SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 34/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

mit einem 5:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Greuther Fürth ist der VfB Stuttgart vor einer Woche in die Saison gestartet und stand damit nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga. Das hat die vielen VfB-Anhänger im Land natürlich sehr gefreut. Zu denen zählen auch die Mitglieder des Fanclubs „Achtzehn93 dunkelrote Mädels“. Der ist mit über 160 Mädchen und Frauen der bundesweite größte weibliche Fanclub. Michaela Bürk ist Vorsitzende der dunkelroten Mädels und stellt in unserer Serie MEIN MOMENT ihren Fanclub vor.

Vor einer Woche gingen in Tokio die Olympischen Sommerspiele zu Ende. Dort wurden auch Medaillen im Gewichtheben vergeben. Der Georgier Lascha Talachadse stellte dabei gleich drei Weltrekorde im Super-Schwergewicht der Männer auf. Die neuen Bestmarken liegen nun bei 223 kg im Stoßen, 265 kg im Reißen sowie 488 kg im Zweikampf. Gewichtheben steht in dieser Woche im Mittelpunkt unserer Fotoserie VIELFALT DES SPORTS.

Wie vielfältig die baden-württembergische Sportvereinslandschaft ist, möchten der Landessportverband Baden-Württemberg und die Baden-Württembergische Sportjugend zeigen, indem von ihnen ein neuer Impuls gesetzt wird. Beim Projekt „Tour de Vielfalt“ soll gezeigt werden, wie groß das gemeinsame Sportangebot ist, das jedem Menschen Möglichkeiten bietet, ein Teil der Sport-Familie Baden-Württembergs zu sein. Vielfältig ist auch das Programm der Paralympischen Spiele, die am morgigen Dienstag beginnen. Der Landessportverband Baden-Württemberg hat passend dazu einen Online-Kalender angefertigt, der zeigt, was in Tokio in den kommenden zwei Wochen wann stattfindet (https://www.lsvbw.de/wp-content/uploads/2021/08/Paralympics_Kalender_v1.pdf).


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: privat


SportRegion intern



VIELFALT DES SPORTS | Folge 34: Gewichtheben

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 34. Folge geht es um das Gewichtheben. Die…


mehr


MEIN MOMENT | Fanclub für den weiblichen VfB-Anhang

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


25 Jahre SportRegion | MTB-Trial mit Oliver Widmann

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | TC Blau-Weiß mit Aufstiegschancen

Zwei Spieltage sind in der 2. Tennis-Bundesliga Süd der Damen noch zu absolvieren. Unter den sieben Mannschaften befinden sich auch zwei Teams aus der…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In Böblingen findet am Wochenende ein Squash-Weltranglistenturnier statt. Ein paar Kilometer entfernt wird in diesen Tagen Champions-League-Futsal im…


mehr


Eishockey | Steelers kooperieren mit Indians und Wölfen

Die Bietigheim Steelers, die in der höchsten deutschen Spieklasse auf Puckjagd gehen, kooperieren künftig mit zwei Vereinen. Die Steelers arbeiten nun…


mehr


Faustball | TVV ist zurück in der 1. Bundesliga

Die Faustballer des TV Vaihingen/Enz kehren ins deutsche Oberhaus im Feld zurück. Bei den Aufstiegsspielen unterm Kaltenstein reichten den Vaihingern…


mehr


Golf | Stuttgarter Damen sind wieder erstklassig

Die Damen des Stuttgarter GC Solitude steigen auf. Sie gewannen das entscheidende Spiel in München und schafften so den Sprung zurück in die 1.…


mehr


Handball | Metzingen und Herrenberg kooperieren

Im Frauenhandball intensivieren zwei Vereine aus Württemberg ihre Zusammenarbeit. Die TuS Metzingen sowie die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen haben…


mehr


Leichtathletik | LG Filder glänzt bei der DM

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel war die LG Filder so erfolgreich wie noch nie. Emanuel Molleker wurde im 10-Kampf der Altersklasse…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Projekt "Tour de Vielfalt" des Verbandes

Wie vielfältig die baden-württembergische Sportvereinslandschaft ist, wie vielfältig Vereinssport ist, wie vielfältig Vereinssportler:innen sind – das…


mehr


Boxen | Klaus Kaibach neuer Präsident des BVBW

In Uhldingen-Mühlhofen fand der außerordentliche Verbandstag des Boxverbandes Baden-Württemberg (BVBW) statt. Klaus Kaibach wurde dabei zum neuen…


mehr


Handball | HVW verabschiedet Notfallverordnung

Die Präsidiumsklausur des Handballverbandes Württemberg (HVW) stand im Zeichen der Schiedsrichter. Schiedsrichterwart Dirk Zeiher hat dem Präsidium im…


mehr


Sportkreisjugend Stuttgart | Projekt AKTIV IN DER CITY

AKTIV IN DER CITY heißt ein neues Projekt der Sportkreisjugend Stuttgart. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 34/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über den…


mehr


Podcast | SEITENWECHSEL mit Niko Kappel

Bei HITRADIO antenne 1 gibt es den Podcast SEITENWECHSEL. Sport-Geheimwaffe Ania Rösler blickt mit den Top-Stars aus der Sportwelt hinter die Kulissen…


mehr

Sonstiges



BREZEL RACE | Anmeldungen bis 2. September möglich

Noch drei Wochen bis zur Premiere des Jedermann-/Jedefrau-Rennens in Stuttgart und in der Region. Für die Brezel Racer geht es jetzt richtig los: Die…


mehr


Corona | Weitere Lockerungen im Sport

Die am Sonntag (22. August 2021) in Kraft getretene Corona-Verordnung Sport schafft Klarheit und gibt Sportvereinen in Baden-Württemberg mehr…


mehr


Ditzingen | Inka Jessen künftig für Sport zuständig

Der langjährige Leiter des Amtes für Kultur, Freizeit und Familie in der Ditzinger Stadtverwaltung, Thomas Wolf, wird zum 31. August 2021 in den…


mehr


Fußball | Livestream bei den U-21-Heimspielen des VfB

Ab sofort werden die Heimspiele des VfB-U-21-Teams in der Fußball-Regionalliga Südwest im Livestream auf der Plattform LEAGUES zu sehen sein. Der VfB…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen