SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 34/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

der Radsport hat eine große Tradition. Als erstes Straßenrennen überhaupt gilt der Wettkampf von Paris nach Rouen im November 1869. Auch die bekannteste Straßenrad-Veranstaltung der Welt kann auf eine mehr als hundertjährige Historie zurückblicken: Die Tour de France wurde 1903 erstmals ausgetragen und gilt heute als das größte im Jahresrhythmus ausgetragene Sportereignis der Welt. Schon sehr bald nach der Frankreich-Rundfahrt kam auch die Idee auf, ein ähnliches Etappenrennen im Nachbarland zu veranstalten. Kein Wunder, gerade die vielen Mittelgebirge in Deutschland bieten hervorragende topographische Bedingungen für ambitionierte Radsportler. 1911 fand ein Rennen namens „Quer durch Deutschland statt“, später gab es Neuauflagen als „Deutschland-Rundfahrt“ und „Grünes Band der IRA“. Eine richtig lange Tradition konnte jedoch keiner dieser Versuche etablieren: Auch die 1999 eingeführte Deutschland Tour wurde im Jahr 2008 zunächst eingestellt. Zehn Jahre später erlebte die Deutschland Tour dann ihre Renaissance. 2018 führte sie auf vier Etappen von Koblenz nach Stuttgart, am Ende triumphierte der Slowene Matej Mohorič.

Region Stuttgart auf dem Rad erleben

Von einem Rückschlag – der Absage wegen der Auswirkungen des Coronavirus im Jahr 2020 – erholte sich die Rundfahrt gut. So steht 2022 die vierte Auflage seit der Wiederaufnahme an. Die Deutschland Tour ist inzwischen Teil der ProSeries des Rad-Weltverbandes UCI, die Top-Teams der internationalen Radsport-Szene sind dabei. Und zum zweiten Mal nach 2018 ist Stuttgart der Finalort der Tour, die letzte Etappe am Sonntag (28. August 2022) führt von Schiltach im Schwarzwald nach Stuttgart. Die Radprofis erreichen dabei die Region bei Weil der Stadt, fahren anschließend durch Leonberg, Ditzingen und Kornwestheim und biegen dann ab auf die Schlussrunden durch die Stuttgarter City. Zeit zum Sightseeing haben sie dabei freilich nicht, es handelt sich schließlich um die entscheidenden letzten Kilometer der Rundfahrt. Für die Hobbyfahrer bleibt am Sonntag aber vielleicht ein wenig Zeit, sich in der Region umzuschauen: Rund um die Landeshauptstadt findet an diesem Tag nämlich auch ein Jedermannrennen statt, bei dem eine 57 Kilometer lange oder eine 116 Kilometer lange Runde absolviert werden können. Die Nachfrage nach der Jedermann Tour 2022 ist so groß gewesen, dass bereits vorzeitig alle Startplätze vergeben sind. Das lässt Bilder wie obiges erwarten, welches 2018 beim Start auf dem Stuttgarter Schlossplatz entstand.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Deutschland Tour / Henning Angerer


SportRegion intern



Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 16

Jörg Ahmann ist eine deutsche Beachvolleyball-Legende. Im Jahr 2000 gewannt er mit seinem Partner Axel Hager die Bronzemedaille bei den Olympischen…


mehr


Paris-Stipendium | Eder bei JEM mit DTB-Riege erfolgreich

Timo Eder ist eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Der für den MTV Ludwigsburg startende Timo Eder hat mit dem Team des Deutschen…


mehr


Triathlon | Zwischenstand beim RegioCup

Der Triathlon RegioCup findet im Jahr 2022 zum 11. Mal statt. Er wird ausgeschrieben vom Baden-Württembergischen Triathlonverband mit Unterstützung…


mehr


ZEITREISE | Auf dem Rennrad durch die Republik

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 34.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Deutschland Tour kommt in die Region

Am 24. August 2022 startet die Deutschland Tour in Weimar. Zum Auftakt am kommenden Mittwoch wartet ein kurzes Einzelzeitfahren auf die 120 Profis.…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In Filderstadt-Bernhausen finden an diesem Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Leichtathletik-Mehrkampf statt. Außerdem kommen…


mehr


Beachvolleyball | DM-Titel für Kim Prade

32 Teams pro Geschlecht aus ganz Deutschland waren über vier Tage im Ostseebad Laboe zu Gast. Dort wurden die Deutschen U-19-Meisterschaften im…


mehr


Faustball | TV Stammheim ist erstklassig

Die Faustballer des TV Stammheim haben auf dem Feld den Sprung in die höchste Spielklasse geschafft. Beim Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga gewann…


mehr


Leichtathletik | Carolina Krafzik mit zwei Finalteilnahmen

Die 27-Jährige Hürdenläuferin Carolina Krafzik vom VfL Sindelfingen hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München gleich zweimal das…


mehr


Tennis | WTB-Akteure trumpfen bei der WM auf

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Seniorinnen und Senioren bei der Team-WM in Lissabon (Portugal) kämpften kurz darauf an gleicher Stelle die…


mehr


Tischtennis | Dang Qiu wird Europameister

In München fanden die Europameisterschaften im Tischtennis statt. Dang Qiu aus Frickenhausen-Linsenhofen konnte sich dabei in die Siegerliste…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Auswirkungen der Energiekrise

Die aktuelle Preisentwicklung für Energiebeschaffung wird für Wirtschaftsunternehmen wie für Privathaushalte deutliche Mehrkosten mit sich bringen.…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Lisa Lang im Porträt

Wie begeisternd Frauenfußball ist, hat sich einmal mehr vor kurzem bei der Frauenfußball-EM In England gezeigt. Taktisch, technisch und physisch hat…


mehr

Sonstiges



Kooperation | SV und Rad-Club ´93 Winnenden verschmelzen

Wenn zwei sich zusammentun, kann das einen Mehrwert für alle haben. Und genau deswegen schließt sich der Rad-Club ´93 Winnenden mit der SV Winnenden…


mehr


Ukraine-Hilfe | Sonderförderung durch Bundesprogramm

Die Sportvereine und -verbände in Baden-Württemberg legen in der derzeitigen Situation eine großes Engagement für Geflüchtete, u.a. auch aus der…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen