SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 39/2020

         

Liebe Leserinnen und Leser,

an vielen Wochenenden sind die Ergebnisse der Bundesliga-Spiele das Wichtigste für Fans, Spieler und Offizielle. An diesem Wochenende gab es ein weiteres Thema, das für viele noch wesentlich wichtiger war: die Rückkehr des Publikums. An den meisten Bundesliga-Spielorten durften erstmals seit März wieder Fans vor Ort im Stadion sein – in stark begrenzter Anzahl und unter strengen Hygienemaßnahmen, aber immerhin. In Stuttgart, wo rund 8.000 Menschen ins Stadion kamen, hat das dem ersten Anschein nach gut geklappt (siehe Baumann-Foto oben). Die Fans trugen Mund-Nasen-Bedeckung und hielten sich an die Abstandsregeln. Aufsteiger Stuttgart konnte bei der 2:3-Niederlage gegen den SC Freiburg allerdings nicht wie erhofft die ersten Punkte sammeln. Beim nächsten VfB-Heimspiel können nach derzeitigem Stand bereits 12.000 Personen auf den Rängen mitfiebern – das wären 20 Prozent der eigentlichen Kapazität der Mercedes-Benz Arena und damit das unter den aktuellen Gegebenheiten erlaubte Maximum.

Weiterhin bis zu 500 Menschen dürfen bei Sportveranstaltungen des Amateur- und Breitensports vor Ort sein – diese Regelung gilt bereits seit Anfang August, mit ihr kehrte damals ein gutes Stück Normalität in den organisierten Sport in Baden-Württemberg. Seitdem füllt sich auch der sportliche Veranstaltungskalender wieder spürbar. So finden in dieser Woche beispielsweise erneut zwei Deutsche Meisterschaften in der Region Stuttgart statt: Die U-16-Faustballerinnen ermitteln ihren Titelträger in Vaihingen/Enz, ihre männlichen Altersgenossen tragen ihr Turnier in Stuttgart-Vaihingen aus.

Am 8. Oktober 2020 findet der nächste SPORT TALK statt – und zwar im Rahmen des Festivals UNTER BEOBACHTUNG der KulturRegion Stuttgart, welches in dieser Woche beginnt. Als dritter Teilnehmer der Talkrunde am 8. Oktober 2020 steht nun Lukas Robert von den MHP RIESEN Ludwigsburg fest. In unserer Reihe SPORTLICHES RATHAUS kommt diesmal Stuttgarts Sport-Bürgermeister Dr. Martin Schairer zu Wort, und im Rahmen unserer Video-Kooperation mit Regio TV wurde Plochingens Bürgermeister Frank Buß interviewt.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



Sportliches Rathaus | Dr. Martin Schairer

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Dr. Martin Schairer die Fragen beantwortet, der Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der…


mehr


Jahresmotto SPORT UND POLITIK | Frank Buß

SPORT UND POLITIK lautet das Jahresmotto 2020 der SportRegion Stuttgart. Plochingens Bürgermeister Frank Buß kommt in der 10. Folge der Video-Serie zu…


mehr


SPORT TALK 27 | Lukas Robert nimmt auf Podium Platz

Beim SPORT TALK 27, der am 8. Oktober 2020 in Stuttgart stattfindet, steht der nächste Podiumsgast fest: Neben Prof. Dr. Daniel Memmert und Sascha…


mehr

Spitzensport und Events



Short Track | Weltelite kommt 2021 nach Bietigheim-Bissingen

Erstmals in der Geschichte wird im Februar 2021 ein Short Track Weltcup in Bietigheim-Bissingen ausgetragen. Der Internationale Eislaufverband (ISU)…


mehr


American Football | Silver Arrows empfangen Crusaders

Sehr kurz ist in diesem Jahr die Regionalliga-Saison. Am Wochenende schlugen die Albershausen Crusaders die Stuttgart Silver Arrows mit 9:0. Das…


mehr


Faustball | DM-Endrunden in Vaihingen/Enz und in Stuttgart

Dass gleich zwei Orte in der Region Stuttgart auf den Namen „Vaihingen“ hören, hat schon immer für die eine oder andere Verwirrung gesorgt. Besonders…


mehr


Leichtathletik | Langstrecken-Meeting in Gerlingen

Die Organisatoren des Landesoffenen Langstrecken-Meetings am Freitag (25. September) in Gerlingen stellen das Event im Breitwiesenstadion unter das…


mehr


Pferdesport | Jubiläumsauflage in Ludwigsburg

Zum 25. Mal richtet der Reit- und Fahrverein Ludwigsburg-Monrepos in diesem Jahr sein Ludwigsburger Dressurturnier aus. Die Jubiläumsauflage findet…


mehr


Tennis | Valentina Steiner ist Vizemeisterin geworden

Die 14-jährige Tennisspielerin Valentina Steiner vom TEC Waldau Stuttgart wurde bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen…


mehr


Volleyball | Drittliga-Derby in Stuttgart

Gleich vier Männerteams aus der Region Stuttgart treten in dieser Saison in der Süd-Staffel der 3. Volleyball-Liga an. Neben den ehemaligen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Verband begrüßt Zuschauerentscheidung

Zuschauer dürfen ab sofort wieder in größerer Kapazität Sportstätten besuchen als bisher. Die Bundesländer entschieden sich kürzlich für eine…


mehr


WLSB | Interkulturelle Woche beginnt Ende September

Die Interkulturelle Woche 2020 – kurz IKW – findet vom 27. September bis zum 4. Oktober 2020 bundesweit statt, um unter dem Motto „Zusammen leben –…


mehr


Fußball | Fünf-Punkte-Plan zum Kinderschutz

Im Fußball rollt der Ball nun auch wieder im Nachwuchsbereich. In den Fußballvereinen erlernen Kinder wichtige soziale Fähigkeiten, teilen…


mehr


Radsport | WRSV hat neue Mitarbeiter

Beim Württembergischen Radsportverband (WRSV) arbeiten zwei neue Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle: Romy Bachmann und Alexander Czysch. Romy…


mehr


Tischtennis | TTBW-Präsidium spricht sich für Doppel aus

Das Präsidium von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) hat als einer der wenigen großen Verbände im deutschen Tischtennissport die Entscheidung für…


mehr


Turnen | STB verabschiedet Schutzkonzept

Der Schwäbische Turnerbund (STB) hat sich verpflichtet, das Thema „Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport“ als essenzielle Aufgabe…


mehr


Volleyball | VLW-Integrationsturnier am 26. September

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet der Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) in diesem Jahr die zweite Auflage des…


mehr


Verbandstage | Fechter und Sportkreis Ludwigsburg tagen

Am Wochenende tagen sowohl der Württembergische Fechterbund als auch der Sportkreis Ludwigsburg, wobei der Sportkreistag in diesem Jahr nur virtuell…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 39/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Geplant ist u.a. ein Bericht über die Lage bei…


mehr


SWR Sport | Marco Fritz im Gespräch

Marco Fritz aus Korb wurde 2020 vom Deutschen Fußball-Bund zm Schiedsrichter des Jahres gewählt. Im Studio bei SWR Sport BW hat er vom Job des…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Bronze geht nach Frickenhausen 

Den Wettbewerb „Sterne des Sports“ gibt es seit 2004. Er ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der…


mehr


KulturRegion Stuttgart | Festival beginnt am 25. September

Wo gibt es noch Rückzugsorte, um sich als Individuum zu schützen und zu behaupten? Wo sind die Refugien, Reservate, Idyllen oder Oasen, in denen wir…


mehr


Radsport | Nico Scholze mit weltweiter Trickpremiere

Mit zwei aufsehenerregenden Trickpremieren endeten die Audi Nines MTB 2020 presented by Falken. Bei den finalen Runs der einwöchigen…


mehr


Stuttgart | Rot ist Pilotstadtteil für den Bewegungspass

Im Pilotstadtteil Zuffenhausen-Rot wurde der neu entwickelten Bewegungspass für ältere Menschen von Dr. Martin Schairer, Stuttgarts Bürgermeister für…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen