SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 32/2020

Liebe Leserinnen und Leser,

in Baden-Württemberg haben die Sommerferien begonnen. Erfahrungsgemäß nutzen viele Familien im Land die ersten Ferienwochen für ihren Jahresurlaub, in den vergangenen Jahren nahm die Zahl der Sportveranstaltungen mit Start der großen Ferien darum immer spürbar ab. 2020 ist alles etwas anders: Weil in den zurückliegenden Monaten aufgrund der notwendigen Beschränkungen kaum Sportevents möglich waren, erleben wir nun, wie sich der sportliche Veranstaltungskalender im Umland langsam wieder füllt. So finden in dieser Woche beispielsweise das Tennis-Turnier Metzingen Open und der Berglauf-Cup des SC Altbach statt.

Die Durchführung von sportlichen Großveranstaltungen bleibt aber bis auf weiteres herausfordernd, manche Großereignisse sind vor dem Hintergrund der geltenden Regelungen immer noch kaum durchführbar. Das trifft zum Beispiel auf das Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS zu, das im November in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle hätte stattfinden sollen. Die Veranstalter haben das Turnier in der vergangenen Woche schweren Herzens abgesagt – waren jedoch auch sehr klar in ihrer Aussage, dass die Gesundheit aller Beteiligten erste Priorität habe. Unabhängig davon gibt es in der Sportpolitik eine einschneidende Veränderung. Heinz Mörbe, bislang Hauptgeschäftsführer des Württembergischen Landessportbundes (WLSB), geht nach fast 22 Jahren in den Ruhestand. Den Staffelstab hat er, wie auf dem Foto oben zu sehen ist, kürzlich an Markus Graßmann übergeben.

Online zu finden ist inzwischen die neueste Ausgabe unseres Podcasts DIE STIMME DES SPORTS, bei dem es um die Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch geht. Außerdem gibt es eine neue Folge unserer Video-Serie SPORT UND POLITIK, bei der Jürgen Kessing, der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, zu Wort kommt. In unserer Interview-Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat sich diesmal Klaus Warthon, der Bürgermeister von Benningen/Neckar, den Fragen gestellt.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



Sportliches Rathaus | Klaus Warthon

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Klaus Warthon die Fragen beantwortet. Klaus Warthon ist seit dem Jahr 1999 Bürgermeister der Gemeinde…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Marie-Laurence Jungfleisch

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die achte Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei…


mehr


Jahresmotto SPORT UND POLITIK | Jürgen Kessing
Jürgen Kessing | Foto: Dr. Qingwei Chen

SPORT UND POLITIK lautet das Jahresmotto 2020 der SportRegion Stuttgart. Jürgen Kessing, der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, kommt…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Stabwechsel in der Geschäftsführung

Beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Markus Graßmann aus Ehningen hat am 1. August 2020 die…


mehr

Spitzensport und Events



Basketball | MHP RIESEN unterstützen die Karlshöhe

Die Versteigerung der unter anderem beim Final-Turnier getragenen Trikots der MHP RIESEN Ludwigsburg ist erneut mit einem Rekord zu Ende gegangen: Die…


mehr


Handball | Wechsel des Vorsitzes im Aufsichtsrat

Im Rahmen der letzten Aufsichtsratssitzung der FRISCH AUF! Göppingen Management und Marketing GmbH wurde zusätzlich zum Rückblick auf die vergangene…


mehr


Handball | OLYMP Final4 2020 fällt endgültig aus

Das OLYMP Final4 2020, die Endrunde um den DHB-Pokal der Handballerinnen, muss endgültig abgesagt werden. Aufgrund der Auswirkungen der…


mehr


Fußball | VfB Stuttgart hat zwei weitere Kooperationspartner

Mit dem SV Kickers Pforzheim und dem 1. FC Eislingen wird das Nachwuchsleistungszentrum des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart auch in diesen…


mehr


Pferdesport | Reitturnier findet im Jahr 2020 nicht statt

Nach 35 Jahren wird es in diesem Jahr kein Internationales Reitturnier in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle geben. Nach vielen Monaten der…


mehr


Tennis | Nachwuchs-Talente schlagen bei Metzingen Open auf

Weil es sich bei Tennis um eine Freiluft-Sportart ohne Körperkontakt handelt, bei der ein gewisser Abstand zwischen den Teilnehmern schon durch die…


mehr


Tennis | Sindelfinger Damen steigen in die 2. Bundesliga auf

Die Tennis-Damen der VfL Sindelfingen sind zurück in der 2. Bundesliga. In der Regionalliga Südwest gewannen die VfL-Frauen alle fünf Spiele und haben…


mehr


Volkslauf | Berglauf-Cup soll am 8. August stattfinden

Durch die aktuelle Situation sind die Veranstalter vom SC Altbach im Landkreis Esslingen in diesem Jahr besonders gefordert: Die 17. Auflage des…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 32/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Geplant ist u.a. ein Beitrag über die Stuttgart…


mehr


SWR Sport | Wenn jetzt Olympia wäre ...

Die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio auf den kommenden Sommer 2021 ist die schwerwiegendste Auswirkung der Corona-Pandemie im Bereich des…


mehr


Podcast | MORGEN BESSER ALS HEUTE mit BW Running

In der Sportcast-Serie mit dem Namen MORGEN BESSER ALS HEUTE trifft der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) spannende Menschen aus dem Sport…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Ludwigsburg ehrt Sportler des Jahres

Wie viele andere Veranstaltungen und Events musste auch die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Ludwigsburg aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.…


mehr


Fellbach | Stadt übernimmt den Betrieb des F.3-Kombibades

Der Fellbacher Gemeinderat hat am Montag (27. Juli 2020) einstimmig die Schließung des beliebten Freizeitund Sportbades abgewendet. Mit seiner…


mehr


Stuttgart | Umbau der Mercedes-Benz Arena beschlossen

Beim Baubudget für das Projekt „Arena 24“, der Erneuerung der Haupttribüne der Mercedes-Benz Arena sowie weiteren Investitionsmaßnahmen muss…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen