SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 19/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

am 14. Mai 1996 hieß der Bundeskanzler Helmut Kohl, bezahlt wurde damals mit der D-Mark und in der 1. Fußball-Bundesliga stand Borussia Dortmund seit ein paar Tagen als Deutscher Meister fest. So sah es in der Bundesrepublik Deutschland also aus an jenem Dienstag, als im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses der Verein SportRegion Stuttgart mit dem Ziel gegründet wurde, die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports zu verbessern. 32 Kommunen, 22 Sportfachverbände und die sechs Sportkreise in der Region Stuttgart schlossen sich damals dem neuen Verein an – 25 Jahre später zählt die SportRegion exakt 100 Mitglieder: Die Zahl der beteiligten Kommunen hat sich seitdem auf 54 erhöht, hinzu kommen 38 Sportfachverbände, der Olympiastützpunkt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart sowie unverändert die sechs Sportkreise der Region.

Doch nicht nur der kleine Alltagsvergleich macht deutlich, dass im vergangenen Vierteljahrhundert eine Menge passiert ist. Auch an der Arbeit des 1996 gegründeten Vereins lässt sich das ablesen: Längst wird die SportRegion Stuttgart als starker Akteur im regionalen Sportgeschehen wahrgenommen. Sie engagiert sich, organisiert Netzwerktreffen, unterstützt Talente, initiiert RegioCups und setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedern Themenschwerpunkte für den Sport in der Region.

Mit einem fast vierwöchigen Countdown auf unserer Internetseite und unseren Social-Media-Kanälen haben wir in den vergangenen Tagen auf konkrete Ereignisse aus den vergangenen 25 Jahren hingewiesen. Der Countdown geht auch noch in dieser Woche bis zum Geburtstag am Freitag (14. Mai 2021) weiter. Den großen Tag selbst zelebrieren wir mit einer Jubiläums-Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe SPORT TALK. Dabei wird es eine Premiere geben: Erstmals findet eine unserer Podiumsdiskussionen (aufgrund der aktuellen Umstände) in rein digitaler Form statt. Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Sie können an jedem internetfähigen Gerät live mit dabei sein. Um 20.30 Uhr beginnt der von Daniel Räuchle moderierte Jubiläumsabend auf unserem YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/watch?v=MjDWtY8uKlU). Wer genau seine Gesprächspartner sein werden, bleibt dieses Mal eine Überraschung. Aber so viel sei verraten: Sie alle werden an diesem Abend gemeinsam über die Geschichte der SportRegion Stuttgart sprechen – und vielleicht sogar den einen oder anderen Blick in die Zukunft wagen. Wir laden Sie ein, diesen Geburtstag virtuell mit uns zu feiern! 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



25-Jahre-Countdown | Noch 4 Tage bis zum Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde die SportRegion Stuttgart gegründet. Exakt seit dem 14. Mai 1996 gibt es den Verein, der sich die Verbesserung der interkommunalen…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Dominik Hermet

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 18. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 19: Springreiten

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 19. Folge geht es um Springreiten. Die Bilder hat…


mehr


MEIN MOMENT | Udo Ziegler: Der Generalsekretär der IWAS

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


SPORT TALK DIGITAL | Jubiläumsabend am 14. Mai 2021

Die 28. Auflage der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart findet am kommenden Freitag (14. Mai 2021) statt, exakt 25 Jahre nach der Gründung des…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Wer gewinnt den DHB-Pokal?

In normalen Jahren ist der DHB-Pokal im Handball ein Wettbewerb, der seinen Reiz daraus zieht, dass unterklassige Vereine die Chance haben, den großen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während in der 2. Bundesliga der Golfer die Saison gerade erst beginnt, geht es bei den Bundesliga-Handballern und Bundesliga-Wasserballern in der…


mehr


Basketball | MTV Stuttgart steigt in die 2. Bundesliga auf

Die Basketballerinnen des MTV Stuttgart spielen in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Coronabedingt konnte die Saison in der Regionalliga…


mehr


Basketball | Corona zwingt Knights in die Knie

Die Auswärtsfahrt nach Bremerhaven, die für die Teckstädter mit einem emotionalen Sieg nach Verlängerung ein sportliches Highlight der Saison…


mehr


Futsal | TSV Weilimdorf qualifiziert sich für die Bundesliga

Der TSV Weilimdorf hat sich für die Futsal-Bundesliga qualifiziert. Nachdem der Süddeutsche Fußballverband den Abbruch der aktuellen Saison der…


mehr


Radsport | Rad-DM ohne Zuschauer

Nach der Verschiebung im Jahr 2020 starten in knapp sechs Wochen die Deutschen Straßenradmeisterschaften (Rad-DM) in Stuttgart und der Region…


mehr


Volleyball | Quartett schlägt weiterhin für Stuttgart auf

Nach und nach nimmt der neue Kader von Allianz MTV Stuttgart Gestalt an. Nach der Verlängerung von Roosa Koskelo und Maria Segura Palléres kann der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Die Zeit ist reif für Öffnungen

Die 16 Landessportbünde (LSB) haben sich gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) am 8. Mai 2021 in einer Videokonferenz mit den…


mehr


LSVBW | Fördertopf wird erneut aufgestockt

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat im Zuge der vollständig abgerufenen Mittel aus der Corona-Soforthilfe Sport ein weiteres Mal nachgelegt. Mit…


mehr


Handball | Erfolgreicher Malwettbewerb des HVW

Keine leichte Aufgabe für die Jury: Über 300 Bilder wurden von Kindern bis elf Jahren eingereicht, die am Malwettbewerb des Handballverbands…


mehr


Turnen | Markus Frank als „Übergangs-Präsident“ gewählt

Die erste digitale Mitgliederversammlung des Schwäbischen Turnerbunds ist erfolgreich verlaufen – Markus Frank wurde dabei als Präsident zum Vertreter…


mehr


Volleyball | Martin Walter bleibt Präsident des VLW

Der 34. ordentliche Verbandstag des Volleyball-Landesverbandes Württemberg (VLW) ist der erste in der Geschichte des Sportfachverbandes, der digital…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 19/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Hintergrundbericht über…


mehr


Podcast | #TRUEATHLETES mit Nadine Hildebrand

#TRUEATHLETES ist der Podcast des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. In der aktuellen Ausgabe unterhält sich Host Peter Schmitt mit Nadine…


mehr


SWR Sport | Thomas Hitzlsperger im Gespräch

Thomas Hitzlsperger ist Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart. Der SWR Sport sprach mit dem 39-Jährigen über die aktuelle Situation beim…


mehr

Sonstiges



Corona | Drive-In-Schnelltestzentrum beim MTV Stuttgart

Auf dem Parkplatz des MTV Stuttgart (Am Kräherwald 190 A, 70193 Stuttgart) gibt es nun ein Corona-Drive-In-Schnelltestzentrum. In diesem ist es…


mehr


Personalie | Marlies Knemeyer neue Leiterin der BWSJ

Die Baden-Württembergische Sportjugend (BWSJ) hat eine neue hauptamtliche Leitung. Marlies Knemeyer folgt auf Lisa Porada, die sich
seit Ende April in…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen