SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 19/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

für die KulturRegion Stuttgart und SportRegion Stuttgart stand am vergangenen Mittwoch ein wichtiger Termin an. Beide Vereine präsentierten im Wirtschaftsausschuss des Verbandes Region Stuttgart ihre Arbeit. Die Rückmeldungen sprechen für sich: Die Fraktionen und Gruppen im Wirtschaftausschuss zeigten sich durch die Bank beeindruckt von der Arbeit der KulturRegion und der SportRegion (https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/verband-region-stuttgart-die-arbeit-wird-gelobt). Gelobt wurde vor allem die Vernetzung zwischen den einzelnen Akteuren in der Region, um die sich beide Organisationen kümmern. Aufgabe speziell der SportRegion Stuttgart ist es dabei auch, den Sport in der Region durch gezielte Maßnahmen im Gespräch zu halten. Das gelingt zum Beispiel mit einem Format, in dem das Gespräch im Mittelpunkt steht. Den Podcast DIE STIMME DES SPORTS gibt es bereits seit mehr als drei Jahren, in dieser Woche ging die 44. Folge on air. Gesprächspartnerin dieses Mal ist Steffi Bachofer, die für den TC Bernhausen auf dem Tennisplatz steht.

Premiere für TCB und zwei Meistertitel für Vereine aus der Region

Hinter den Damen des TC Bernhausen liegen unglaubliche Jahre: Dem Team gelangen fünf Aufstiege in Serie, dabei gewannen sie 46 Pflichtspiele nacheinander. Am vergangenen Freitag schlugen die Bernhauserinnen nun erstmals in der 1. Tennis-Bundesliga auf, und zwar beim TC Bredeney Essen. Dass die Erfolgsserie dort reißen könnte, hatte man beim erfolgsverwöhnten Aufsteiger eingepreist: Bernhausen verlor 1:8 beim amtierenden Deutschen Meister. Eine andere, nicht minder beeindruckende Siegesserie geht derweil weiter: Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben in der vergangenen Bundesliga-Saison ohne Punktverlust die Meisterschaft geholt. Und alles deutet darauf hin, dass sie das Kunststück in dieser Runde wiederholen werden: Nach 23 Spieltagen haben sie die Maximalausbeute von 46 Zählern auf dem Konto – und sind mit dieser Bilanz seit Samstagabend vorzeitig wieder Deutscher Meister, was den Anhang freut, wie auf dem Foto oben zu sehen ist. Auch an einem anderen Ort in der Region gab es am Wochenende Titelfreuden: Die Stuttgarter Kickers haben am Wochenende die Meisterschaft in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg ebenfalls vorzeitig unter Dach und Fach gebracht. Damit sind die Blauen nach fünf langen Jahren in der Fünftklassigkeit wieder zurück in der Regionalliga Südwest.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 7

SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Steffi Bachofer

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 44. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


Verband Region Stuttgart | Die Arbeit wird gelobt

Die Region Stuttgart verfügt über einen hohen Freizeitwert, für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Das breite Kultur- und Sportangebot…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Erstes Spiel im neuen Ballpark

Seit März 2021 läuft auf dem Stuttgarter Schnarrenberg ein großes Bauprojekt. Dort entsteht das TVCentrum – und wie Kenner der Stuttgarter Sportszene…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Die Entscheidung um die Deutsche Volleyball-Meisterschaft der Frauen könnte noch in dieser Woche fallen: Allianz MTV Stuttgart benötigt in der…


mehr


Handball | Bietigheim sichert sich vorzeitig den Titel

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben sich drei Spieltage vor dem Ende der Saison 2023/2024 vorzeitig die Deutsche Meisterschaft gesichert.…


mehr


Leichtathletik | Kira Weis ist die Schnellste

In Mittweida fanden die Deutschen Meisterschaften auf der Langstrecke statt. In der weiblichen Altersklasse U 20 bot sich über 5.000 Meter zunächst…


mehr


Para-Tischtennis | Erfolgsgeschichte im dritten Anlauf

Zwei kompakte Turniertage, über 200 Teilnehmer, insgesamt 737 Spiele in 32 verschiedenen Wettbewerben an 36 Tischen, 50 Schiedsrichter, etwa genauso…


mehr


Radball | DM-Erfolg des Gärtringer Nachwuchses

In Albstadt fanden die Deutschen Junioren-Meisterschaften im Hallenradsport statt. Dort wurden auch im Radball die Titel vergeben. Im Wettbewerb der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Sportabzeichen schafft die Trendumkehr

Fast eine halbe Million sportbegeisterte Menschen absolvierten 2022 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen. Das sind rund 33 Prozent mehr im…


mehr


Bergsport | Naturschutztagung am 13. Mai in Stuttgart

Die Naturschutztagung des DAV-Landesverbandes Baden-Württemberg findet am Samstag (13. Mai 2023) im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad…


mehr


Fußball | Startschuss für die erste Unified-Liga

Für Menschen mit einer mentalen Beeinträchtigung existieren im Fußball zwei Wettbewerbsangebote. Einerseits gibt es den „Traditional“-Modus, bei dem…


mehr


Handball | Marczynski folgt auf Daiber

Der Verbandsausschuss Jugend, Schule, Bildung des Handballverbands Württemberg (HVW) hatte dieser Tage in die Sportwelt Leonberg-Eltingen zum…


mehr


Radsport | Kontakttagung der beiden Verbände

Die Mitglieder der geschäftsführenden Präsidien des Badischen und Württembergischen Radsportverbandes trafen sich zur gemeinsamen Kontakttagung. Beide…


mehr


Sportkreisjugend Stuttgart | Mädchenaktionstag am 13. Mai

Auch in diesem Jahr findet wieder der Mädchenaktionstag als Kooperationsprojekt verschiedener Stuttgarter Jugendorganisationen in Bad Cannstatt…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Stuttgarter Kickers steigen auf

Drei Spieltage vor Saisonende durften die Stuttgarter Kickers so richtig feiern. Im Derby in Reutlingen gab es zwar nur ein 0:0-Remis – trotzdem sind…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Inklusionstennis-Tag in Ditzingen

Am Samstag (13. Mai 2023) findet beim TC Ditzingen ein Inklusionstennis-Tag statt. Das Training wird dabei von den erfahrenen Trainerinnen und…


mehr


Aktionstag | "Women's Cycling Day" am 13. Mai

Wenige Wochen vor der Premiere des Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region und des diesjährigen Brezel Race wird am Samstag (13. Mai 2023) der…


mehr


Aktionstag | "Tag des Wanderns" am 14. Mai

Am 14. Mai ist der Tag des Wanderns. An diesem Tag wird bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland…


mehr


Auszeichnung | Bundeswehr-Preis für Niko Kappel

Der Kugelstoßer Niko Kappel, der für den VfB Stuttgart startet, wurde als „Para-Sportler des Jahres der Bundeswehr“ ausgezeichnet. Die Bundeswehr…


mehr


Auszeichnung | Ehrung für Jauch und Steinhilber

Im Stuttgarter Rathaus fand die Stuttgarter Sportjugendehrung der Sportkreisjugend Stuttgart statt. Dabei wurden 250 Sportlerinnen und Sportler  sowie…


mehr


Auszeichnung | Tom Weller auf dem Treppchen

Beim Wettbewerb „Sportfoto des Jahres 2022“ wurde Tom Weller ausgezeichnet. Weller (Verein Sportpresse Württemberg) landete in der Kategorie…


mehr


Jubiläum | In Backnang, Bietigheim und Cannstatt feiert man

Am Wochenende blicken drei Vereine aus der Region Stuttgart auf ihr Jubiläum. Am Samstag (13. Mai 2023) findet der Sporttag des TSV Bietigheim (Kreis…


mehr


Kirche und Sport | Personelle Änderung im Arbeitskreis

Beim Landesarbeitskreis Kirche und Sport hat es personelle Änderungen gegeben. Neu im Vorstand ist Karin Schieszl-Rathgeb als Nachfolgerin von Dr.…


mehr


Stuttgart | Sportpioniere sind ernannt worden

Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart, hat am Donnerstag (4. Mai 2023) eine Stuttgarterin…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen