SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 30/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn Sie bei der Kombination Bundesliga und Region Stuttgart zuerst an den VfB Stuttgart denken, ist das zunächst einmal nachvollziehbar. Immerhin nimmt der Fußball in der Sportberichterstattung diverser Medien so viel Platz ein, dass viele Menschen hierzulande mit dem Wort Bundesliga automatisch die höchste Spielklasse im Fußball der Männer verbinden. Dabei ist die Zahl der Bundesliga-Clubs in der Region so viel größer: Man denke nur an die Bundesliga-Handballerinnen der SG BBM Bietigheim, die in der vergangenen Saison alles gewonnen haben, was es zu gewinnen gab. Oder an die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart, die sich die Deutsche Meisterschaft erkämpft haben. Oder an die Bundesliga-Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg, Stammgast in den Meisterschafts-Play-Offs und zuletzt Halbfinalist in der Champions League. Und da gibt es noch vieles mehr. Einen Raum für den Austausch der Macherinnen und Macher hinter den Spitzensportteams aus der Region bietet seit Jahren der Bundesliga-Brunch der SportRegion Stuttgart. Die nächste Auflage findet am Sonntag (31. Juli 2022) im äußersten Nordwesten der Region Stuttgart statt, genauer gesagt in Vaihingen an der Enz.

Junioren-EM an traditionellem Faustball-Standort

Die Stadt hat seit gestern nicht nur einen neuen Oberbürgermeister – Uwe Skrzypek wurde im zweiten Wahlgang mit 52,35 Prozent der Stimmen gewählt –, sondern ist selbst ebenfalls Bundesliga-Standort. Seit mehr als 15 Jahren gehört der TV Vaihingen/Enz zu den besten Faustball-Vereinen der Republik, die Männermannschaft war schon Deutscher Meister und auch Europapokalsieger. In den deutschen Nationalmannschaften tauchen dementsprechend immer wieder Sportlerinnen und Sportler des TVV auf. In den aktuellen U-18- und U-21-Auswahlen spielt jeweils mindestens ein Vaihinger oder eine Vaihingerin mit. Und das passt zum Thema Bundesliga-Brunch bestens, schließlich sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend eingeladen, sich den (Faustball-)Spitzensport einmal aus der Nähe anzuschauen, denn die EM der Nachwuchs-Nationalteams wird am Wochenende in Vaihingen an der Enz ausgetragen.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 12

Dank der Kooperation mit dem VfB Obertürkheim können beim Traditionsverein VfB Stuttgart inzwischen nicht nur Männer, sondern jetzt auch Frauen die…


mehr


ZEITREISE | Neuere Forschungen zur Fußballgeschichte

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 30.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Faustball-EM in Vaihingen/Enz

Spitzensport-Veranstaltungen gibt es in der Region Stuttgart in jeder Woche. Dass aber im Umland der Landeshauptstadt internationale Meistertitel…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Für einen Tag sind die Stuttgarter Kickers zurück auf der ganz großen Fußball-Bühne: Im DFB-Pokal hoffen die Blauen auf eine Pokalsensation gegen…


mehr


Fallschirmspringen | Griesheimer siegt in Kombination

Die Fallschirmspringerinnen und Fallschirmspringer des Deutschen Fallschirmverbandes (DFV) kehrten mit 13 Medaillen von den Weltmeisterschaften in den…


mehr


Leichtathletik | DM-Titel für Stefan Volzer

Neuer Deutscher U-23-Meister über 110 Meter Hürden wurde in einem Wimpernschlag-Finale Stefan Volzer vom VfL Sindelfingen. Im Ziel lag er in 13,86…


mehr


Sportschießen | Württemberg hat die Nase vorn

In Pforzheim fanden die Deutschen Meisterschaften im Vorderladerschießen statt. Die Sportlerinnen und Sportler aus dem Gebiet des Württembergischen…


mehr


Tennis | Leonberg steigt in 2. Bundesliga auf

Die Tennis-Damen des TC Leonberg steigen in die 2. Bundesliga auf. In der Süd-West-Staffel der Regionalliga landeten die TCL-Frauen mit fünf Siegen…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Verband bietet "Energie-Hotline" an

Bei vielen Vereinsverantwortlichen drängen sich immer häufiger Fragen zur „richtigen“ Sanierungsvariante, zur geeigneten Wahl von Energiequellen oder…


mehr


Kegeln und Bowling | Uwe Jauß neuer Geschäftsstellenleiter

Der Württembergische Kegler- und Bowling-Verband (WKBV) hat einen neuen Geschäftsstellenleiter – Uwe Jauß. Uwe Jauß leitet zudem beim TSV Denkendorf…


mehr


Tischtennis | TTBW plant "Jahr des Engagements"

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) möchte die Spielzeit 2022/2023 nutzen, um das Engagement der ehrenamtlich Tätigen im Verband herauszustellen,…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Vorschau auf die Faustball-EM

Zweimal Gold in Birmingham! Sowohl das deutsche Frauen- als auch das deutsche Männer-Faustballteam konnten im US-Bundesstaat Alabama den Titel bei den…


mehr


SWR Sport | Ab sofort gemeinsame Sportsendung

Im SWR Fernsehen gibt es ab sofort eine gemeinsame Sportsendung für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die erste (von Lea Wagner moderierte)…


mehr


Podcast | Neue Folge von OH SPORT, HERR PFARRER!

Vom 14. bis zum 27. Juli 2022 findet die Makkabiade in Jerusalem statt. Passend dazu kommen in der neuen Folge des Podcasts OH SPORT, HERR PFARRER!


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | MTV Stuttgart auf dem ersten Platz

Die Preisträger der Ferry Porsche Challenge 2022 stehen fest. Bei einer hybriden Preisverleihung im Porsche Museum hat die Ferry-Porsche-Stiftung 59…


mehr


Lesung | Neven Subotić am 31. Juli in Stuttgart

In den neunziger Jahren floh er mit seinen Eltern aus Jugoslawien nach Deutschland, als die Abschiebung drohte, gingen sie in die USA. Mit 17 kam er…


mehr


Personalie | Michael Dehn neu in Ditzingen

Personelle Verstärkung gibt es vom 1. August 2022 an bei den TSF Ditzingen. Dann nämlich nimmt der neue Geschäftsführer Michael Dehn seine Arbeit bei…


mehr


Personalie | Veränderungen an der Landessportschule

In Kürze geht an der Landessportschule Albstadt der bisherige Leiter Uli Bock in den Ruhestand. Neben ihm verlassen auch zwei Studienleiter den…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen