr


Vortrag | Balian Buschbaum zu Gast in Remseck

Balian Buschbaum, als ehemalige Spitzensportlerin Yvonne Buschbaum (Stabhochsprung) bekannt, jetzt Bestsellerautor, Speaker und Coach, arbeitet seit…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen