SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 20/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

sie haben es geschafft! Zum dritten Mal nach 2019 und 2022 haben sich die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart am Samstag zur Deutschen Meisterschaft geschmettert. Nach einer sensationellen Saison in der 1. Bundesliga – mit 19 Siegen aus 20 Hauptrundenspielen und einem glatten Durchmarsch ins Play-Off-Finale – war der SC Potsdam in der Finalserie zwar der erwartet harte Prüfstein, doch auch den räumten die Stuttgarterinnen zuverlässig aus dem Weg. Nach zwei umjubelten Heimsiegen in Spiel eins und drei bei einer Niederlage in Spiel zwei schaffte Allianz MTV im vierten Duell in Potsdam die Entscheidung. Mittendrin in der MTV-Jubeltraube war auch Tore Aleksandersen, der auf dem Foto oben zusammen mit Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkema zu sehen ist. Der 55 Jahre alte Cheftrainer der Stuttgarterinnen hatte in den vergangenen Monaten wegen seiner schweren Krebserkrankung auf einige Auswärtsreisen verzichtet. Das entscheidende Spiel ließ er sich dann aber nicht entgehen und wurde dafür mit einem meisterlichen Abend belohnt.

Zweimal Stuttgarter Jubel in Blau und Weiß

Die Allianz-Volleyballerinnen waren am Samstag jedoch nicht der einzige blau-weiß gekleidete Stuttgarter Sportverein in Feierlaune. Auch auf der Waldau gab es eine große Meisterfeier: Weil die Stuttgarter Kickers vorzeitig als Meister der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg feststehen, wurde ihnen schon vor dem Anpfiff des Spitzenspiels gegen die SG Sonnenhof Großaspach die Meisterschale überreicht. Die 6.650 Zuschauer im GAZi-Stadion sahen anschließend ein umkämpftes Duell, das 1:1 endete. Mit diesem Ergebnis knackten die Hausherren die Marke von 100 Saisontoren, während der Lokalrivale aus Aspach nun aus den bevorstehenden zwei Saisonspielen nur noch einen Punkt benötigt, um die Vizemeisterschaft sicher zu haben und somit an der Aufstiegsrelegation teilnehmen zu dürfen. Dass sportlicher Erfolg wie dieser nicht nur mit physischer, sondern auch mit mentaler Leistungsfähigkeit zu tun hat, darauf weist die SportRegion Stuttgart in diesem Jahr mit dem Jahresmotto SPORT MIT KÖPFCHEN hin. Passend dazu findet von Donnerstag (18. Mai 2023) bis Samstag (20. Mai 2023) auch erstmals die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Stuttgart statt. Tagungsort ist der Campus der Universität Stuttgart im Stadtteil Vaihingen (mehr Infos: https://asp-tagung.de).



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



SPORTPSYCHOLOGIE | asp-Jahrestagung in Stuttgart

Im Sport setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass psycholgischen Aspekten eine wichtige Bedeutung zukommen sollte. Daher wirft die SportRegion…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Wer tanzt in Liga eins?

Zwar sind die Hauptrunden in den Formationstanz-Bundesligen bereits abgeschlossen, einige wichtige Entscheidungen stehen den Tänzerinnen und Tänzern…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Titelkämpfe in Herrenberg: Die Badminton-Spielerinnen und -Spieler der Altersklassen über 35 ermitteln im Gäu ihre Deutschen Meister. Die Entscheidung…


mehr


Basketball | MHP RIESEN verlängern mit Josh King

Josh King bleibt in Ludwigsburg! Im Rahmen der Playoff-Pressekonferenz wurde bekanntgegeben, dass der Vertrag mit dem 37-jährigen Cheftrainer der MHP…


mehr


Tennis | Struff schlägt bei den BOSS OPEN auf

Jan-Lennard Struff war in Madrid als Lucky Loser in das Hauptfeld gekommen. Der Vorstoß des Deutschen bis in das Endspiel war dann aber alles andere…


mehr


Volleyball | Allianz MTV Stuttgart wird Meister

Der Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart hat es geschafft. Allianz MTV Stuttgart ist Deutscher Volleyball-Meister der Saison 2022/2023. Dem…


mehr


Volleyball | Barock Volleys MTV Ludwigsburg steigen auf

Die Barock Volleys MTV Ludwigsburg gehen künftig in der zweithöchsten deutschen Spielklasse an den Start. Zwar mussten die Ludwigsburger Herren in der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Frauensporttag am 18. Mai in Ruit

Am Donnerstag (18. Mai 2023) möchte der Württembergische Landessportbund (WLSB) beim Frauensporttag in Ostfildern-Ruit auf die positiven Wirkungen von…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | 100-Tore-Sturm der Stuttgarter Kickers

Am drittletzten Spieltag haben die Stuttgarter Kickers bereits vorzeitig die Meisterschale erhalten. Die Schale und der Wimpel wurden in einer…


mehr


Podcast | ANTRIEBSKRAFT mit Alexander Hübner

Die 15. Folge des Podcasts ANTRIEBSKRAFT widmet sich dem Stuttgart-Lauf. Die Hosts Sarah Zimmermann und Malte Eckert sprechen mit Alexander Hübner,…


mehr


SWR Sport | Neue Folge von FURCHTLOS UND NEU

Erstmals seit Gründung im Jahr 1893 gibt es beim VfB Stuttgart Frauenfußball. SWR Sport begleitet die Spielerinnen durch ihre erste Saison in der…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Bundesweiter Schwimmabzeichentag am 21. Mai

Mit einem Aktionstag will der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) zusammen mit  anderen Schwimmsport treibenden Verbänden auf die gesellschaftlich wichtige…


mehr


Aktionstag | Radaktionstag am 21. Mai

Der Radsportverein Öschelbronn und der Sportverein Bondorf laden am Sonntag (21. Mai 2023) in Kooperation mit der AOK Stuttgart-Böblingen und dem…


mehr


Aktionstag | 12-Stunden-Wanderung durch das Remstal

Bei der 12-Stunden-Remstalwanderung am Donnerstag (18. Mai 2023, Christi Himmelfahrt) werden die Kommunen des oberen Remstals umrundet vorwiegend…


mehr


Auszeichnung | Tom Weller zählt zur Weltspitze

Kurz nach seinem Podiumsplatz beim Wettbewerb „Sportfoto des Jahres 2022“ gab es für Tom Weller (Verein Sportpresse Württemberg) die nächste…


mehr


Göppingen | SPORT IM PARK hat begonnen

In Göppingen hat die neue Saison von SPORT IM PARK begonnen. Auch in diesem Jahr bietet der Stadtverband Sport Göppingen wieder ein umfangreiches…


mehr


Jubiläum | In Benningen und in Murrhardt wird gefeiert

Der TV Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) blickt am Wochenende auf sein 175-jähriges Bestehen. Am Samstag (20. Mai 2023) findet in diesem Zusammenhang ein…


mehr


Ludwigsburg | Neue Angebote bei AKTIV IM PARK

Das städtische Sportangebot AKTIV IM PARK ist in Ludwigsburg mit vielen neuen Angeboten in die neue Saison gestartet. Zu den kostenfreien…


mehr


Trampolinturnen | Spatenstich für den Bundesstützpunkt

Mit dem Bau einer neuen Halle im Herzen des Neckarparks in Stuttgart stellt der Schwäbische Turnerbund die Weichen auf eine erfolgreiche Zukunft im…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen